Kurioser Ausfall eines HmIP-STHO

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Kurioser Ausfall eines HmIP-STHO

Beitrag von Matsch » 13.10.2023, 18:01

Vor einigen Tagen fiel bei mir ein HmIP-STHO aus. Zu diesem Zeitpunkt war langer Dauerregen und extrem hohe Luftfeuchtigkeit.
Er ist seit fast 5 Jahren in Betrieb und im Außenbereich gut wettergeschützt befestigt.
Plötzlich sendete er keine Botschaften mehr. Beide Batterien hatten noch 1,4 V, also kein Grund. Trotzdem mal neue reingemacht.
Nach dem Einlegen der Batterien läuft der Selbsttest erfolgreich ab, gelb-grün. Gleichzeitig trifft eine Botschaft ein, die plausible Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit beinhalten. Alles scheint ok.
Doch wieder sendet der Sensor nie mehr weitere Botschaften.

Sensor zerlegt. Nun, etwas schmutzig ist er schon innen, zudem krabbelt mir ein Käfer entgegen. Leiterplatte gründlich gewaschen und getrocknet.
Es half nichts, altes Problem. Also neuen Sensor bestellt.

In der Wartezeit kam mir die Idee, doch mal zu versuchen, ob denn das Rücksetzen auf Werkseinstellungen noch geht. Gesagt, getan. Der Aktor verhielt sich wie erwartet, Blinkfolgen waren korrekt. Nach dem Vorgang blinkerte die LED noch einige weitere Male gelb-grün. Ich interpretiere das so, dass da die Konfiguration zurückgespielt wurde. Schien ebenfalls korrekt abzulaufen. Warum nur sendet der Sensor aber danach nicht mehr?

Die Frage erübrigte sich dann aber, denn nach dem Rücksetzen funktionierte der Sensor wieder wie er sollte!
Gab es da tatsächlich eine fehlerhafte Veränderung im EEPROM? Wodurch? Spielten die Umgebungsbedingungen (evtl. Kriechströme) dabei eine Rolle?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“