Wie breit ist HmIP-eTRV-EVO tatsächlich?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Wie breit ist HmIP-eTRV-EVO tatsächlich?

Beitrag von Géo Trouvetout » 14.12.2023, 15:40

Hallo alle

Ich möchte 2 HMiP Thermostate an einen sehr enge Bodenheizungsverteiler montieren und denke an den Kauf der schmalen HmIP-eTRV-EVO Thermostate. Diese werden mit einer Breite von 53mm angegeben.
Von Ventilmitte zu Ventilmitte hat es an meiner Verteilung aber nur genau 50mm platz, also dürfen meine Thermostate maximal 50mm breit sein, besser etwas weniger.

Ich frag mich aber, wo am da am EVO genau gemessen würde?
Der Kopf des Evo ist ja rund, aber eine Seite scheint etwas breiter zu sein, da wo das Display sitzt.
Sind es 53mm mit dem Displayseite gemessen und wenn ja, wie schmal ist das Evo, wenn man nicht an der Displayseite misst?

Danke
GT

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wie breit ist HmIP-eTRV-EVO tatsächlich?

Beitrag von Silverstar » 14.12.2023, 15:57

Für eine Fußbodenheizung nutzt man eigentlich Stellantriebe in Verbindung mit den passenden Controllern und Wandthermostaten und keine Radiator-Thermostatköpfe.

Was hast du vor und warum möchtest du diese einsetzen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wie breit ist HmIP-eTRV-EVO tatsächlich?

Beitrag von shartelt » 14.12.2023, 18:32

winkeladapter eventuell hilfreich?

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie breit ist HmIP-eTRV-EVO tatsächlich?

Beitrag von Géo Trouvetout » 14.12.2023, 23:32

Silverstar hat geschrieben:
14.12.2023, 15:57
Für eine Fußbodenheizung nutzt man eigentlich Stellantriebe in Verbindung mit den passenden Controllern und Wandthermostaten und keine Radiator-Thermostatköpfe.

Was hast du vor und warum möchtest du diese einsetzen?
Ich möchten mit HMiP 2+3 Heizkörper steuern, die bisher mit mechanischen Fernfühlern an 2 Heizungsverteilern gesteuert wurden. An den Heizkörpern hat es keine Thermostatanschlüsse.
Ein Kabel (für FALMOT Stellantriebe) zwischen den beiden Heizungsverteilern müsste an die 25 M lang sein, was weit ausserhalb der HMiP Spezifikationen für die Stellantriebe liegt.
Da je ein FALMOT für 2 und 3 Stellantriebe recht teuer wäre, denke ich über die eine Steuerung über HMiP Funk Thermostate nach.

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie breit ist HmIP-eTRV-EVO tatsächlich?

Beitrag von Géo Trouvetout » 14.12.2023, 23:34

shartelt hat geschrieben:
14.12.2023, 18:32
winkeladapter eventuell hilfreich?
👍🏻👍🏻👍🏻ja, oder eine Verlängerung! Gibt es Verlängerungen?
Reicht die Kraft des Stellmotors für so ein Adapter?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wie breit ist HmIP-eTRV-EVO tatsächlich?

Beitrag von shartelt » 15.12.2023, 06:36

schau mal, was google da ausspuckt:
IMG_2610.png

gibt außerdem auch hier genug dazu:

search.php?keywords=winkeladapter&terms ... bmit=Suche

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“