HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von firefox_i » 09.10.2023, 18:20

Hallo zusammen,
nach etwas mehr als 5 Jahren melden 2 meiner 9 HM-Sec-SD-2 einen niedrige Batteriestand.
Den HM-Sec-SD-2 gibt es bekanntlich nimmer.

Nun ich sie Frage:
Momentan sind alle 9 Rauchmelder in einem Team und somit vernetzt.

Kann ich nun - wahrscheinlich nach und nach- die HM-Sec-SD-2 gegen die HmIP SWSD austauschen?

Ich denke irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die "klassischen" und die "HmIP" Geräte nicht vertragen und ich habe die Befürchtung dass das was in der WebUI Doku beschriebene - dass nämlich alle angemeldeten Rauchmelder vernetzt werden - nur die IP betriff und ich dann somit keinen "Vollalarm" realisieren kann wenn ich klassisch und IP mische.

Kann da jemand was dazu sagen?

Muss ich echt alle 9 Rauchmelder austauschen nur weil bei 2 der klassischen die Batterien weit vor ihrer angegebenen Lebensdauer (wird ja immerhin mit 10 Jahren angegeben) in die Knie gehen?

Wäre aus Nachhaltigkeitsaspekten ja etwas daneben...

S:.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von robbi77 » 09.10.2023, 19:06

Ich denke irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die "klassischen" und die "HmIP" Geräte nicht vertragen und ich habe die Befürchtung dass das was in der WebUI Doku beschriebene - dass nämlich alle angemeldeten Rauchmelder vernetzt werden - nur die IP betriff und ich dann somit keinen "Vollalarm" realisieren kann wenn ich klassisch und IP mische.
genau

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von firefox_i » 10.10.2023, 09:39

Okay,
danke für die Info.

Dann werd ich mal aus Nachhaltigkeitsgründen Ersatzbatterien bestellen und die unter Laborbedingungen (hab den Vorteil in der Firma in einer sauberen Umgebung Löten zu können) zu tauschen.


BTW:
Lt Log. war die erste der Batterien am Samstag morgen leer, die nächste folgte dann am Sonntag morgen.
Interessanterweise waren gestern morgen quasi alle (über 10) der Raumtemperaturregler auch leer und ich hatte extremst viele Meldungen im Log (60) mit Kommunikationsstörungen....
Da scheint der "sterbende" Rauchmelder ggf. einen Einfluss gehabt zu haben...

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von firefox_i » 13.02.2024, 15:07

Hallo zusammen,
gestern - nach einigen Monaten - war bei einem weiteren Rauchmelder die Batterie leer.

Von der Sache her kein Ding:
Bis zum Lebensende des Detektors (10 Jahre) werde ich einfach den Akku der RM austauschen.
Erst wenn die 10 Jahre voll sind werde ich dann alle RM austauschen.
Soweit so gut.

Ich musste aber wieder die Feststellung machen:
Ich habe gestern mittag 17:00 den betroffenen Rauchmelder von der Decke genommen und definitiv aus dem Funkbereich genommen.
Sowohl gestern abend, als auch heute morgen um 7:00 war der CarrierSense auf 100% und es bei einigen der Funkkomponenten (Hauptsächlich Raumtemperaturregler) waren wieder die Batterien leer.

Irgendwie glaube ich hier nicht an einen Zufall.
Kann es sein, dass der fehlende Rauchmelder (alle RM sind in einer Gruppe) hier die anderen Komponenten dazu bringt loszufunken und die Batterien leerzuziehen?

Oder ist das wirklich ein Zufall...wobei ich mich dann aber frage, wer da permanent funkt....

Danke und Gruß
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von frd030 » 13.02.2024, 15:53

Batteriebetriebene Geräte können bei hinreichend leerer Batterie zum "Babbling Idiot" werden und den Funk massiv stören, bis die Batterie endgültig stirbt. Dann gäbe es einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Carrier Sense und mit den leeren Batterien einiger Geräte!

Es kann aber auch ein ganz anderer Funkstörer unterwegs sein, das kannst letztlich nur Du feststellen. Solche Zufälle gibt es durchaus. Muss also nicht zwingend beides zusammenhängen!

Bitte mal die Forensuche nach Stichwort "Carrier Sense" nutzen, sollte ausreichend Hinweise liefern.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von firefox_i » 14.02.2024, 08:09

Moin,
was der CS und DC i8st, ist hinreichend bekannt und auch nachgeschlagen ;-)
Ich beschäftige mich mit Homematic seit der CCU1 ;-)

Für mich ist es aber schon ein extremer Zufall dass bereits das zweite mal die Abfolge, die ich in den Logs und Protokollen recht klar sehe, dass
- zuerst der Rauchmelder ein "Batterie Leer" meldet
- dann der CS nach oben geht
- dann nach und nach die Raumtemperaturregler von der Batterie her leer gezogen werden und viele der Geräte blinkende Antennensymbole haben

Wenn der RM dann aus der Halterung genommen ist, die leeren Batterien der o.g. Raumtemperaurregler getauscht sind, normalisiert sich das System nach und nach wieder, CS geht runter und alles ist wieder bestens....

Ist wie gesagt bereits das zweite mal so.....

An der Stelle die Frage:
Gibt es denn mittlerweile eine einfachere Lösung als den Historian um DC und CS irgendwie protokollieren / in ein Diagramm zu schreiben?
Gibt es da vielleicht Datenpunkte dafür, dann schreib ich die manuell in ne CSV.....

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von Xel66 » 14.02.2024, 08:54

firefox_i hat geschrieben:
14.02.2024, 08:09
Ist wie gesagt bereits das zweite mal so.....
Da dieses nur bei Dir so ist, fällt ein grundsätzlicher Fehler erst mal weitestgehend aus. Der einzige Unterschied zu anderen Systemen ist Deine Programmierung. Da niemand diese kennt, kann da auch niemand was zu sagen. Eine leere Batterie verursacht bei Homematic-Geräten grundsätzlich mal keinen CS, denn dort gehen nicht bekannte Adressen ein, sondern nur fremde "Störsignale" (unbekannte Geräte). Es kann vorkommen, dass Geräte zum bubbling idiot mutieren. Dazu muss aber die Batterie schon recht weit unten sein.
firefox_i hat geschrieben:
14.02.2024, 08:09
Gibt es da vielleicht Datenpunkte dafür, dann schreib ich die manuell in ne CSV.....
Klar, die Datenpunkte siehst Du doch im System. Sonst könntest Du doch gar keine Aussage drüber treffen. Und nein, out of the box kann man diese Werte nicht in ein Diagramm schreiben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von firefox_i » 14.02.2024, 09:52

Xel66 hat geschrieben:
14.02.2024, 08:54
Da dieses nur bei Dir so ist, fällt ein grundsätzlicher Fehler erst mal weitestgehend aus. Der einzige Unterschied zu anderen Systemen ist Deine Programmierung.
Nunja, die "Programmierung" bzgl. der Rauchmelder ist : keine.
Die sind lediglich in einer Gruppe und das wars....
Alle 30 Minuten läuft ein Script, das den Batteriezustand abfragt, aber dafür findet kein Funkverkehr statt.....


firefox_i hat geschrieben:
14.02.2024, 08:09
Klar, die Datenpunkte siehst Du doch im System.
Okay ich formuliere präziser:
Wo kann ich die Namen der Datenpunkte rausfinden?
Ich habe leider keine Dokumentation finden können, aus der der Name der DP hervorgeht um sie in einem Skript zu nutzen.

S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von Matsch » 14.02.2024, 10:26

firefox_i hat geschrieben:
14.02.2024, 09:52
Wo kann ich die Namen der Datenpunkte rausfinden?
Ich habe leider keine Dokumentation finden können, aus der der Name der DP hervorgeht um sie in einem Skript zu nutzen.
Sowohl für HM wie auch HmIP gibt es im Downloadbereich von eQ-3 je ein Dokument für die Datenpunkte.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SWSD als Ersatz für HM-Sec-SD-2

Beitrag von firefox_i » 14.02.2024, 10:49

Matsch hat geschrieben:
14.02.2024, 10:26
Sowohl für HM wie auch HmIP gibt es im Downloadbereich von eQ-3 je ein Dokument für die Datenpunkte.
Ohja. der Downloadbereich....
Themenbereich Handbuch....da ist was für die WebUI....und Bewerbungsmanagement....seltsam
Oder ist das hinter irgendwelchen hochgeheimen Links versteckt für die man seinen Erstgeborenen opfern muss? :mrgreen: :mrgreen:

Also ich finde da nichts....sorry.
Ist schon etwas mühsam, wenn man keine Infos findet.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“