HMIP-WLAN-HUP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

HMIP-WLAN-HUP

Beitrag von Hackertomm » 06.12.2023, 18:33

Ich besitze dieses Gerät seit neuestem.
Ich konnte es erfolgreich in Betrieb nehmen, nur gelingt es mit nicht meine drei HMIP Geräte anzumelden.
Geht das nicht mehr?
Oder wo ist da der Wurm drin?

Die HMIP geräte sind ein HmIP-eTRV-2 I9F Heizkörpertermostat, ein HmIP-eTRV-B-2 R4M Heizkörpertermostat und ein HmIP-WTH-1 Wandtermostat.

Eigentlich habe ich das Ding erworben um es als eine Art Repeater einzusetzen, das Besdienen der HMIP Geräte über die App ist mehr oder weniger Option.
Ich hätte auch gerne die LAN Version eingesetzt, nur unten im Wohnzimmer habe ich kein LAN, nur WLAN.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HMIP-WLAN-HUP

Beitrag von frd030 » 06.12.2023, 19:11

Der WLAN HAP kann schlicht nicht zur Reichweitenverlängerung einer CCU eingesetzt werden!

Wurden die Geräte denn an der anderen Zentrale abgemeldet? Nein? Dann wollen sie halt weiter mit der reden als mit dem HAP...

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HMIP-WLAN-HUP

Beitrag von Hackertomm » 06.12.2023, 19:46

Ja, die HMIP Geräte, die im EG im Wohnzimmer werkeln, sind an der Zentrale im Dachgeschoss angemeldet.
Das ist eine Raspberrymatic, die als VR auf meiner NAS läuft.
An der ist das Funkmodul RPI-RF-MOD und der USB-Platine Platine HB-RF-USB-TK angeschlossen.
Auch ist das Funkmodul mit einer externen Antenne versehen.
So einer wie der hier

Das jetzt dieser Hap nicht als Repeater dienen kann, ist natürlich dumm.

Aber aktuell funktionieren die Geräte ohne Probleme.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HMIP-WLAN-HUP

Beitrag von Hackertomm » 09.12.2023, 17:37

Ok, das mit dem HMIP-WLAN-HUP war eine Fehlinvestition!
Gittsei Dank war das Ding nicht besonders teurer.
Aber trotzdem ärgerlich, dass da nix funktioniert.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HMIP-WLAN-HUP

Beitrag von Hackertomm » 08.01.2024, 14:09

Problem gelöst!
Im Zuge der Glasfaserverlegung hier in der Straße, habe ich zwei Wände durchbohren müssen.
Und habe in dem Zuge u.a. je ein LAN-Kabel ins OG und EG gezogen.
Im Dachgeschoss geht jetzt durch eine 16mm Bohrung, was sehr knapp ist, die Glasfaser zum Modem und vom Router zwei Lankabel durch.
Ein LAN_Kabel geht ins 1.OG, das andere ins Wohnzimmer im EG.
Dann wurde meine NAS samt USB Sendermodul und ext. Antenne ins 1.OG verfrachtet.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr, meine HmIP Geräte zu erreichen.
Somit brauche ich auch kein weiteres HmIP Gerät, welches ich als Repeater benutzen könnte.
Ich wollte zuerst das GF-Modem im Keller Installieren und ein LAN-Kabel nach Oben ins DG ziehen, wo der Router steht, habe mich da aber umentschlossen.
Ich habe ein anderes Glasfaserkabel gekauft, welches dicker war, wie dass, was ich mitgeliefert bekam.
Und dieses GF-Kabel kabe ich dann vom Keller, wo die GF-Dose ist, hoch ins Dachgeschoss geführt.
Für drei LAN-Kabel wäre die 16mm Bohrung nicht geeignet, da hätte es 20mm sein müssen.
Zwei LAN Kabel und das GF-Kabel, dass bekam ich bei 16mm gerade so noch durch, aber ein drittes LAN-Kabel wäre nicht gegangen.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP-WLAN-HUP

Beitrag von Roland M. » 08.01.2024, 16:33

Hallo!
Hackertomm hat geschrieben:
08.01.2024, 14:09
Zwei LAN Kabel und das GF-Kabel, dass bekam ich bei 16mm gerade so noch durch, aber ein drittes LAN-Kabel wäre nicht gegangen.
Von Stockwerk zu Stockwerk ist ja auch nicht mehr als ein Kabel nötig, den Rest erledigt man mit Switches! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HMIP-WLAN-HUP

Beitrag von Hackertomm » 08.01.2024, 17:36

Roland M. hat geschrieben:
08.01.2024, 16:33
Hallo!
Hackertomm hat geschrieben:
08.01.2024, 14:09
Zwei LAN Kabel und das GF-Kabel, dass bekam ich bei 16mm gerade so noch durch, aber ein drittes LAN-Kabel wäre nicht gegangen.
Von Stockwerk zu Stockwerk ist ja auch nicht mehr als ein Kabel nötig, den Rest erledigt man mit Switches! ;)


Roland
Richtig.
Vom Router aus gehen deshalb nur zwei LAN-Kabel in das 1.OG und ins EG.
An diesen Kabeln sitzen dann Switches.
Bisher aber nur diekt im 1.OG, weil ich da fü meine NAS zwei LAN-Anschlüsse brauche
Da hängt ein 5er Switch.
Im EG wird es ebenso sein, wenn da mehr als ein LAN_Anschluß gebraucht wird.
Der 5er Switch liegt schon hier.
Im EG und 1.OG kam ich gogar ohne Bohren aus, da konnte ich die Kabel im EG an der gefliesten Sockelleiste in einem Mini Kabelkanal verlegen.
Im 1.OG passte das LAN-Kabel unter der Türe durch.
Geplant waren da auch je ein 16er Loch, was mir dann erspart blieb.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“