Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

Beitrag von dtp » 15.10.2023, 18:20

Hallo,

ich bin kürzlich in eine neue Wohnung umgezogen mit einer etwas ungewöhnlichen Fußbodenheizung von ClouSet. Es handelt sich dabei um Einzelraumregler, die eher mit konventionellen Heizkörperthermostaten vergleichbar sind.
2023-10-15 17-37-20.jpg
2023-10-15 17-44-09.jpg
2023-10-15 17-45-23.jpg
Ich habe mich nun gefragt, ob man diese Thermostate nicht einfach durch einen HmIP-eTRV-2 samt passendem Wandthermostat HmIP-WTH-2 ersetzen kann. Den Regelbereich muss man dann natürlich relativ eng einstellen, damit der Temperaturhub nicht zu groß ist. Aber mit den eTRV-2 kann man ja auch nicht mehr regeln als mit den von ClouSet verbauten Thermostaten.
2023-10-01 18-24-52.jpg
2023-10-15 16-54-49.jpg
2023-10-15 16-56-41.jpg
2023-10-15 18-23-27.jpg
Der Einbau hat mit ein paar kleinen Tricks auch sehr gut funktioniert, wie man sieht.

Ich weiß, die Heizungsexperten werden jetzt vermutlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich persönlich sehe hier kein Risiko ggü. einer normalen FBH-Heizungssteuerung per HomeMatic. Die komplette Temperaturerfassung erfolgt ja über den in der entsprechen angelegten Heizungsgruppe integrierten Wandthermostat, so dass das Einhausen des Heizkörper-Thermostats kein Problem darstellen dürfte. Oder liege ich da komplett falsch?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

Beitrag von Xel66 » 15.10.2023, 18:31

dtp hat geschrieben:
15.10.2023, 18:20
Ich habe mich nun gefragt, ob man diese Thermostate nicht einfach durch einen HmIP-eTRV-2 samt passendem Wandthermostat HmIP-WTH-2 ersetzen kann.
Nein, kann man nicht. Dieses Thermostat regelt in erster Linie die Rücklauftemperatur der Fußbodenheizung und somit die Raumtemperatur nur indirekt. Es ist ein RTL-Regler und beinhaltet eine Schutzfunktion vor Überheizen des Estrichs, der sich bei zu großer Erwärmung zu stark aufheizen und ausdehnen würde. Ich gehe davon aus, dass es in dem Heizsystem auch noch klassische Heizkörper und keine geregelten Wärmetauscher für die Fußbodenheizung gibt. Die Erfassung der Rücklauftemperatur erfolgt über den Betätigungsstößel des eigentlichen Ventils. Dafür sind diese komischen Verbindungen da.
dtp hat geschrieben:
15.10.2023, 18:20
..., aber ich persönlich sehe hier kein Risiko ggü. einer normalen FBH-Heizungssteuerung per HomeMatic.
Ich schon. Normale Fußbodenheizungssysteme werden im Normalfall mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur angefahren (separater geregelter Wärmetauscher oder eben Wärmepumpe mit niedrigerer Vorlauftemperatur), die eine solche Rücklauftemperaturregelung/-begrenzung nicht benötigen. Hier kann man dann normale Aktorik verwenden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

Beitrag von dtp » 15.10.2023, 20:22

Für mich ist das eher kein RTL. Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des ClouSet-Systems.
2023-10-15_20h15_44.jpg
Der Regler arbeitet meinem Verständnis nach nur mit der Raumluft. Aber evtl. hast du doch Recht. Ich habe jedoch einen gleichen Thermostaten bei mir im Büro an einem konventionellen Heizkörper (ähnlich einem Handtuchheizkörper). Und das komplett ohne Fußbodenheizung. Auch da befindet sich zwischen dem Temperaturregler und dem Ventilaufsatz ein entsprechendes Kapillarrohr, so dass beides örtlich voneinander getrennt werden kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

Beitrag von Xel66 » 15.10.2023, 21:04

Dann musst Du mal auf die Suche gehen, ob es einen Wärmetauscher (meist mit separater Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung) gibt. Wenn ja, dann arbeitet der ausschließlich auf Basis der Raumtemperatur mit angepasster Vorlauftemperatur. Wenn nein, wäre mir die Sache zu heiß (im wahrsten Sinne des Wortes). Ist das ein reiner raumluftabhängiger Thermostattyp, ist das schon ein Auslegungsfehler (wenn es am gleichen Heizkreis wie die Heizkörper hängt) und Du wärst grundsätzlich erst mal nicht in der Haftung, wenn der Estrich reißt (und somit auch die Verrohrung). Haben wollte ich das (die Folgen eines solchen Defekts) aber nicht. Für solche Systeme ohne Wärmetauscher mit niedrigerer Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung gibt es nicht umsonst die RTL-Thermostate. Es gibt Wandkastentypen mit intern RTL und externem separaten Bedienkopf für das Raumthermostat. Dort sind dann zwei Ventile in Reihe. Die Kiste sieht ähnlich aus. Das RTL-Thermostat gehört in diesem Falle auf das linke Ventil und steht senkrecht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

Beitrag von dtp » 15.10.2023, 21:19

Es gibt noch dies hier.
2023-10-03 16-36-30.jpg
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

Beitrag von robbi77 » 15.10.2023, 21:24

Gibt’s überhaupt Heizkörper?
Wenn das ganze Haus jetzt nur FBH hat, hat sich alle Diskussion erübrigt.

Das Techem Teil ist doch bestimmt ein Wärmemengenzähler?
Sieht also aus wie eine Mietwohnung.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

Beitrag von Xel66 » 15.10.2023, 23:03

robbi77 hat geschrieben:
15.10.2023, 21:24
Gibt’s überhaupt Heizkörper?
Oben schrieb er...
dtp hat geschrieben:
15.10.2023, 20:22
Ich habe jedoch einen gleichen Thermostaten bei mir im Büro an einem konventionellen Heizkörper (ähnlich einem Handtuchheizkörper).
Ich gehe mal davon aus, dass der Wärmemengenzähler ausschließlich die Fußbodenheizung zählt und an den Heizkörpern andere Messeinrichtungen (Verdunstungsröhrchen oder elektronischer Zähler montiert sind). So war das in dem Mietshaus, in dem ich vorher gewohnt hatte. Kann sein, dass das separate Kreisläufe sind und die Fußbodenheizung vom System separat angefahren wird. Irgendeinen Grund muss es haben, dass kein RTL verbaut ist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Heizungsbauer das nicht absichert. Wenn das abgesichert ist, dann kann man so ein gewünschtes Konstrukt umsetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

Beitrag von dtp » 16.10.2023, 07:02

Sorry, mit dem Büro meinte ich nicht mein Home Office. Das war wohl etwas missverständlich.

Ja, es gibt in jeder Wohnung noch einen konventionellen Heizkörper mit normalem Heizkörperthermostat als Handtuchwärmer im Bad. Ansonsten sind sämtliche Räume - auch das Bad - mit einer FBH ausgestattet. Der Wärmemengenzähler befindet sich hinter einer Serviceklappe im Flur der Wohnung. Alle Wohnungen im Haus werden auf die gleiche Weise geheizt. Das Haus wurde 2007 neu gebaut. Es gibt in jeder Wohnung zusätzlich noch zwei separate Wasserzähler für Kalt- und Warmwasser. Der Warmwasserkreislauf liefert auch immer sofort heißes Wasser aus den Wasserhähnen und Duschköpfen (sehr angenehm).

Zur Sicherheit werde ich aber mal die Temperatur am offenen Ventil einer FBH messen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

Beitrag von robbi77 » 16.10.2023, 10:15

Da der Handtuch wärmer wohl keine 70° Vorlauf benötigt, wird der wohl von der FBH mit versorgt. Somit ist das ganze Haus auf FBH ausgelegt und wird wohl nicht mit mehr als 40° befeuert.

Sollte die Diskussion hier also beenden.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fußbodenheizung einmal anders - ClouSet

Beitrag von dtp » 16.10.2023, 10:35

robbi77 hat geschrieben:
16.10.2023, 10:15
Sollte die Diskussion hier also beenden.
Wie gesagt, zur Sicherheit messe ich es noch mal nach.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“