HmIP-eTRV-B läuft immer wieder an

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-eTRV-B läuft immer wieder an

Beitrag von papapalangi » 10.09.2023, 20:33

Hallo,
ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Heizkörper (einmal den HmIP-eTRV-B und am zweiten den HmIP-eTRV-C-2) mit einem Wandthermostat HmIP-WTH-B verknüpft zu einer Gruppe. Jetzt tritt folgendes auf: der Stellantrieb HmIP-eTRV-B läuft immer wieder kurz an, so als ob er eine neue Endstellung sucht. Also zwei Sekunden zu, und dann wieder 2sec auf, dann ca. 10s Pause. Dann gehts wieder los. Zudem steht der Stellantrieb auf 30°C, obwohl ich "on" in der Gruppe angebe. Auf der Anzeige am Stellantrieb steht 30°C, manu. Keinerlei Fehleranzeige. Hatte am Anfang Probleme mit dem Stellweg, die Adapter für RAVL sind alle Mist, da gibt es nichts was 100% passt. Aber mit dem jetzigen Adapter ist der Stellweg angeblich angelernt ohne Fehler. Neu anlernen bringt nichts. Warum schafft es EQ3 nicht ordentliche Fehlermeldungen zu senden? Bis ich gemerkt habe, dass der Stellweg nicht stimmt hat es auch lange gedauert, da die Fehlermeldung sehr versteckt nur beim Gerät auftaucht. Wie kann ich in der CCU ablesen, dass der Thermostat den Stellweg richtig gelernt hat?
Der andere Stellantrieb HmIP-eTRV-C-2 steht brav auf "on" und Ventilstellung 100% und macht keinen Mucks.
In der Gruppe steht auch manueller Modus, on und Ventilöffnungsgrad 100%. Ah, ja, der Modus stellt sich immer wieder zurück, als "on" geht zurück auf 30° Solltemperatur.
Ist der Thermostat defekt? Warum läuft er pausenlos an? Irgendwann legt sich es wieder, nach 2 Tagen geht es wieder los. Total unbefriedigend. Da kann ich darauf warten, dass die Batterie leer läuft.
Grüße Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“