Fragen zum ELV-SH-GVI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fragen zum ELV-SH-GVI

Beitrag von JKDuck » 13.08.2023, 16:38

Hallo Beisammen,
ich überlege mir mit Hilfe der ELV-SH-GVI die dyfunktionale Gardena Bewässerungssteuerug zu ersetzen. Da gibt es ja jetzt auch eine schöne Anleitung von ELV . Dazu bitte ich höflich um Unterstützung durch Stellungnahme zu folgenden Fragen:

1. ELV-SH-GVI kann man kaskadieren um damit dann 8 Kanäle/Ventile anzusteuern. Ich muss 8 Ventile und ein Masterventil ansteuern. Das Masterventil steuert den Wasserzufluss und muss immer auch dann "on" sein wenn irgendein anderes der Ventile "on" ist. Gibt es für den 9. Kanal zur Ansteuerung des Masterventils eine einfacheres Lösung als einen dritten ELV-SH-GVI zu beschaffen?

2. Ich habe einen Wassersensor HM-Sen-RD-O, der artig meldet wenn es regnet; er kennt zwei Zustände "Trockenheit" oder "Regen".
Ich stelle eine eine globale Variable "Es_hat-ausreichend-geregnet" vor. Wenn die auf "true" steht, soll keine Bewässerung erfolgen. So weit so einfach.

"Es_hat_ ausreichend_geregnet" soll auf "true" stehen, wenn es in den letzten 8 Stunden zwei Stunden geregnet hat. Hat es in den letzten 8 Stunden nicht oder weniger als zwei Stunden geregnet soll "Es_hat_ ausreichend_geregnet" auf "false".

Und hier komme ich nicht weiter. Wie schaffe ich es, die Meldung vom Wassersensor HM-Sen-RD-O Regen "bei Änderung" mit einem jeweils aktuellen Zeit/Datumsstempel in eine Tabelle/Datenbank zu packen, bei der nächsten Änderung Regen mit Zeit/Datumsstempel etc. etc., damit dann irgendwie aus der Tabelle/Datenbank heraus ermittelt werden kann, ob es in den letzten 8 Stunden zwei Stunden geregnet hat.

Besten Dank für freundliche Hinweise. .
Grüße an Alle
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

MichaelN
Beiträge: 9710
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Fragen zum ELV-SH-GVI

Beitrag von MichaelN » 13.08.2023, 16:43

Mit entsprechender Verzögerung. Ist ja nichts anderes als bei der Rollo Steuerung zu entscheiden wie lange schon Sonne scheint. Daher siehe Signatur, genauer
viewtopic.php?f=18&t=60764#p602650
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Rockhound53
Beiträge: 31
Registriert: 04.11.2019, 10:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Fragen zum ELV-SH-GVI

Beitrag von Rockhound53 » 20.04.2024, 20:15

Hallo zusammen,

ich wollte kurz fragen, ob es bezüglich des Masterventils eine Lösung gab? Ich habe nämlich 4 Ventile und müsste dann auch nur für das Masterventil ein zweites gerät holen...

Ich hatte erst gedacht, das Masterventil über jeden Schaltausgang mit anzusteuern, aber dann ginge ja der Strom zurück zu allen Ventilen. Man müsste es dann ggf. über ein Relais schalten?

Besten Dank vorab.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“