HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von Baxxy » 14.02.2024, 11:10

Das Funkmodul mit seinen Datenpunkten steht eh nicht in der Doku. (zumindest als ich das letzte Mal nachsah)

Ich verstehe aber das Problem nicht.
Es wird Historian eingesetzt. (oder liest sich zumindest so)
Wenn ich da was zum Anzeigen wähle steht immer der "Datenpunktname" mit dran.
Einfach mal "hingucken". :wink:

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von firefox_i » 14.02.2024, 12:08

Hallo Baxxy,
nein ich nutze eben NICHT Historian.

Ich weiß, dass ich im Historian die Datenpunkte aufzeichnen kann und deshalb war eben die Frage, ob es mittlerweile eine einfachere Möglichkeit gibt oder jemand die Datenpunktnamen weiß....

Aber jetzt erst mal auf einem Testsystem Historian installieren zu müssen mich in das Ding einarbeiten zu müssen, nur um an die Namen ranzukommen.....
Da hatte ich ehrlich gesagt gehofft, dass mir jemand nen Tipp hat.

Egal.
Ich werde eine Lösung finden.

Danke an alle
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.


Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von Matsch » 14.02.2024, 13:57


firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von firefox_i » 14.02.2024, 15:28

Danke Dir. in dem Dokument der HmIP ist da tatsächlich was zu finden.
Ich hab immer in den Dokus der Geräte ohen IP gesucht und da ist bei der Beschreibung der Datenpunkte nix drin.
Warum die CCU nur in der HmIP Doku drin ist, wird wohl das Geheimnis von EQ3 bleiben ;)

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von firefox_i » 02.03.2024, 10:24

Hallo zusammen,
so....leider gleiches Thema wieder:

Batterie am RM leer.

CS hängt seit Stunden dauerhaft bei 100% und ich bekomme seitdem immer mehr leere Batterien gemeldet.

Die Rauchmelder (6 Stück) hängen alle in einer Gruppe.
In meiner GUI wird lediglich deren Status abgefragt, also keine große Programmierung dahinter.

Nun wurde ja schon gesagt, dass CS nur dann hoch ist, wenn andere Komponenten rumfunken.
Ich finde es zwar seltsam, dass scheinbar die anderen Sender erst dann aktiv werden, wenn der Rauchmelder eine leere Batterie hat, aber von mir aus ;-)

Kann ich irgendwie rausfinden/scannen was das sein kann?

Im selben Raum sind noch 2 DECT Basisstationen (eine Fritzbox, eine AGFEO).
Fritz ist auch DECT-Eco, also quasi aus....

m selben Raum ist noch eine Dyson Ladeschale und der Serverschrank.....

Kann das was sein ?

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“