Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von MichaelN » 24.12.2023, 11:42

Ja, ich habe den Eindruck das die Anlage bei weitem nicht optimal eingestellt ist. Was im übrigen normal ist, weil der HB nur eine Anlage hinstellt die warm macht. Von optimal ist keine Rede. Und der verpflichtende Heizung check a la Habeck wird daran auch nichts ändern. Das ist nur Bürokratie.

Aber natürlich kann man versuchen die Unzulänglichkeiten mit Technik zu zu decken. Kein Problem. Also weiter machen.

Frohes Fest
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von MichaelN » 24.12.2023, 11:45

Wie soll die HM einen zu warmen Fußboden feststellen, wenn das WT doch die Raumtemperatur misst?
Wie soll die Smarte Steuerung da den Heizkreis abdrehen, obwohl noch keine 29°C erreicht sind?
Aber um nochmal auf die Fragen einzugehen. Homematic wirbt doch mit der intelligenten Regelung.

Mangels anderer Sensoren kann das nur über den Temperatur Gradient erfolgen.

Es wird also erkannt das die Temperatur sehr stark ansteigt und in der Folge bleibt das Thermostat länger zu, um weiteren Anstieg zu vermeiden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von Xel66 » 24.12.2023, 11:47

MichaelN hat geschrieben:
24.12.2023, 11:42
Ja, ich habe den Eindruck das die Anlage bei weitem nicht optimal eingestellt ist.
Da die Räume nicht überheizen, wenn auf 29°C hochgedreht ist, spricht eher für einen funktionsfähigen Abgleich sowie eine an den wahren Bedarf angepasste Heizkurve. Das Abschalten der Kreisläufe kann von der PWM des Aktors herrühren. Allerdings auch eher unwahrscheinlich, denn dazu sind die Zeitkonstanten nicht lang (Auskühlen) bzw. kurz (Stellzeit der Antriebe) genug. Irgendwie strange.
MichaelN hat geschrieben:
24.12.2023, 11:45
Homematic wirbt doch mit der intelligenten Regelung.
:lol: Der ist gut! :-) Aber wenigstens verzichten sich noch auf das neue Buzzword "KI".

Frohe Weihnachten und Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von Puffnuckle » 24.12.2023, 11:55

MichaelN hat geschrieben:
24.12.2023, 09:42
Die FBH und die HK werden mit der gleichen Vorlauftemperatur betrieben? Sind die HK auf den Vorlauf der FBH ausgelegt oder soll die FBH mit dem Vorlauf der HK betrieben werden?

Das geht einfach nicht zusammen und in Kombination mit einer WP ist das extrem ungünstig.

Wie sieht denn deine Arbeitszahl so aus?
Ja. Und das geht zusammen. Die HK sind auf die WP ausgerichtet und haben Lüfter, die sich bei Temperaturunterschied zuschalten und damit die Effizienz erhöhen. Und im Sommer auf diese Weise kühlen.
Aber bei allem Respekt, mir scheint dieser Teil der Diskussion in die falsche Richtung zu driften. Über die WP selbst zu diskutieren bringt uns m.E. nicht weiter. Mein Eindruck ist eh, dass die Frage ob eine WP im Mischbetrieb geht eh eine religiöse ist.
Henke hat geschrieben:
24.12.2023, 10:06
Wird es mit Lastsammlung besser?
Ich habe noch eine Idee: Evtl. sind die Heizkreise verkehrt verknüpft. Das hatte ich bei der FB meiner Eltern. Also, vor den Verteiler setzen und per App die Solltemperatur eines Kreises auf Minimum und dann sollte sich innerhalb von 5 Minuten der richte Kreis komplett schließen.
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung. Mit Lastverteilung wurden fleissig alle paar Minuten die Kanäle hin und her auschgeschaltet. Mal waren 2, mal 3, mal alle 5 Kanäle aktiv. Durch die Umstellung auf die Lastsammlung wird deutlich weniger geschaltet, passiert aber immer noch. Nur nicht random hin und her sondern nacheinander werden alle aktiviert bis alle aktiv sind und danach geht es wieder rückwärts.

Hab mich gerade mal 2-3 Minuten davor gesetzt. Kanal 1 lassen wir mal außen vor, das ist das Bad im OG. Die 4 Kanäle für das Erdgeschoss wurden der Reihe nach aktiviert, die Stellantriebe wurden dann alle geöffnet. Nach ungefähr einer Minute wurden die Kanäle deaktiviert und die Stellantriebe sind wieder zugefahren. Waren also vielleicht 1 Minute komplett geöffnet, das macht doch keinen Sinn. Das ist doch so als wenn ich einen Raum dimmen wollte und dafür ein Stroboskop verwende, im Mittel ist es nur halb hell. Hab das vorher nie beobachtet, was die Stellantriebe so machen, aber das erscheint mir nun blödsinnig. Nur fürs Protokoll: die Solltemperatur hatte ich irgendwann heute Nacht wieder von 29 auf 23 Grad gestellt, die 23 Grad messen auch alle 4 Thermostate.

Und nun zu Kanal 1: wie schon gesagt, aufgrund der schlechten Positionierung des Thermostates ist die gemessene Temperatur immer geringer als die tatsächliche, aktuell 21 Grad bei einem Soll von 23 Grad. Der Fussboden ist allerfeinst mollig fußwarm, so wie vor der Umstellung. Und nun wird es interessant, ich müsste da eigentlich mal zur Kontrolle ein Handy positienieren und ein Video drehen. Der Stellantrieb ist offen und fährt auch bei deaktiviertem Kanal nicht zu. Mag daran liegen, dass Kanal 1 immer als letztes abgeschaltet aber als erstes eingeschaltet wird und die Zeit gar nicht ausreicht. Aber offener Stellantrieb ist ja genau das, was ich gestern den ganzen Tag auf allen Kanälen gehabt habt. Und trotzdem wird nur das Bad fusswarm. Dafür finde ich keine logische Erklärung.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von robbi77 » 24.12.2023, 12:59

Alle Stellantriebe wieder demontieren :
Wird wieder alles warm?

Die Geräte löschen, werkreset und neu anlernen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von NickHM » 25.12.2023, 09:46

Hallo

vielleicht schon mal zum Ende der Diskussion vorgesprungen ...
Wenn es mit den manuellen Thermostaten funktioniert hat und sowohl der FB warm ware als auch die Raumtemperatur ok war, wozu dann der Homematic-Kram. Die Absenkungen Nacht / Abwesenheit werden auch nicht gebraucht.

Wenn aus der Ferne mal die Soll Temp verstellt werden soll (z.B. am Ende des Urlaubs) geht das offenbar auch mit der App der Wärmepumpe.

Homematic war ein Versuch, hat nichts verbessert, eher subjektiv verschlechtert. Also ab auf den Gebrauchtmarkt mit der Hardware.

Nach gründlicher Überlegung kann es Nerven schonender und zeitsparender sein, eine Fehlentscheidung als solche zu akzeptieren.

Frohes Fest :)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von Henke » 25.12.2023, 10:09

NickHM hat geschrieben:
25.12.2023, 09:46
Wenn es mit den manuellen Thermostaten funktioniert hat und sowohl der FB warm ware als auch die Raumtemperatur ok war, wozu dann der Homematic-Kram.
Weil wahrscheinlich jetzt mit der WP auch gekühlt werden soll. Das läuft mit den manuellen Thermostaten nicht.

@ Puffnuckle
Hat sich ein Kreis komplett nach 5 Minuten geschlossen bei Solltemperatur 10 Grad?
Was hat es mit den HK(mit Lüfter) auf sich? Sind die im gleichen Raum wie die FB und wie werden die gesteuert?

Alternativ kommt noch der FALMOT in Betracht. Der macht kein PWM und läuft bei mit FB+HK im Heiz/Kühlbetrieb einwandfrei.

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von Puffnuckle » 31.12.2023, 00:01

Sorry für die späte Antwort, es hat mich danieder gestreckt....
robbi77 hat geschrieben:
24.12.2023, 12:59
Alle Stellantriebe wieder demontieren :
Wird wieder alles warm?

Die Geräte löschen, werkreset und neu anlernen.
Wieso die Stellantriebe demontieren? Die sind nicht das Problem, waren schon vorher drin.
Henke hat geschrieben:
25.12.2023, 10:09
Weil wahrscheinlich jetzt mit der WP auch gekühlt werden soll. Das läuft mit den manuellen Thermostaten nicht.

@ Puffnuckle
Hat sich ein Kreis komplett nach 5 Minuten geschlossen bei Solltemperatur 10 Grad?
Was hat es mit den HK(mit Lüfter) auf sich? Sind die im gleichen Raum wie die FB und wie werden die gesteuert?

Alternativ kommt noch der FALMOT in Betracht. Der macht kein PWM und läuft bei mit FB+HK im Heiz/Kühlbetrieb einwandfrei.
So ist es, im Sommer soll gekühlt werden.

Solltemperatur 10 Grad? Habe ich das überlesen?
Ich habe in den letzten Tagen rauf und runter getestet. Grundsätzlich werden die Stellantriebe richtig geregelt, abgesehen vom nervigen Thema PWM. Aber egal was ich mache, ich bekomme zwar ausreichend Raumtemperatur, aber der Bonus "fußwarm" stellt sich nur noch im Badezimmer ein. Ich hatte ja schon das Soll auf 29 Grad gestellt, jetzt habe ich auch probiert über einen Offset eine geringere Temperatur zu simulieren um ein "Bullern" der Heizung zu forcieren. Macht aber keinen Unterschied. Es scheint mir keine logische Erklärung dafür zu geben, warum zwar alle Stellantriebe auf sind, aber nur ein Raum einen richtig warmen Boden hat. Kann man die Stellantriebe falsch auf den Aktor auflegen? Oder kann es damit zu tun haben, dass das Bad auf Kanal 1 liegt?

Falmot? Hm... auf den schnellen Blick frage ich mich, warum mir der nicht gleich verkauft wurde. Liegt doch preislich sehr ähnlich. Braucht man dafür dann auch neue Stellantriebe von Homematic?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von NickHM » 31.12.2023, 09:22

Puffnuckle hat geschrieben:
31.12.2023, 00:01
Aber egal was ich mache, ich bekomme zwar ausreichend Raumtemperatur, aber der Bonus "fußwarm" stellt sich nur noch im Badezimmer ein.
Wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird, macht die Regelung ja offenbar was sie soll.
Dann würde ich mich eher fragen, warum der Fussboden vor der Änderung so warm geworden ist.
Das würde subjektiv bedeuten, dass mehr Energie zu geführt wurde, ohne das die Räume am Ende wärmer waren. Wie soll das zu erklären sein?

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von MichaelN » 31.12.2023, 10:41

Ich wiederhole mich ungern, aber das deutet immer noch darauf hin, dass die Vorlauftemperatur zu hoch ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“