Klingelsensor (HmIP-DSD-PCB) mit Gong

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Klingelsensor (HmIP-DSD-PCB) mit Gong

Beitrag von Dennis-HM » 12.01.2024, 14:28

Irgendwie denke ich auch, dass der DSD-PCB dem Gong den Strom "wegnimmt" und der Gong "leer ausgeht".

Der Stromkreis schließt sich nicht mehr über den Gong, nur noch über den DSD-PCB.

PS Hoffentlich liest das jetzt niemand der wirklich Ahnung davon hat ;-)

Fuzzu
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2024, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Klingelsensor (HmIP-DSD-PCB) mit Gong

Beitrag von Fuzzu » 12.01.2024, 14:52

HM-Villa hat geschrieben:
12.01.2024, 14:09
Der Eingang vom DSD-PCB wird gegenüber dem Eingang vom Gong "niederohmig" sein, so dass der Gong-Eingang bei Paralellschaltung quasi "kurzgeschlossen" ist und er keinen Eingangs-Impuls mehr erkennen kann. In Anführungsszeichen habe ich das deshalb geschrieben, weil der DSD-PCB-Eingang nicht wirklich niederohmig sein wird, sondern eben für den noch empfindlicheren Gong-Eingang einen zu kleinen Wert habe könnte.
Tja, ich denke auch, dass beide minimale Widerstände haben und der DSD-PCB evtl. halt etwas mehr als der Gong.
HM-Villa hat geschrieben:
12.01.2024, 14:09
Test: Klingelt der Gong, wenn Du den DSD-PCB, wie im Schaltbild dargestellt, dazuschaltest?
Ja, also ohne den Klingeltaster zu drücken. Beim Anschließen/Festschrauben der Kabel am Gong, die parallel schon am DSD-PCB hängen, klingelt es fleißig.
HM-Villa hat geschrieben:
12.01.2024, 14:09
Man kann beide entkoppeln. Relais - Kondensatoren - Dioden - was auch immer.
Gute Idee, oder quasi künstlich eine Last nach dem Klingeltrafo Richtung DSD-PCB erzeugen (Widerstand einbauen?).
HM-Villa hat geschrieben:
12.01.2024, 14:09
Wozu eigentlich das Netzteil, wenn beide Geräte sowieso Batterien haben und Kontakte detektieren können?
Du meinst den Klingeltrafo im Verteilerschrank? Den haben die Elektriker bei der Kernsanierung eingebaut, weil sie nicht wussten, was ich für einen Gong etc. einbauen werde. Bei dem Setup wäre ich auch ohne ausgekommen; hätte dann aber am DSD-PCB auf der Rückseite anlöten müssen statt die Schraubklemmen zu nutzen. Ich könnte den Trafo ja mal aus der Schaltung nehmen... (War eigentlich froh, mit der Löterei fertig zu sein...)
NACHTEIL: Laut Beschreibung darf die potentialfreie Leitung an IN1 max. 3m lang sein... Da bin ich drüber.
Dennis-HM hat geschrieben:
12.01.2024, 14:28
PS Hoffentlich liest das jetzt niemand der wirklich Ahnung davon hat ;-)
Haha, tja, als einer, der vor 19 Jahren LKW-Mechatroniker gelernt hat und seit 17 Jahren nicht mehr im Handwerk tätig ist, würde ich mich nicht schämen, wenn ein Profi über unsere bildlichen Beschreibungen lachen würde. Aber vielleicht kommt nach dem Lachen noch ein Tipp. hihi

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Klingelsensor (HmIP-DSD-PCB) mit Gong

Beitrag von HM-Villa » 12.01.2024, 15:36

Dennis-HM hat geschrieben:
12.01.2024, 14:28
Irgendwie denke ich auch, dass der DSD-PCB dem Gong den Strom "wegnimmt" und der Gong "leer ausgeht".
Nein, das Drücken des Klingeltasters schaltet die AC-Spannung vom Trafo an die Eingänge der beiden Geräte. Jedes hat dann da 16 V (nach dem Messwert von @Fuzzu) anliegen. Der Gong kann aber nicht mehr Klingeln, weil der parallel geschaltete DSD-PCB quasi schon die Taste gedrückt hat.

Deshalb wollte ich auch wissen, ob der der Gong klingelt, wenn der DSD-PCB dazugeschaltet wird.
Fuzzu hat geschrieben:
12.01.2024, 14:52
Ja, also ohne den Klingeltaster zu drücken. Beim Anschließen/Festschrauben der Kabel am Gong, die parallel schon am DSD-PCB hängen, klingelt es fleißig.
Bingo.

Nun käme der Tipp, wobei das aus der Ferne, ohne die beiden Geräte auf dem Tisch zu haben, reichlich schwierig ist. Sicherste Variante wäre ein Relais mit 2 Schließern, welches über einen Gleichrichter vom Klingeltaster angesteuert wird und an den Kontakten einzeln die beiden Geräte hängen hat. Wäre mir jedoch zu viel Aufwand - würd' ich nur machen, wenn nix anderes mehr hilft. Wenn die Geräte mit AC klar kommen, sollten sie das auch mit DC - also Entkopplungsdioden (s. Schaltplan, 1N4001 o.ä.). Vielleicht reicht auch schon eine beim Gong aus. Die Richtung, wenn Du nur eine verwenden willst, musst Du testen, es darf nicht klingeln, wenn Du den DSD-PCB dazuschaltest. Wobei, da kommt mir gerade so eine Idee. Vertausche doch einfach mal die beiden Anschlüsse vom DSD-PCB. Wenn's beim Anschließen nicht mehr klingelt, könnte das so klappen.

az1kb1yc.png

Fuzzu hat geschrieben:
12.01.2024, 14:52
Dennis-HM hat geschrieben:
12.01.2024, 14:28
PS Hoffentlich liest das jetzt niemand der wirklich Ahnung davon hat ;-)
Zu spät! :)
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Fuzzu
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2024, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Klingelsensor (HmIP-DSD-PCB) mit Gong

Beitrag von Fuzzu » 15.01.2024, 16:34

Sorry, hatte am Wochenende und heute einen sehr vollen Terminkalender und hatte daher Baustopp an der Klingel.

Das einzige, was ich derzeit habe, sind 33k-Ohm-Widerstände und müsste erstmal Sperrdioden einkaufen fahren.

Die Anschlüsse habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von Fuzzu am 15.01.2024, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuzzu
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2024, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Klingelsensor (HmIP-DSD-PCB) mit Gong

Beitrag von Fuzzu » 15.01.2024, 18:46

HM-Villa hat geschrieben:
12.01.2024, 15:36
Dennis-HM hat geschrieben:
12.01.2024, 14:28
So, ich habe noch 2 "1N4934"-Dioden gefunden und ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. DSD-PCB meldet, Gong bleibt stumm.

Der Support von REV (Gonghersteller) schrieb, dass das mit meinem alten Modell nicht gehen würde und hatte auch keinen Elektronik-Tipp für mich. Die nächste Rückfrage ergab, dass auch deren neue Gongs nicht unbedingt funktionieren würden. (Aber das ist normal, denn fast kein Hersteller garantiert Kompatibilität. Wäre ja zu aufwendig.)

Ich habe dann auf gut Glück die potentialfreie Lösung probiert, auch wenn laut Anleitung max. 3m Kabellänge gehen, und habe den Trafo aus dem Spiel genommen und auf der Rückseite der Platine angelötet. Und siehe da, es funktioniert die DSD-PCB und der Gong. Kabellänge vom Kingeltaster zum DSD-PCB sind ca. 3,5-4,5m.
Letzte Lösung wäre ein neuer Gong gewesen oder auf das DSD-PCB zu verzichten.

Danke Euch für Eure Ideen, inspirierenden Fragen und Vorschläge. In Summe hat unser Wissen ja zum Ziel geführt! Super! :D :wink:
Zuletzt geändert von Fuzzu am 16.01.2024, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Klingelsensor (HmIP-DSD-PCB) mit Gong

Beitrag von Dennis-HM » 16.01.2024, 15:24

😊

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“