Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von Puffnuckle » 23.12.2023, 13:19

Hallo zusammen,

Ich wohne in einer klassischen Doppelhaushälfte, EG komplett und Bad im OG Fußbodenheizung, also 4+1 Heizkreise. In diesem Jahr haben wir von Gas auf WP umgestellt. Die FBHZ wurde bisher mit analogen Thermostaten „gesteuert“, nun Umstellung auf:
Hm-IP-HAP, 5 x Hm-IP-WTH-1 und HmIP-FAL230-C10.

Bisher sind wir unseren Fußboden schön „fusswarm“ gewohnt. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Die Thermostate zeigen um die 23 Grad an. So fühlt es sich allerdings nicht an und barfuß laufen ist auch nicht mehr angesagt. Selbst wenn ich die Thermostate auf 29 Grad einstelle - dann müsste der Boden ja quasi glühen - wird es nicht fusswarm. Die Heizung ist unverändert mit einer Solltemperatur von 22 Grad eingestellt, damit war es bisher schön muckelig. Die Stellmotoren sehen aufgefahren aus. Die Relais im Controller klacken sehr regelmäßig, warum auch immer.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus!

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von MichaelN » 23.12.2023, 14:22

Boden kalt nach Umrüstung auf homematic oder nach Umrüstung auf Wärmepumpe?

Im übrigen ist der Sinn einer FBH nicht das der Boden warm ist. Bei einer korrekt eingestellten FBH merkt man kaum das der Boden warm ist.

Wie sieht es denn mit der Raumtemperatur aus?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von Xel66 » 23.12.2023, 14:38

Puffnuckle hat geschrieben:
23.12.2023, 13:19
Die Relais im Controller klacken sehr regelmäßig, warum auch immer.
Das ist die Pulsweitenmodulation (PWM). Die ist im Zusammenspiel mit einer Wärmepumpe eher nachteilig (treibt den Energieverbrauch hoch). Warum, habe ich schon x-mal hier im Forum dargelegt. Sollte also zu finden sein. Auch im Haustechnikforum findest Du da ausführliche Erklärungen. Einzelraumregelung ist im Normalfall nicht notwendig, aber "vorgeschrieben" und wenn man den Mist einbaut, sollte es eher beim Sparen unterstützen, als die Kosten treiben. Und wenn der Bode kalt ist, wird er nicht durchströmt, weil die ERR abgeregelt hat. Aber letztendlich regelt diese Regelung die Raumtemperatur. Der warme Boden war nur ein Nebeneffekt, weil die Vorlauftemperatur gestimmt hat und die Räume nicht über die eingestellte Temperatur beheizt hat, so dass die Ventile geöffnet blieben. Jetzt stimmt die Vorlauftemperatur hoffentlich noch immer gemäß der Außentemperatur und des Wärmebedarfs, aber die ERR grätscht Dir vorlaut dazwischen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von Puffnuckle » 23.12.2023, 15:20

MichaelN hat geschrieben:
23.12.2023, 14:22
Boden kalt nach Umrüstung auf homematic oder nach Umrüstung auf Wärmepumpe?

Im übrigen ist der Sinn einer FBH nicht das der Boden warm ist. Bei einer korrekt eingestellten FBH merkt man kaum das der Boden warm ist.

Wie sieht es denn mit der Raumtemperatur aus?
Kalt nach Umrüstung auf Homematic, die WP läuft schon 3 Monate. Mag sein, dass das fachlich nicht der Sinn ist, aber vorher war es so (und auch geliebt) und nun nicht mehr

Die Thermostate zeigen im EG zwischen 22,4 und 23,4 Grad bei eingestellten 29 Grad.
Xel66 hat geschrieben:
23.12.2023, 14:38
Puffnuckle hat geschrieben:
23.12.2023, 13:19
Die Relais im Controller klacken sehr regelmäßig, warum auch immer.
Das ist die Pulsweitenmodulation (PWM). Die ist im Zusammenspiel mit einer Wärmepumpe eher nachteilig (treibt den Energieverbrauch hoch). Warum, habe ich schon x-mal hier im Forum dargelegt. Sollte also zu finden sein. Auch im Haustechnikforum findest Du da ausführliche Erklärungen. Einzelraumregelung ist im Normalfall nicht notwendig, aber "vorgeschrieben" und wenn man den Mist einbaut, sollte es eher beim Sparen unterstützen, als die Kosten treiben. Und wenn der Bode kalt ist, wird er nicht durchströmt, weil die ERR abgeregelt hat. Aber letztendlich regelt diese Regelung die Raumtemperatur. Der warme Boden war nur ein Nebeneffekt, weil die Vorlauftemperatur gestimmt hat und die Räume nicht über die eingestellte Temperatur beheizt hat, so dass die Ventile geöffnet blieben. Jetzt stimmt die Vorlauftemperatur hoffentlich noch immer gemäß der Außentemperatur und des Wärmebedarfs, aber die ERR grätscht Dir vorlaut dazwischen.

Gruß Xel66
So wie Du es beschreibst würde ich dann aber erwarten, dass die Stellmotoren zu sein müssten. Sind sie aber nicht. Bei eingestellten 29 Grad dürften sie es ja auch nicht sein, das wäre nicht logisch. Und trotz offener Stellmotoren kommt gefühlt keine Wärme an.

Das Bad im OG ist schön warm, auch fusswarm bei eingestellten 23 Grad. Liegt vermutlich in erster Linie daran, dass das Thermostat ungünstig hängt und ich da noch ein Offset einstellen muss. Das Bad hängt auf Leitung 1, also da wo die Pumpensteuerung liegt. Sinn/Effekt verstehe ich aber nicht.

Kurzum: Wärme wäre da, alle Stellmotoren offen, fusswarm nur im Bad.


PWM: im Sinne von bei jedem Klack fährt der Controller einen Motor auf oder zu?

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von MichaelN » 23.12.2023, 15:26

Puffnuckle hat geschrieben:
23.12.2023, 15:20
Die Thermostate zeigen im EG zwischen 22,4 und 23,4
Das ist ja mehr als nur warm.

Unterm Strich würde ich sagen das du eine gut abgelichene Anlage, denn du warst ja vorher wohl zufrieden, mit dem smarten Kram verschlimmbessert hast.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von Henke » 23.12.2023, 17:28

Puffnuckle hat geschrieben:
23.12.2023, 15:20
Die Thermostate zeigen im EG zwischen 22,4 und 23,4 Grad bei eingestellten 29 Grad.
1 Grad bei offenen Ventilen? Da stellt sich mir direkt die Frage warum. Als erstes bitte die Thermostate nebeneinander stellen, warten und kontrollieren ob die Temperaturanzeige +- 0.2 Grad gleich ist. Damit kann ein Messfehler dann evtl. ausgeschlossen werden.
Als nächstes kontrollieren was das Flowmeter bei voll geöffnetem Ventil anzeigt. Damit will ich ausschließen das ein Ventil klemmt oder die Stellantriebe zu fest montiert sind.
Wenn der Durchfluss vorhanden ist und die Messungen stimmen kann von einer gut abgeglichenen Anlage nicht die Rede sein. Da sollte dann ein thermischer Abgleich erfolgen, da ich 1 Grad Differenz als zu viel betrachte.
Die nächste Frage wäre dann, ob du für die WP eine Steuerung in einem Raum hast. Den sogenannten Führungsraum. Das könnte die WP dann auch dazu verleiten weniger zu arbeiten, wenn dieser Raum schon für die WP warm genug ist.
Als letztes bleibt dann dann noch die Frage ob die WP mit der alten ERR/Thermostaten und kalten Temperaturen wie jetzt, zur Zufriedenheit gearbeitet hat.

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von Puffnuckle » 23.12.2023, 20:07

Henke hat geschrieben:
23.12.2023, 17:28
1 Grad bei offenen Ventilen? Da stellt sich mir direkt die Frage warum. Als erstes bitte die Thermostate nebeneinander stellen, warten und kontrollieren ob die Temperaturanzeige +- 0.2 Grad gleich ist. Damit kann ein Messfehler dann evtl. ausgeschlossen werden.
Als nächstes kontrollieren was das Flowmeter bei voll geöffnetem Ventil anzeigt. Damit will ich ausschließen das ein Ventil klemmt oder die Stellantriebe zu fest montiert sind.
Wenn der Durchfluss vorhanden ist und die Messungen stimmen kann von einer gut abgeglichenen Anlage nicht die Rede sein. Da sollte dann ein thermischer Abgleich erfolgen, da ich 1 Grad Differenz als zu viel betrachte.
Die Temperaturen sind ja immer eine Momentaufnhame, die Thermostate hängen an unterschiedlichen Stellen. Im Augenblick habe ich 23,3 - 23,4 bei Thermostaten auf den Innenwänden, das einzige auf einer Außernwand hat 22,6 Grad. Das finde ich noch plausibel. Vom Flowmeter hänge ich ein Foto an, sieht bei allen nach Durchfluss aus.
Henke hat geschrieben:
23.12.2023, 17:28
Die nächste Frage wäre dann, ob du für die WP eine Steuerung in einem Raum hast. Den sogenannten Führungsraum. Das könnte die WP dann auch dazu verleiten weniger zu arbeiten, wenn dieser Raum schon für die WP warm genug ist.
Als letztes bleibt dann dann noch die Frage ob die WP mit der alten ERR/Thermostaten und kalten Temperaturen wie jetzt, zur Zufriedenheit gearbeitet hat.
Die Frage verstehe ich nicht ganz. M.E. kennt die WP für die FBHZ nur einen Heizkreis. Eine separate Steuerung dafür kenne ich nicht bzw. habe ich nicht. Viessmann-Anlage, da sollte ich ja so etwas auch in der App erkennen können, oder?
Die WP hat grundsätzlich zur Zufriedenheit gearbeitet. Es waren analoge Thermostate, die von 0-6 gedreht werden konnten und einen Bimetalstreifen hatten. Die haben wir quasi nie angefasst und nur die Nachtabsenkung der Heizung genutzt. Bei uns ist immer jemand zu Hause, deswegen macht eine Absenkung tagsüber wenig Sinn. Es war halt immer schön warm an den Füßen. Wenn es richtig Winter war sogar so warm, dass man manchmal sogar lieber Hausschuhe angezogen hat.

Nochmal zur PWM: meine Rückfrage hast Du noch nicht beantwortet, das möchte ich aber gerne verstehen. Danke!
flowmeter.jpg
Flowmeter

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von MichaelN » 23.12.2023, 20:14

Puffnuckle hat geschrieben:
23.12.2023, 20:07
Es war halt immer schön warm an den Füßen. Wenn es richtig Winter war sogar so warm, dass man manchmal sogar lieber Hausschuhe angezogen hat.
Ganz deutliche Zeichen dafür, daß die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Deswegen macht die homematic auch dicht.

Was ist denn da eingestellt? Und hast du schon mal erwogen geringere Temperatur einzustellen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von Puffnuckle » 23.12.2023, 20:36

Die WP ist auf 22 Grad eingestellt, Heizkurve 0,6, aktueller Vorlauf liegt bei 37,6 Grad (aktuell heizt die WP auf, normalerweise liegt der Vorlauf um die 33-34 Grad).

Geringere Temperaturen wo? Heizung, Heizkurve, Thermostat?

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Fußbodenheizung eher kalt nach Umrüstung auf Homematic IP

Beitrag von MichaelN » 23.12.2023, 20:43

Ich habe den Eindruck, du solltest dich mit den Grundlagen einer Heizung beschäftigen.

Das wichtigste Stellglied ist die Heizkurve, die steuert bei welcher Außentemperatur welche Vorlauftemperatur gewählt wird. Dies sollte vor allem bei WP und FBH möglichst gering sein (und durchlaufen ohne Absenkung)

Alles mehr an Wärme versuchst du gerade durch die smarte Steuerung wieder weg zu regeln.

Es kann sein das deine Heizkurve noch zu steil eingestellt ist. Erst wenn die passt macht es sinn weiter zu optimieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“