Jalousieschalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Istari
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2023, 20:59
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Jalousieschalter

Beitrag von Istari » 07.12.2023, 21:15

Hallo zusammen,

ich bin "neu" hier und

habe gerade mit Homematic IP "angefangen"...2 Heizungsthermostate und der Accesspoint...bevor ich nun überlege weiter umzurüsten,
eine Frage vorab....

ich habe im Wohnzimmer drei Jalousien und eine Markise...der Markise wird mit einem "Drehschalter" gesteuert (links ausfahren, rechts einziehen,
Mittelstellung Stillstand) ...die Jalousien werden mit einem 4-fach Schalter gesteuert...
Jalousie.jpg
1. Drücker links, linke Jalousie, 2. links ...mittlere Jalousie, 3. links rechte Jalousie und der rechte Drücker steuert alle gleichzeitig...

Drücke ich die Taste "hoch" kurz, läuft sie ein Stück...drücke ich länger und lasse dann los, läuft sie komplett durch...

Welche Steuerung von Homematic IP könnte ich denn da benutzen ohne das der Aufwand explodiert....

Vielen Dank!

Viele Grüße
Istari
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.12.2023, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Jalousieschalter

Beitrag von frd030 » 08.12.2023, 08:30

Es gibt im Programm nur wenige Aktoren...
Bspw.

HmIP-B/FROLL
HmIP-B/FBL

Ob die geeignet sind, hängt davon ab, wie die Ansteuerung jetzt passiert ("intelligente" vs. "dumme" Motoren, Ansteuerung mit 230V oder Niederspannung?).
Das kann man kaum aus Tastendrücken erraten.
Also nachschauen, was verbaut ist!

Ich sehe da auch eine LED leuchten, was auch eher auf irgendwas "intelligentes" im Hintergrund hindeuten könnte...

Istari
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2023, 20:59
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Jalousieschalter

Beitrag von Istari » 08.12.2023, 19:51

Hallo,

also grdunsätzlich hängen die an 230V dran...was "Intelligentes" war mal ein Instabus-System...da konnte man mit dem guten alten
analogen Telefon die Jalousien hoch und runterfahren....

hilft diese Info ?

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Jalousieschalter

Beitrag von frd030 » 09.12.2023, 10:04

Istari hat geschrieben:
08.12.2023, 19:51
hilft diese Info ?
Mir nicht. Ich weiß nicht, was da verbaut ist und ob die Aktoren von HmIP damit klarkommen.
Meine Glaskugel ist trübe, der Wahrsager im Weihnachtsurlaub und der Astrologe fliegt irgendwo hinter dem Mond rum...

Mal im Ernst, wie soll denn jemand mit diesen dürftigen Informationen Dir irgendeinen Rat geben.

Ich frage jetzt nochmal; was genau ist da verbaut? Was für Antriebe? wie werden die gesteuert (Doku sollte sich beim Hersteller finden lassen)?
Es gibt da draussen derart viele Hersteller und noch mehr Lösungen....

Die Doku auf der HmIP Heimseite zu den oben genannten Aktoren hast Du schonmal gelesen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Jalousieschalter

Beitrag von robbi77 » 09.12.2023, 10:08

hilft diese Info ?
Nein
Welche Steuerung von Homematic IP
Gehe auf ELV.de und such dort nach HomematicIP und dann nach Jalousie. Zwei wurden dir schon genannt.
Es gibt welche für Unterputz, also noch zwei Dosen rausstemmen. Wobei ich bezweifle, dass dein Schalter die einzigste Steuerung ist. Für mich sieht das eher so aus als würde da irgendwo noch eine Steuerung sitzen.
Da könnte man etwas mit Hutschienenmodulen eventuell machen.

Das können wir aber nicht beurteilen, wir sitzen nicht in deinem Haus …
Und Verkäufer sind wir auch nicht, die derartige Gespräche führen. (Edit: mit Ausnahme von einem … siehe unten)
Zuletzt geändert von robbi77 am 09.12.2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Jalousieschalter

Beitrag von Fonzo » 09.12.2023, 10:47

Istari hat geschrieben:
08.12.2023, 19:51
was "Intelligentes" war mal ein Instabus-System...
eQ-3 gehört nicht zu den vielen KNX Herstellern, die es so gibt, sondern nutzt ein eigenes proprietäres System, das direkt nicht mit anderen Herstellern kompatibel ist.

Wenn Du den Schalter bei so einem Bus ersetzen willst und da EIB verbaut ist, musst Du Dir also höchstens einen anderen KNX Hersteller suchen oder aber das bestehende System komplett entfernen und eben durch ein anderes System wie von eQ-3 ersetzen, wenn das Dein Wunsch sein sollte.

Das bestehende System komplett zu ersetzen, fällt wohl eher nicht unter Deine Anforderung „ohne das der Aufwand explodiert“.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“