HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mlansky
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 10:09
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von mlansky » 13.08.2023, 20:02

Nachdem ich auf der CCU3 Update von 3.69.6 nach 3.7.12 gemacht habe wurde für den Wettersensor eine Firmwareupdate von 1.0.18 auf 1.2.6 angeboten.

Nach dem Update habe ich folgendes Problem.
Der Sensor zeigt den ganzen Tag „Aktuell Sonnenschein“ an - auch wenn es sehr dunkel und wolkig ist. Erst spät abends geht der Status auf „Aktuell kein Sonnenschein“.

Grenzwert für Erkennung Sonnenschein ist auf 5300 mit Exponent 1.
Damit war vor dem Update „Aktuell Sonnenschein“ wenn mehr als 5300 gemessen wurde und „Aktuell kein Sonnenschein“ wenn weniger als 5300 gemessen wurde.

Jetzt wird erst unterhalb von ca. 500 „Aktuell kein Sonnenschein“ angezeigt.
Man könnte fast meinen das einfach der Faktor 10 fehlt bei der Schwelle für den Grenzwert !

Folgendes habe ich schon probiert:
Neustart CCU3
Batterie raus/rein & Werksreset des Wettersensors
Grenzwert unf Exponent auf andere Werte geändert und wieder zurückgeändert auf die Originalparameter.

Sensor ablernen & neu anlernen wäre noch eine Option aber da verhaut es mir vmtl. mehrere Programme und Direktverknüpfungen, das möchte ich zur Zeit noch nicht versuchen.
Habe probiert mal den Grenzwert auf 53.000 zu stellen und zum schauen ob dann alles wieder funktioniert aber die Eingabe ist auf 16.367 beschränkt.
Vor dem Update ging der Bereich bis 100.000 (alles über 20.000 war aber m.W. eh nur irgendeine Reflexion/Fehlmessung)

Gruß,
Martin

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von NickHM » 14.08.2023, 15:59

Hallo

ich habe noch die 1.0.18 und die CCU3 3.69.6
Bei mir geht die Einstellung noch bis 16367.

Wenn die neue FW für die Wetterstation erst mit der aktuellen CCU3 FW angeboten wird, deutet das ja darauf hin, dass sich auch in der CCU etwas geändert hat.

Vor sehr langer Zeit gab es schon mal eine wesentliche Änderung bei den Helligkeitswerten der Wetterstation nach einem Update. Das ist aber so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann.

mlansky
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 10:09
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von mlansky » 14.08.2023, 18:08

Mittlerweile liegt die Antwort vom EQ3 Support vor - der Sensor soll abgemeldet und neu angelernt werden.

Probier ich nach dem Urlaub aus wie ich das hinbekomme ohne das es mir alle Programme und DVs verhagelt. Es gibt ja dafür ein spezielles Tool ausm Forum.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von NickHM » 15.08.2023, 13:23

Hallo

ich habe jetzt auch die neue FW auf der Wetterstation und die Helligkeitswerte sind geringer.
Von 3800 auf 1600 nach dem Reboot nach Update der FW.

Ich werde das mal beobachten. Ab / Anlernen möchte ich eigentlich vermeiden.

Mich würde interessieren, wie die Scripte in den Programmen nach dem erneuten Anlernen aussehen und ob in den Einstellungen Optionen dazu gekommen sind.
systeminterne Programme:"prgSunshineCounter_..." und "prgRainCounter_"

Mit dem Exponenten in den Einstellungen würde ich mit einem Wert von ca. 1,3 auf die alten Helligkeitswerte kommen. Leider lassen sich aber nur ganze Zahlen 1...3 eingeben :(

mlansky
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 10:09
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von mlansky » 15.08.2023, 15:23

Welchen Wert hast du eingetragen als Grenzwert für Erkennung Sonnenschein - und funktioniert die Erkennung Sonnenschein bei dir richtig mit dem Wert ?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von NickHM » 15.08.2023, 16:09

Hallo

unter den neuen Bedingungen habe ich jetzt mal 2000 eingetragen.
Ich werde das in einem Diagramm beobachten, ob der Sonnenschein ein / aus Zustand entsprechend folgt.
Allerdings benutze ich diesen Entscheidungswert nicht in Programmen.

Ich detektiere den Sonnenschein über die Temperatur.

PS. ich bin nicht mal sicher, ob ich an den Datenpunkt für Sonnenschein ran komme, oder ob das nur intern berechnet und dann die Summe übergeben wird.

Ich habe jetzt beide Punkte im Log, wobei der eine von beiden mit Sicherheit der "Entscheidungswert" ist.
Einer steht auf 1800, der andere auf 2000. Jetzt warte ich auf wechselnd bewölktes Wetter :)

SUNSHINEDURATION_OVERFLOW
SUNSHINE_THRESHOLD_OVERRUN

mlansky
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 10:09
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von mlansky » 15.08.2023, 16:45

Vielen Dank !

SunshineThresholdOverrun ist der Status Wert.

Wenn der Grenzwert auf 2000 steht wechselte der Status mit der alten FW bei genau dem Wert (1=oberhalb des Wertes, 0=unterhalb des Wertes).
Seit dem FA Update bei mir findet der Wechsel bei 1/10 von dem Wert statt d.h. bei dir wäre das dann heute abend kurz vor Sonnenuntergang wenn der Sensor weniger als 200 als Helligkeitswert liefert - dann müsste der og. Status von 1 auf 0 gehen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von NickHM » 15.08.2023, 20:04

Hallo

der Übergang Sonne / nicht Sonne hat zwischen den Werten 236 und 166 statt gefunden. Also vermutlich bei der 200er Grenze. Genau ein Zehntel der eingestellten 2000, wie Du vermutet hast.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob ein Ab / Anlernen bei Dir eine Änderung bringt.

PS. nach lesen der WebUi Anleitung (zum ersten Mal in über 10 Jahren CCU :) ) , habe ich jetzt verstanden, dass man die Entscheidungswerte nur für Direktverknüpfungen nehmen kann. Das kann ich so einfach in der WEbUi in einem Programm gar nicht auswerten. Also weiss ich nicht, ob die Entscheidungswerte für Helligkeit noch zum richtigen zeitpunkt schalten.

mlansky
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 10:09
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von mlansky » 15.08.2023, 21:01

Danke fürs Ausprobieren.

Ich werde den Sensor deswegen nicht ab- & anmelden, der ist bei mir in so vielen Programmen hinterlegt und in DV's da bräuchte ich einen halben Tag bis das wieder läuft.

Da ich für die Helligkeitsfunktion keine DV's nutze kann ich mir auch eine Hilfsvariable machen und diese per Programm schalten - aber erst in zwei Wochen nach dem Urlaub.

Oder FW Downgrade machen, hatte ich beim BROLL auch gemacht weil seit der letzten FW Version dessen Relais immer geklackert haben sobald sich die Werte der Virtuellen Kanäle ändern.

Vielleicht kannst du ja auch ein Ticket aufmachen beim EQ3 Support wg. dem Grenzwert.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-SWO-B Neue Firmware 1.2.6 - Erkennung Sonnenschein fehlerhaft ?

Beitrag von NickHM » 16.08.2023, 08:42

Hallo

ich habe den Exponenten gestern Abend auf "2" gestellt. Heute morgen wurden die 200 schon überschritten und es ist "kein Sonnenschein". Soweit erst mal richtig.
Nun muss ich warten, bis die eingestellten 2000 überschritten werden.

Sollte es mit dem Exponenten 2 funktionieren, ist das aus meiner Sicht ein Rechenfehler um den Faktor 10 im Sensor.
Das überschreiten der 2000 wird ja im Sensor berechnet und es gibt in Richtung Zentrale nur den Wert Sonne ON / Off. Dort wird dann nur noch die Sonnenscheindauer per Script summiert.
Ausserdem sind die gemeldeten Helligkeitswerte radikal kleiner, als mit der bisherigen FW. Das sollte man wissen.

Ob das mit den Helligkeitswerten durch ab / anlernen geändert wird, bleibt spannend.

Der Fehler in der Berechnung innerhalb des Sensors wird damit aber IMHO nicht beseitigt. Ich könnte mir das jedenfalls technisch nicht erklären, denn selbst wenn in der CCU eine neue Gerätedatei hinterlegt ist und neue Scripte generiert werden (die aber nur aufsummieren) dann wird ja an der internen Berechnung der Schwelle und Erkennung der Überschreitung nichts verändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“