Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI steuert Kombisignalgeber HmIP-MP3P nicht korrekt an

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI steuert Kombisignalgeber HmIP-MP3P nicht korrekt an

Beitrag von werner07 » 22.10.2023, 22:50

Hallo zusammen,
ich bin mal wieder am verzweifeln. Die Idee, einen HmIP-SCI an einen Klingeltaster (T1) zu klemmen und einen HmIP-MP3P über Direktverbindung als "Klingel" zu nutzen funktioniert nicht: Wenn der Klingelknopf nur kurz gedrückt wird, fängt der HmIP-MP3P zwar an ein Signal abzugeben, "verschluckt" sich dann aber und fängt (je nach Kürze bzw. Länge der Klingelknopfbetätigung) nochmal von vorne an. Wird die Taste minimal länger gedrückt funktioniert alles, d.h. der Ton wird sauber einmal abgespielt.
DV-HmIP-SCI.jpg
Ein weiterer Klingelknopf (T2) (gleiches Modell) ist über eine HM-SCI-3-FM Funk-Schließerkontaktschnittstelle angeschlossen. Bei Auslösung wird ein Programm aufgerufen, das zwei Virtuelle Taster HmIP-RCV-50 zur Ausführung der HmIP-MP3P Aktionen (Licht und Ton) aufruft. Das funktioniert einwandfrei, sogar ohne merkliche Verzögerung. Um unabhängig von der CCU2 zu sein, wollte ich hier ebenfalls einen HmIP-SCI einsetzn - aber dazu muss ich erst das Problemm s.o. gelöst haben.
S_TORKLINGEL 2.jpg
Ich verwende bisher nur den internen Sound.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Gibt es einen Trick, die Impulslänge des HmIP-SCI, ähnlich wie (laut einiger Forumsbeiträge) beim HmIP-DBB möglich, einzustellen? Gibt es andere (Experten?)Einstellparameter für den HmIP MP3P damit dieser auch auf kurze Impulse richtig reagiert?

Im Übrigen ist mir unklar, warum im DV-Dialog beim Aufruf zum Bearbeiten der DV für T1 zunächst immer wieder der "Experte" als Profil eingeblendet wird. Die Daten beim Profil "MP3 - ein/aus" sind jedesmal zurückgesetzt, müssen also immer neu eingegeben werden.
Bei Aufruf des Buttons "Als neue Profilvorlage speichern" kommt die Meldung "Die Funktion wird von diesem Profil zur Zeit nicht unterstützt".
MP3P_Profil_für_T1.jpg
Das ist beim Aufruf zum Bearbeiten der DV für T2 nicht der Fall.
MP3P_Profil_für_T2.jpg
Wo kommen die unterschiedlichen Profilvorgaben zur Auswahl überhaupt her?

Ich hoffe sehr auf Hinweise!
Viele Grüße Werner
Der Weg ist das Ziel ...

ballchemist
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 19:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI steuert Kombisignalgeber HmIP-MP3P nicht korrekt an

Beitrag von ballchemist » 01.02.2024, 20:38

Danke für Deinen Beitrag, hätte ähnlihes Problem und würde mich über Kommentare hier freuen...

Daher hier mal der PUSH ;-)

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI steuert Kombisignalgeber HmIP-MP3P nicht korrekt an

Beitrag von frd030 » 02.02.2024, 09:28

Prüfen, ob der SCI das Programm überhaupt triggert (Kanal auf protokolliert stellen)!
Wenn das Programme getriggert wird, dann liegt's nicht am SCI.
Es gibt (auch bei DV) keine "Impulse"! Entweder das Ding erzeugt einen Event oder nicht!
Bei den DVs könnte es aber tatsächliche sein, das bei "MP3 ein / aus" das Ding ausgeht, wenn der SCI meldet, dass der Taster nicht mehr aktiv ist.
Wie ist denn der SCI eingestellt (Gerätekonfiguration)?

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI steuert Kombisignalgeber HmIP-MP3P nicht korrekt an

Beitrag von miami » 02.02.2024, 11:40

So habe eine Klingelsignalerkennung HmIP-DSD-PCB per Direktverknüpfung mit dem MP3 Kombisignalgeber HmIP-MP3P per DV verknüpft:
HmIP-DSD-PCB = HmIP-MP3P.png
Funktioniert bei mir problemlos.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“