FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

Beitrag von onkeltommy » 08.06.2023, 19:01

Hallo !

sorry, wenn ich vl n Brett vorm Kopf hab oder so....kapiere von einem FSM16 das Verhalten nicht

Aktor ist nur angelernt, keine DVs, keine Programme

VirtKanäle: 2 OR, 3 OR, 4 OR
alles gut tut wie soll

Was ich wollte, den 3er als "FreigabeKanal" verwenden, also nur wenn 3er on ist, darf der 2te Kanal den Aktor schalten.
2 OR, 3 AND, 4 OR

und jetzt kommts, per Bedienung Geräte:

Vor Bedienung, alle 3 auf aus.
Kanal 2 : on / off Aktor bleibt aus, passt.
(Kanal 2 auf off belassen und dann:)
Kanal 3 : on / off detto passt, Aktor bleibt aus.

Wieder Ausgangsstellung, alle 3 auf aus
Kanal 3: on Aktor bleibt aus, passt.
(Kanal 3 auf on belassen und dann:)
Kanal 2: on Aktor schaltet ein, passt.

Aaaaber:
nun Kanal 2: off und dieses "off" zieht den aktiven Kanal 3 mit. Bitte warum ? Der Aktor ist angelernt mit Werkseinstellungen, nichts an den Parametern verändert. Nur eben Bedienung per WebUi.

detto: beide, also 2+3 sind ein, per WebUi schalte ich den 3er aus und das Teil zieht den Kanal 2 mit auf aus.

Kanal 4 wird dabei nicht angegriffen.

Stelle ich den Urzustand wieder her, also OR OR OR, dann ist es egal, wie ich die virtuellen Kanäle schalte, keine Umschaltung eines Kanals schaltet einen anderen Kanal um.

Ich hab sowas schon mit PSM und so realisiert, da beeinflussen sich die Kanäle nicht. Ist bei dem FSM irgendwas anders ?

Edit: stelle ich ein 2 OR 3 AND 4 AND,dann müssen alle logisch ON sein, damit Relais schaltet. Schalte ich so Kanal 2 aus, dann werden 3+4 ebenfalls ausgeschaltet....Bahnhof...ist aber auch in die andere Richtung, alle 3 Kanäle auf ON, ich schalte Kanal 4 aus und 2+3 ziehen mit auf aus

Hab mir einen andern Aktor nochmal angeguckt, vom Bad (PSM), der arbeitet mit allen 3 virtuellen (OR AND AND), da tut so wie soll.
Zuletzt geändert von onkeltommy am 08.06.2023, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

Beitrag von MichaelN » 08.06.2023, 19:11

Das kann eigentlich nicht sein. Sicher das du nicht einen Fehler beim ablesen machst?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

Beitrag von Xel66 » 08.06.2023, 19:23

Ist vielleicht ein Fehler in der Bedienung per WebUI. Ich betreibe zwei FSM16 vor meinen Klimaanlagen in einem ähnlichen Steuerungskonstrukt. Der Kanal 3 ist ein Freigabekanal und der Kanal 2 wird durch ein direktverknüpftes Wandthermostat gesteuert. Der Kanal 4 ist ein Override-Kanal, damit die Klimaanlage Dauerspannung hat. Ich greife nur die virtuellen Kanäle per Programm und leite daraus als Trigger Steuerinformation per Alexa ab (Ein-/Ausschalten sowie Setzen der Solltemperatur). Somit kann ich per HmIP-Wandthermostat (WTH1) die Klimaanlage steuern. Stünde das mal nicht zur Verfügung, kann ich die Klima per Aktor ein- und ausschalten, indem ich einfach den Override-Kanal ausschalte. Die Klima geht dann in den gleichen Betriebsmodus wie vor der Spannungsunterbrechung. Letzteres ist aber nur als Fallback und keinesfalls als Dauerlösung gedacht.

Langer Text kurzer Sinn: weder durch die Ansteuerung per Thermostat (Kanal 2) oder Programm (Kanal 3) wird irgendeiner der anderen virtuellen Kanäle mitgezogen. Sie behalten ihren Status bei. Dieses funktioniert seit letztes Jahr September so (habe meine Klimaanlagen auch als Heizung zur Entlastung der Gasrechnung genutzt).

Ein ähnliches Konstrukt verwende ich auch mit einem Wandthermostat (WTH2) und einem FSI16 zur direkten Ansteuerung (EIN/AUS) eines Infrarotpanels im Bad. Auch das Konstrukt läuft so wie vorgesehen ohne Fehlansteuerung anderer virtueller Kanäle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

Beitrag von onkeltommy » 08.06.2023, 19:24

Hi
nö, sehe ja was auf der WebUi passiert......

hab jetzt mal einen SWDO mit Kanal 2 verknüpft (Schalter EIN/AUS)

FSM: alle 3 mit OR
funktioniert.

FSM: 2 OR , 3 AND, 4 OR
lasse 3 und 4 auf off (per WebUi)

TFK schaltet nicht ein -> passt

per WebUi, Kanal 3 auf ON, TFK schaltet Kanal 2, Aktor Relais zieht an, passt. Sowie ich aber den TFK wieder "zumache" geht Kanal 2 auf AUS, was ja ok ist, und dazu auch Kanal 3. Somit funktioniert 1x

Kann das sein, dass der FSM einen weg hat ? Habe das nun auch mit einem anderen FSM probiert, der schon ewig in Verwendung ist, der verhält sich "normal"

@ Xel, im Bad ist es bei mir ähnlich,Wandthermo steuert Falmotkanal plus PSM für Handtuchtrockner Kanal2, die beiden anderen auch als Freigabe und Override. Alles gut.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

MichaelN
Beiträge: 9639
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

Beitrag von MichaelN » 08.06.2023, 19:27

Dann mach mal einen lokalen Reset des Aktor.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

Beitrag von onkeltommy » 08.06.2023, 19:32

ok, per WebUi hab ich ihn schon mal rausgeworfen und eben neu angelernt, da der hinter einem Schalter in der Wanddose ist muss ich erst mal rumschrauben, nehme an drüberlernen ist genug ? Kann ich in ca. halben Stunde machen...
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

Beitrag von onkeltommy » 08.06.2023, 19:51

Hm
Reset am Gerät, selbes Verhalten danach....riecht nach Defekt ?

Edit, hab mal eine Reserve-PSM angelernt, gleiche Einstellungen or and or, da klappts wie soll....

am FSM mal auf or or and gestellt, detto. 4 manuell ein, 2er per DV und TFK, sowie 2 auf aus geht, geht 4 mit aus
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

Beitrag von Xel66 » 08.06.2023, 20:04

Welche Firmware hast Du auf den FSM16 drauf? Bei mir ist die 1.22.8 drauf. Mal probiert, ob das Verhalten bei Ansteuerung per Programm anders ist? Vielleicht ist das wirklich nur was in der WebUI falsch verlinkt. Ich steuere Aktoren nur im absoluten Ausnahmefall per WebUI. Eher nutze ich noch die Home24-App (aber auch recht selten - betreibe schließlich Hausautomation).

Hänge mal einen Screenshot meiner Einstellungen dran. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Kanäle anders zugeordnet habe. Kanal 2 ist der Freigabekanal und Kanal 3 der Thermostatkanal. Funktionell und bezüglich der Priorisierung dürfte das aber identisch sein.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Einstellungen FSM.jpg
Zuletzt geändert von Xel66 am 08.06.2023, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

Beitrag von onkeltommy » 08.06.2023, 20:12

Hi

per Programm noch nicht, eben weil ich zuerst die Logik testen wollte ob passt und "Überrrraschung"

Firmware ist ident. Bei anderen FSMs und PSMs klappts ja per WebUi- nur bei dem einen nicht.

Aufgefallen ist jetzt mal, dass aller 3 Kanäle auf aus waren und der Relaisstatus visuell auf ON, obwohl Relais auf off ist (ist Lampe angehängt)

Glaube immer mehr an Fehler im Gerät oder bei FW Update was in die Hose gegangen. Heute komm ich nicht mehr dazu, aber ich werd morgen mal das Teil nochmal am Gerät zurücksetzen und auf meiner 2ten RM anlernen, mal schauen ob es sich da auch so verhält, wenn ja, dann gehe ich mal auf die vorherige FW Version zurück.

Nebenbei,im Syslog werden keine Fehler geworfen.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: FSM16 + virtuelle Kanäle + unlogisches Verhalten (?)

Beitrag von Xel66 » 08.06.2023, 20:18

onkeltommy hat geschrieben:
08.06.2023, 20:12
... der Relaisstatus visuell auf ON, obwohl Relais auf off ist (ist Lampe angehängt)
Sowas ähnliches habe ich doch neulich schon mal gelesen. Hmmmm....
onkeltommy hat geschrieben:
08.06.2023, 19:51
Reset am Gerät, selbes Verhalten danach....riecht nach Defekt ?
Hmmm... bei dem Vorgang würden aber weirde DVs, die auf der CCU gespeichert sind, nach dem Anlernen wieder zurückgeschrieben. Vielleicht sind die Kanäle bei Dir irgendwie miteinander verknüpft, dass so eine Mitnahmeschaltung abläuft?

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 08.06.2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“