Jalousieaktor HmIP-FBL lässt sich nicht mehr über externen Taster bedienen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

tisi
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2015, 10:20

Gelöst: Jalousieaktor HmIP-FBL lässt sich nicht mehr über externen Taster bedienen

Beitrag von tisi » 07.12.2023, 09:41

@ Matsch
Das waren die Probleme! Halleluja!

1. Problem (ich)
Ich habe scheinbar glatt die DV gelöscht - wann oder warum auch immer

2. Problem (auch ich)
Bei der Verknüpfung habe ich wie von Dir beschrieben nur den Taster (z.B. Kanal 1 oder 2) aber nicht den Kanal 4 verknüpft
(hatte ich in der Vergangenheit noch nie gemacht, da ja immer alles gelaufen ist)

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben!

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Gelöst: Jalousieaktor HmIP-FBL lässt sich nicht mehr über externen Taster bedienen

Beitrag von Matsch » 07.12.2023, 11:00

tisi hat geschrieben:
07.12.2023, 09:41
Bei der Verknüpfung habe ich wie von Dir beschrieben nur den Taster (z.B. Kanal 1 oder 2) aber nicht den Kanal 4 verknüpft
(hatte ich in der Vergangenheit noch nie gemacht, da ja immer alles gelaufen ist)
Muss man ja normalerweise auch nicht, denn die sind in den Werkseinstellungen drin - es sei denn, man ist so unbedacht, diese zu löschen.

tisi
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2015, 10:20

Re: Jalousieaktor HmIP-FBL lässt sich nicht mehr über externen Taster bedienen

Beitrag von tisi » 11.12.2023, 20:15

Hallo Zusammen,
zu früh gefreut - die Taster funktionieren nach dem Einrichten der Direktverknüpfungen zwar wieder, aber habe nun das Problem egal ob ich den Rauf oder Runtertaster drücke, fährt die Jalousie immer nach oben.
Ich habe doch die Kanäle 1+2 mit 4 verknüpft.... seltsam
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Jalousieaktor HmIP-FBL lässt sich nicht mehr über externen Taster bedienen

Beitrag von frd030 » 11.12.2023, 20:48

Du solltest die DV für "Runter" auch entspechend einstellen, aus Deinen Screenshots ist nicht ersichtlich, wie die DVs konfiguriert sind...

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Jalousieaktor HmIP-FBL lässt sich nicht mehr über externen Taster bedienen

Beitrag von Matsch » 11.12.2023, 20:56

Ist wohl nicht so einfach, die DVs händisch zu erstellen, wenn noch das Wissen dazu fehlt. Natürlich muss man jeder DV auch das korrekte Profil zuweisen.
Dann bleibt der Tipp: Gerät löschen mit Werksreset und neu anmelden.

tisi
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2015, 10:20

Re: Jalousieaktor HmIP-FBL lässt sich nicht mehr über externen Taster bedienen

Beitrag von tisi » 12.12.2023, 09:08

...das macht Sinn, bevor ich die Verknüpfungen noch weiter "verschlimmbesserere" :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“