HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mlansky
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 10:09
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von mlansky » 16.08.2023, 09:10

Den Exponenten zu ändern hab ich bisher nicht probiert da ich der Meinung war das damit nicht nur der Grenzwert sondern auch die Ausgabewerte für die Helligkeit hochskaliert werden. Da der Parameter aber explizit bei der Helligkeitsschwelle steht könnte das sogar funktionieren !
Wundert mich dass der EQ3 Support den Hinweis nicht gegeben hat - das wäre ja viel einfacher als Ablernen und neu anlernen.

Könnte aber auch sein das der Sensor nur die Rohdaten rausgibt an die CCU3 sowie die Entscheidungswerte (für die es ja eigene Grenzwerte gibt) und der Status Sonenschein und die Berechnung der Sonnenscheindauer komplett in der CCU3 erfolgt aus den Rohdaten.
Dann könnte Ablernen und Anlernen was helfen falls in der CCU3 FW eine Logik implementiert ist (IF FW > 1.0.18 THEN xxx ELSE yyy).

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von NickHM » 16.08.2023, 12:03

Hallo

ich habe den Exponenten auf 2 gestellt, was einen Faktor 10 bedeutet. Ich habe 2000 eingestellt und es wird bei 2000 Sonnenschein ON / OFF geschaltet.
So kann man sich erst mal behelfen, obwohl das laut Beschreibung der Formal falsch wäre.
Damit ist das Problem ohne neu anlernen kompensiert.

Ändern muss man seine Programme, die Helligkeitswerte auswerten trotzdem, weil die auf die Hälfte gesunken sind.
Mit der alten FW hatte ich einen Sonnenscheingrenze von 3500 eingestellt.

Mit dem Exponenten 2 wird dann auch die Sonnenscheindauer in der CCU wieder richtig berechnet.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von NickHM » 17.08.2023, 15:42

Hallo

nur zur Vollständigkeit.
(Ich schreibe noch mal einen eigenen Beitrag zu der FW Version)

Ein Ab / Anlernen hat keine Veränderungen gebracht. Der Exponent muss auf 2 bleiben, um bei dem konfigurierten Wert Sonnenschein ON / OFF zu bekommen.

Die absoluten Werte haben sich auch nicht verändert. Es bleibt bei etwas der Hälfte der Werte die ich vor dem Update hatte.

Bei den beiden automatisch erzeugten Scripten gibt es eine neue Zeile mit (aus meiner Sicht) kosmetischen Änderung die wohl unter "Codeoptimierung" fallen sollte. Das steht aber in keinem Zusammmenhang mit den beiden o.g. Probleme.

Mein Rat ... Finger weg von der neuen FW für den Wettersensor.

mlansky
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 10:09
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von mlansky » 17.08.2023, 15:56

Vielen Dank fürs ausprobieren, habe jetzt bei EQ3 erneut angefragt ob der Exponenten Bug in der nächsten FW wieder behoben wird und welchen Vorteil die geänderte Helligkeitsmessung bringt.

Mit der alten FW hatte ich eigentlich nur zwei Probleme:
*Windgeschwindigkeitsmessung bleibt nach vielen Monaten bei „0 kmh“ hängen und geht erst nach Batterie raus/rein wieder
*Manchmal wird sprunghaft ein viel zu hoher Wer angezeigt (vmtl. Reflexionen am Sensor z.B. bei geschlossener Schneedecke aber manchmal auch im Sommer)

Kannst du bitte noch was genaueres zu den Skriptänderungen schreiben ?

Die Helligkeitswerte haben sich bei mir nur leicht verändert, statt 5300 würde ich jetzt etwas 4300 als Schwelle nehmen, konnte das aber nur einen Tag lang beobachten wg. Urlaub. Werde nach dem Urlaub mal im CCU3 Historian schauen welche Werte so angezeigt wurden.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von NickHM » 17.08.2023, 16:31

mlansky hat geschrieben:
17.08.2023, 15:56

Mit der alten FW hatte ich eigentlich nur zwei Probleme:
*Windgeschwindigkeitsmessung bleibt nach vielen Monaten bei „0 kmh“ hängen und geht erst nach Batterie raus/rein wieder
*Manchmal wird sprunghaft ein viel zu hoher Wer angezeigt (vmtl. Reflexionen am Sensor z.B. bei geschlossener Schneedecke aber manchmal auch im Sommer)

Kannst du bitte noch was genaueres zu den Skriptänderungen schreiben ?
Ich schreibe einen eigenen Beitrag mit der Zusammenfassung der Erkenntnisse. Da kommt auch die Script Anpassung rein.

Die beiden von Dir genannten Fehler sollten eigentlich mit der 1.0.18 schon raus gewesen sein. Bei mir sind die jedenfalls nicht mehr aufgetreten. 1.2.6. bringt für mich nur Nachteile.

mlansky
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 10:09
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von mlansky » 17.08.2023, 16:44

Die 1.0.18 hat bei mir den Fehler behoben dass alle Messwerte (d.h. Helligkeit / Windstärke) auf einem beliebigen Wert ab und zu eingefrohren sind d.h. es wurden permanent bei jedem Statusupdate die selben Werte ausgegeben.

Die unplausiblen zu hohen Helligkeitswerte hatte ich schon recht früh Programmtechnisch abgefangen (UND wenn Helligkeit < 20.000 NUR PRÜFEN) von daher kann ich nicht sagen ob die noch vorkamen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von NickHM » 17.08.2023, 18:38


Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von tgw » 12.01.2024, 15:16

Hallo,

ich habe hier einen SWO-PL liegen, den jemand auf die aktuelle 1.2.6 upgegradet hat.
Er wurde komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und neu angelernt an der CCU3
Die erste Stunde lief es, danach gab es keine Luftfeuchtigkeit mehr.
Ich habe den heute aus der Wohnung nach draußen in den frost gesetzt, kein Wert ändert sich seit Stunden. Obwohl er draußen ist, kommen über das Protokoll noch diese Werte. Auch nach nochmaligem Batterieklau:
2024-01-12 15_14_12.png
Finde ich jetzt bei Regen, windig und 1 Grad nicht unbedingt korrekt.

Ich würde gerne wieder auf die 1.0.18 zurückgehen. Kann man das überhaupt? Die war zumindest das schlechtere Übel. So läuft ja gar nichts mehr.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.


Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von tgw » 12.01.2024, 15:47

Baxxy hat geschrieben:
12.01.2024, 15:25
Meinste ein Downgrade der FW kann das richten?
Hast Du eine andere Idee?
Ich habe jetzt alles durch, mit Werksreset, mehrfach und allem, was möglich ist. CCU3 ist auf aktuellstem Stand, SWO ist aus der Garantie.

So jedenfalls geht gar nichts.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“