HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

DMO
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von DMO » 12.01.2024, 22:13

Hallo zusammen,
eine kurze Frage, da wir nicht ganz darauf schlau werden und nichts finden:
Meine Schwester hat an einer Stelle einen HMIP FROLL Unterputz-Rollladenaktor verbaut. (Alle anderen Rolladen sind mit HMIP BROLL ausgestattet.)

Gesteuert wird über CCU3.

Für die BROLL können wir erwartet über die CCU3 bei Bedarf die Ausgänge getauscht werden, falls hoch/runter nicht der tatsächlichen Verkabelung entspricht.

Jetzt das Problem: für den FROLL (den einzigen, an den man nicht mehr so wirklich gut ran kommt, leider) finden wir die "Ausgänge tauschen" Einstellung einfach nicht. Gibt es die für den FROLL wirklich nicht oder sind wir nur blind?!?

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen :lol:
CCU3 über RaspberryMatic (RaspBerry Pi 4b)
HomeAssistant (RaspBerry Pi 4b)
HMIP-Wired + HMIP via RF-USB
1x HMIPW-DRAP
1x HMIP-HAP
6x HMIPW-DRBL4
7x HMIPW-DRD3
2x HMIPW-DRI32
8x HMIPW-DRS8
15x HMIPW-FIO6
+ HmIPW-STH + HmIPW-FALMOT-C12 + HmIPW-SPI + HmIP-SWSD

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von robbi77 » 12.01.2024, 22:15

Für die BROLL können wir erwartet über die CCU3 bei Bedarf die Ausgänge getauscht werden, falls hoch/runter nicht der tatsächlichen Verkabelung entspricht.
Seit wann?

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von Matsch » 12.01.2024, 22:26

Die Einstellung ist ja nicht dafür da, pauschal die Ausgänge zu tauschen, sondern zur Korrektur der kopfstehenden Einbaulage - habe ich so verstanden. Das könnte beim BROLL sinnvoll sein, beim FROLL nicht. Man kann ihn ja korrekt anklemmen und die Einbaulage ist beliebig.
Vermutlich hat man dieses neue Feature deshalb für den FROLL gar nicht vorgesehen.

DMO
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von DMO » 12.01.2024, 22:34

robbi77 hat geschrieben:
12.01.2024, 22:15
Für die BROLL können wir erwartet über die CCU3 bei Bedarf die Ausgänge getauscht werden, falls hoch/runter nicht der tatsächlichen Verkabelung entspricht.
Seit wann?
Keine Ahnung seit wann, aber meine Schwester hat BROLL mit Version 1.10.16 verbaut und da steht bei Ch3 die Funktion "Ausgänge tauschen" zur Verfügung.

@Matsch: also gehe ich richtig in der Befürchtung, dass diese Einstellung beim FROLL nicht zur Verfügung steht?

Korrekt anklemmen ist leider immer leicht gesagt, wenn im Neubau die Aktoren verbaut werden, bevor Stromanschluss da ist... Da tut man sich mit dem testen schwer...
CCU3 über RaspberryMatic (RaspBerry Pi 4b)
HomeAssistant (RaspBerry Pi 4b)
HMIP-Wired + HMIP via RF-USB
1x HMIPW-DRAP
1x HMIP-HAP
6x HMIPW-DRBL4
7x HMIPW-DRD3
2x HMIPW-DRI32
8x HMIPW-DRS8
15x HMIPW-FIO6
+ HmIPW-STH + HmIPW-FALMOT-C12 + HmIPW-SPI + HmIP-SWSD

DMO
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von DMO » 12.01.2024, 22:38

Matsch hat geschrieben:
12.01.2024, 22:26
Die Einstellung ist ja nicht dafür da, pauschal die Ausgänge zu tauschen, sondern zur Korrektur der kopfstehenden Einbaulage - habe ich so verstanden. Das könnte beim BROLL sinnvoll sein, beim FROLL nicht. Man kann ihn ja korrekt anklemmen und die Einbaulage ist beliebig.
Vermutlich hat man dieses neue Feature deshalb für den FROLL gar nicht vorgesehen.
Achja... Ich hatte die Funktion schon immer so verstanden, dass im Falle einer verkehrten Verkabelung die Rollläden am Ende trotzdem korrekt betreiben werden können.
Bei meinen HMIPW-DRBLs habe ich diese Tausch-Funktion bei fast einem Drittel meiner Rollläden gebraucht... Und einige hätte ich NIE umklemmen können, da nicht mehr zugänglich (ja... War so von uns nicht geplant, aber wenn zeitgleich der Elektriker und der Fliesenleger seltsame Entscheidungen treffen ...)
CCU3 über RaspberryMatic (RaspBerry Pi 4b)
HomeAssistant (RaspBerry Pi 4b)
HMIP-Wired + HMIP via RF-USB
1x HMIPW-DRAP
1x HMIP-HAP
6x HMIPW-DRBL4
7x HMIPW-DRD3
2x HMIPW-DRI32
8x HMIPW-DRS8
15x HMIPW-FIO6
+ HmIPW-STH + HmIPW-FALMOT-C12 + HmIPW-SPI + HmIP-SWSD

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von Matsch » 12.01.2024, 22:51

So richtig verstehe ich das Problem nicht.
Am Antrieb ist klar definiert , welche Ader für Auf und welche für Ab da ist. Das gleiche am Aktor. Was kann da schief gehen?
Und wer einen solchen Aktor so einbaut, dass er nicht mehr zugängig ist - na ja, das ist dumm. Geht ja nie kaputt, oder?

Ich habe nur einen Erklärungsversuch geliefert warum im FROLL diese nagelneue Option nicht implementiert sein könnte, aber vielleicht kommt das ja auch noch in einem nächsten Update?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von Roland M. » 12.01.2024, 23:15

Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
12.01.2024, 22:15
Seit wann?
Seit einem der letzten FW-Updates, ich glaube sogar Updates der Geräte-FW.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

DMO
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2022, 19:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von DMO » 12.01.2024, 23:41

Matsch hat geschrieben:
12.01.2024, 22:51
So richtig verstehe ich das Problem nicht.
Am Antrieb ist klar definiert , welche Ader für Auf und welche für Ab da ist. Das gleiche am Aktor. Was kann da schief gehen?
Und wer einen solchen Aktor so einbaut, dass er nicht mehr zugängig ist - na ja, das ist dumm. Geht ja nie kaputt, oder?

Ich habe nur einen Erklärungsversuch geliefert warum im FROLL diese nagelneue Option nicht implementiert sein könnte, aber vielleicht kommt das ja auch noch in einem nächsten Update?
In der Dose, wo der Aktor verbaut werden musste, sind zwei Kabel vom Motor, beide grau (oder irgendeine Farbe, aber nicht unterscheidbar)... Woher soll man nun (ohne Strom im Haus) wissen, welches Kabel "auf" und welches "ab" ist? Daher wurde "irgendwie" angesteckt 😅

Ich wusste nicht, dass diese Funktion "nagelneu" ist... Vor 1,5 Jahren war das gefühlt "Standard" bei meinen HMIPW-DRBL 🤔

Der UP-Aktor meiner Schwester ist nicht gänzlich unzugänglich, aber es ist halt unschöner Aufwand - aber da kommt sie jetzt wohl nicht drum rum nach der Info (danke jedenfalls dafür! ☺️)

(Meine Verkabelung für HMIPW-DRBL ist tatsächlich an einigen Stellen nicht mehr zugänglich aufgrund Fliesen, aber da ist ja Gott sei Dank das Gerät im Schaltschrank und ich konnte die Ausgänge im Bedarfsfall tauschen)
CCU3 über RaspberryMatic (RaspBerry Pi 4b)
HomeAssistant (RaspBerry Pi 4b)
HMIP-Wired + HMIP via RF-USB
1x HMIPW-DRAP
1x HMIP-HAP
6x HMIPW-DRBL4
7x HMIPW-DRD3
2x HMIPW-DRI32
8x HMIPW-DRS8
15x HMIPW-FIO6
+ HmIPW-STH + HmIPW-FALMOT-C12 + HmIPW-SPI + HmIP-SWSD

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von Matsch » 13.01.2024, 10:10

Keiner der mir bekannten Motoren hat 2 gleichfarbige Adern und auch gängige Installationskabel nicht. Da muss schon jemand im Vorfeld gepfuscht haben.

Im Übrigen ist die Option m.E. nicht dazu gedacht, Verkabelungsfehler auszugleichen. Ich wage gar nicht weiter zu denken, wenn man vorsehen wollte, jeden denkbaren Verdrahtungsfehler per Software korrigieren zu wollen statt korrekte handwerkliche Arbeit zu leisten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMIP FROLL - Ausgänge tauschen

Beitrag von robbi77 » 13.01.2024, 13:49

Matsch hat geschrieben: Am Antrieb ist klar definiert , welche Ader für Auf und welche für Ab da ist.
Falsch! Braun und Schwarz , ja. Aber nicht welche Auf und welche Ab ist.
Baust du den Motor mit Kabelabgang rechts ein, ist vielleicht Schwarz auf.
Baust du den Motor mit Kabelabgang links ein, ist vielleicht Schwarz Ab.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“