HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von Matsch » 13.01.2024, 13:58

robbi77 hat geschrieben:
13.01.2024, 13:49
Falsch! Braun und Schwarz , ja. Aber nicht welche Auf und welche Ab ist.
Auch falsch.
Genau das ist in der Einbauanleitung beschrieben - auch die Abhängigkeit von der Einbaulage!
Ich habe nicht gesagt, dass die Ader-"Farbe" einer bestimmten Laufrichtung zugeordnet ist. Welche Farbe in welchem Fall Auf ist, steht aber eben in der Anleitung.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von robbi77 » 13.01.2024, 14:01

Bei allen Rohrmotoren und vorgefertigten Rolläden??
Sicher?
Ich habe diesen Passus noch in keiner einzigen Anleitung gefunden … ich bin blind 🤷‍♂️
Und ich habe schon einige Rolläden, Screens und Markisen montiert.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von Matsch » 13.01.2024, 14:12

Hmm, vielleicht hast du doch Recht. Grad nochmal nachgesehen. Bei mir steht's zwar in der Anleitung drin, aber ich hab's wohl da selbst reingeschrieben :roll:

Dann könte das neue Feature wohl doch dafür gedacht sein? Dann sollte es aber bei FROLL auch noch kommen (hab keinen).

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von robbi77 » 13.01.2024, 14:25

8)

DMO
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von DMO » 13.01.2024, 20:24

Matsch hat geschrieben:
13.01.2024, 14:12
Hmm, vielleicht hast du doch Recht. Grad nochmal nachgesehen. Bei mir steht's zwar in der Anleitung drin, aber ich hab's wohl da selbst reingeschrieben :roll:

Dann könte das neue Feature wohl doch dafür gedacht sein? Dann sollte es aber bei FROLL auch noch kommen (hab keinen).
:lol:
Da es nicht mein Haus ist und ich auch nicht dort bin, konnte ich nicht mit Sicherheit sagen, welche Farbe die Kabel haben/hatten... Nur, dass eben keiner weiß/wusste, was hoch und runter war (genau wie bei uns auch) :roll:

Aber es hatte sich dann ja aufgeklärt - danke euch!

Meine Schwester muss jetzt entscheiden, ob sie das Ding auffriemelt oder auf ein etwaiges Update wartet!
CCU3 über RaspberryMatic (RaspBerry Pi 4b)
HomeAssistant (RaspBerry Pi 4b)
HMIP-Wired + HMIP via RF-USB
1x HMIPW-DRAP
1x HMIP-HAP
6x HMIPW-DRBL4
7x HMIPW-DRD3
2x HMIPW-DRI32
8x HMIPW-DRS8
15x HMIPW-FIO6
+ HmIPW-STH + HmIPW-FALMOT-C12 + HmIPW-SPI + HmIP-SWSD

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von shartelt » 14.01.2024, 09:16

warum testet man sowas nicht wenn man daran arbeitet?
bzw den elektriker dran arbeiten lässt?

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von Matsch » 21.01.2024, 13:29

Der TO hat hoffentlich mitbekommen, dass es eine neue Firmware gibt, wo dieses Feature wohl nun auch im FROLL implementiert ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“