Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

Beitrag von Arthy » 05.06.2023, 19:35

Hallo Community,

ich habe mir vor einigen Wochen den Tüschlossantrieb HmIP-DLD geholt. Bei der Einrichtung gab es soweit keine Probleme. Was mir allerdings schon wiederholt aufgefallen ist, dass wenn ich das Haus verlasse und von außen mit dem Schlüssel manuell verriegle beim Wiederkommen die Tür wieder entriegelt vorfinde. Am Anfang dachte, ich hätte einfach vergessen sie zu verriegeln, dem ist aber definitiv nicht so. Ich weiß, dass es wohl eine Autolock Funktion gibt, eine Autounlock habe ich aber nicht gesehen. Ich habe auch sonst nichts eingestellt. Weiß eventuell jemand, warum sich das Schloss nach einer bestimmten Zeit immer von alleine entriegelt? Das wäre super.

Vielen Dank

Gruß
Arthur

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

Beitrag von Roland M. » 05.06.2023, 19:42

Hallo Arthur!
Arthy hat geschrieben:
05.06.2023, 19:35
Weiß eventuell jemand, warum sich das Schloss nach einer bestimmten Zeit immer von alleine entriegelt?
Ich behaupte jetzt einfach, falsche Programmierung!
Beispielsweise das Entriegeln in einem SONST-Zweig und eine (Neben-) Bedingung ändert sich.

Hier im Forum habe ich noch nie gehört, dass das "von alleine" ginge... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

Beitrag von frd030 » 05.06.2023, 19:50

Magie gibt es auch diesmal nicht!

Ein vergessenes Testprogramm, Middleware, App mit Abwesenheitsperimeter...??
Suchen, suchen, suchen...

Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

Beitrag von Arthy » 05.06.2023, 20:04

Hallo,

möchte noch anmerken, ich habe bislang noch kein einziges Programm erstellt, was den Türschlossantrieb beinhaltet. Deshalb finde ich das so komisch.

Gruß
Arthy

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

Beitrag von robbi77 » 05.06.2023, 20:05

und von außen mit dem Schlüssel manuell verriegle
Wäre da eventuell ein Ansatz?

Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

Beitrag von Arthy » 05.06.2023, 20:11

Hallo,

fährt das Schloss nach einer bestimmten Zeit eventuell von alleine in die Neutralposition wenn es von außen manuell verriegelt wird und sich dabei eventuell in einem unbekannten Schlosszustand befindet?

Gruß
Arthy

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

Beitrag von Xel66 » 05.06.2023, 20:17

Da das Teil auch eine eigene Zeitsteuerung besitzt, ist das auch ein möglicher Ansatz für die Wiederherstellung des gespeicherten Status. Mit "gespeicherten Status" meine ich, dass die DLD z.B. "entriegelt" gespeichert hatte und eine Schlüsselbedienung mangels korrekter Durchführung (Stellung "verriegelt" nicht erreicht) nich gespeichert hat und so getriggert durch irgendeinen Vorgang (Stausmeldung einer Fernbedienung oder verknüpften Schnittstelle or whatever) den gespeicherten Zustand wiederhergestellt. Ich betreibe seit mehr als acht Jahren eine Keymatic und habe diese im letzten Winter durch eine DLD ersetzt. In all der Zeit hat keiner der Schlossantriebe ein Eigenleben entwickelt. Allerdings verzichte ich konsequent auf die Schlüssel- und Drehradbedienung, sondern steuere ausschließlich über Fernbedienungen oder per CCU.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13845
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

Beitrag von robbi77 » 05.06.2023, 21:40

Man kann es doch ausprobieren, auch wenn man zu Hause ist kann man die Tür zuschließen …

Arthy
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2014, 00:03
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

Beitrag von Arthy » 05.06.2023, 22:55

Genau das habe ich heute gemacht und warte nun bis etwas passiert. Bislang nichts passiert :roll:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Türschloss HmIP-DLD schließt von alleine auf

Beitrag von shartelt » 06.06.2023, 08:29

in welchem Status ist der Aktor denn, nachdem Du händische husperrst von außen?

korrekt verriegelt laut zentrale?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“