Falmot12 und Kühlmodus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Falmot12 und Kühlmodus

Beitrag von Xerabo » 08.06.2023, 23:32

Hi,

ich habe 2 falmot12 und diverse unterschiedliche Versionen der hmip Wandthermostate für unsere FBH im Einsatz. Als WP haben wir eine Nibe Split, die auch kühlen kann - mit den alten non-Smart ;) Thermostaten klappte das auch.

In der hmip-Installation leider nicht. Wenn ich den Modus in den Thermostaten (ch 5) manuell auf Kühlen stelle (inkl. eigenem Profil 4) bleiben alle Stellantriebe bei Null. Eingestellt als Solltemperatur ist 21 Grad, IST ist deutlich darüber. Der Kühlmodus wird auf den wth2 korrekt angezeigt. Die WP steht auf cooling und der Verdichter läuft.
Auch wenn ich auf manuell und 17 grad gehe oder boost - keine Änderung. Alles bleibt geschlossen.

Wie bekomme ich das ans laufen? Muss ist evtl. diese MIOB noch kaufen und da irgendwo anschließen? Oder was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Chris
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Falmot12 und Kühlmodus

Beitrag von Henke » 09.06.2023, 13:17

Probiere bei den FALMOTs Kanal 0 den Datenpunkt HEATING_COOLING umzustellen.

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Falmot12 und Kühlmodus

Beitrag von Xerabo » 09.06.2023, 13:57

Hallo Henke,

vielen Dank für deine Antwort. Verzeih bitte, wenn ich da auf dem Schlauch stehe. Aber zumindest in den Einstellungen des Falmot finde ich im Channel 0 den Punkt heizen oder kühlen nicht. Das finde ich nur im Channel 5 des Thermostates. Siehe Bilder. Oder muss ich den Parameter per Programm setzen?
Dateianhänge
IMG_0880.jpeg
IMG_0879.jpeg
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit


Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Falmot12 und Kühlmodus

Beitrag von Xerabo » 09.06.2023, 23:16

Vielen Dank für eure Hilfe! Das war die Lösung.
Über die Einstellung beim Falmot12 haben sich auch alle angeschlossenen Thermostate entsprechend umgestellt. Perfekt.
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“