HmIP-DRSI4 abgestürzt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

hce

HmIP-DRSI4 abgestürzt

Beitrag von hce » 06.12.2023, 08:02

Ich betreibe in der gleichen Installation zwei HmIP-DRSI4, gleicher Softwarestand, gleiche Basisstation.

Einer davon läuft seit zwei Jahren problemlos. Der andere läuft seit 6 Monaten stabil und ist gestern Abend "abgestürzt"; Licht ließ sich weder ein- noch ausschalten. (war ein) Nur ein Power Cycle des Schaltaktors hat geholfen. Weitere Details habe ich leider bis jetzt nicht. Mal beobachten, ob das erneut auftritt.

Gibt es da keine Watchdogs?

Solches Verhalten ist eines Systems, das in das professionelle Segment vordringen möchte, unwürdig.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-DRSI4 abgestürzt

Beitrag von frd030 » 06.12.2023, 08:15

Beschwerden wie immer an den Hersteller!

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HmIP-DRSI4 abgestürzt

Beitrag von MichaelN » 06.12.2023, 08:16

hce hat geschrieben:
06.12.2023, 08:02
Solches Verhalten ist eines Systems, das in das professionelle Segment vordringen möchte, unwürdig.
Möchte es das? Der Hersteller eq3 wird sich über deinen Input sicher freuen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

hce

Re: HmIP-DRSI4 abgestürzt

Beitrag von hce » 06.12.2023, 08:27

Na ja, meine bisherigen Erfahrungen, ich könnte da Geschichten erzählen. Erst das Video, das das geschilderte Verhalten dokumentierte, hatte den Hersteller in einem Fall bewogen, meinen Bugreport ernst zu nehmen.

Warum schreibe ich das hier im Forum? Primär, um das Verhalten zu dokumentieren. Vielleicht hat noch jemand das Phänomen bei sich und sieht dann, dass es auch bei anderen auftritt.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-DRSI4 abgestürzt

Beitrag von Gerti » 06.12.2023, 08:48

Hi,

was für Verbraucher hängen dran?
Die Eingänge alle auf demselben Potential wie die Versorgungsspannung?

Gruß
Gerti

hce

Re: HmIP-DRSI4 abgestürzt

Beitrag von hce » 06.12.2023, 08:56

Gerti hat geschrieben:
06.12.2023, 08:48
was für Verbraucher hängen dran?
2x: Ausschließlich LED-Leuchtmittel
1x: Ein Eltako Relais mit 4W Steuerleistung
1x: Alter Halogentrafo ca. 250VA
Gerti hat geschrieben:
06.12.2023, 08:48
Die Eingänge alle auf demselben Potential wie die Versorgungsspannung?
Es gibt den Neutralleiter als gemeinsames Potential, aber die Eingänge sind mit unterschiedlichen Außenleitern belegt.

Ich hatte mir den Schaltplan angesehen und vermutete, dass die Nulldurchgangserkennung nur da funktioniert, wo der Außenleiter geschaltet wird, der auch als Versorgungsspannung anliegt. Daher ist das hier so verschaltet, dass der Kreis mit den vielen LED-Leuchten auf dem gleichen Außenleiter liegt wie die Versorgungsspannung. Dort vermute ich die höchsten Einschaltströme.

Der Stromkreis, der beim "Absturz" aktiv war, besteht allerdings aus einem 250VA-Halogentrafo, älteres Baujahr, und liegt auf einem anderen Außenleiter als der Versorgungsspannungsgebende.

Ich weiss leider keine weiteren Details, bin auch selbst gerade nicht vor Ort und das konnte gerade glücklicherweise durch einen Power Cycle durch den entsprechenden LS vorübergehend behoben werden.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-DRSI4 abgestürzt

Beitrag von Xel66 » 06.12.2023, 10:34

Ich tippe mal auf Überspannung beim Abschalten des Trafos. Durch dessen Induktivität.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-DRSI4 abgestürzt

Beitrag von Gerti » 06.12.2023, 10:48

Hi,

die Eingänge müssen alle auf dasselbe Potential wie die Versorgungsspannung des Aktors.
Ist auch so in der Anleitung dargestellt und anders nicht zulässig.

Ansonsten gebe ich Xel66 als Grund für den Absturz Recht.

Gruß
Gerti

hce

Re: HmIP-DRSI4 abgestürzt

Beitrag von hce » 06.12.2023, 14:55

Hallo,
Gerti hat geschrieben:
06.12.2023, 10:48
die Eingänge müssen alle auf dasselbe Potential wie die Versorgungsspannung des Aktors.
Ist auch so in der Anleitung dargestellt und anders nicht zulässig.
Wo steht denn das?

Ich sehe auf Seite 6 der Anleitung eine Abbildung, die das genaue Gegenteil suggeriert. Sowie auf Seite 23, wo es heisst:

"Es können beliebige Außenleiter (L1, L2, L3) angeschlossen werden."

hce

Re: HmIP-DRSI4 abgestürzt

Beitrag von hce » 06.12.2023, 14:55

Hallo,
Xel66 hat geschrieben:
06.12.2023, 10:34
Ich tippe mal auf Überspannung beim Abschalten des Trafos. Durch dessen Induktivität.
Dann sollte es doch aber beim Abschalten "abstürzen", nicht beim Einschalten und sich dann nicht mehr abschalten lassen (bistabile Relais), oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“