Leinwand Motor mit HmIP-FROLL Aktor betrieben

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Leinwand Motor mit HmIP-FROLL Aktor betrieben

Beitrag von robbi77 » 15.01.2024, 20:59

In der Grundeinstellung sollte der Aktor den Motor bewegen können.
Glaube für 50sec. auf sowie ab , bevor er automatisch abschaltet
Ob der Aktor eine automatische Endlagen Abschaltung hat weiß ich nicht, und er ohne Last gleich wieder abschaltet.

Spricht aber alles für , falsch angeschlossen.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Leinwand Motor mit HmIP-FROLL Aktor betrieben

Beitrag von Matsch » 15.01.2024, 21:14

FROLL hat keine interne Leistungsmessung, also auch keine Endlagenerkennung.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Leinwand Motor mit HmIP-FROLL Aktor betrieben

Beitrag von dondaik » 15.01.2024, 21:20

na ggf kommt der TE ja noch auf die idee seine verkabelung zu zeigen mit zeichnung /bildern .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Leinwand Motor mit HmIP-FROLL Aktor betrieben

Beitrag von Xel66 » 15.01.2024, 21:38

Mein Tip: es fehlt der Nullleiter am Motor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Leinwand Motor mit HmIP-FROLL Aktor betrieben

Beitrag von robbi77 » 15.01.2024, 22:02

Ich rate auch noch bissel mit:

Es ist gar kein 230V Motor …

czahn
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2018, 09:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Leinwand Motor mit HmIP-FROLL Aktor betrieben

Beitrag von czahn » 15.01.2024, 22:40

Nulleiter am Motor ist angeschlossen und ja, es ist ein 230 Volt Motor.... Wie erwähnt, mit Schalter (an 230v) läuft er.
Ein Bild kann ich aktuell nicht liefern, da der Aktor nicht mehr angeschlossen ist.

Na gut, Ich werde schauen wie ich alleine weiter komme.
Danke für die teils konstruktive Hilfe. Mit dem ein oder anderen Troll muss man wohl umgehen können.

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Leinwand Motor mit HmIP-FROLL Aktor betrieben

Beitrag von rentier-s » 16.01.2024, 07:10

So weit weg von der Lösung kannst Du ja nicht sein, und scheinbar scheinst Du grundlegend zu wissen, was Du tust. Hoffe ich zumindest.

Ist das eine feste Verkabelung, oder hast Du das an einer Steckdose angesteckt? Da könnten Phase und Null verdreht sein.

Mit einem herkömmlichen Taster läuft der Motor, sagst Du. Dann bleiben nur noch ein kaputter Aktor oder ein Dreher in der Verkabelung. Erde geht zum Motor, Null einmal zum Aktor und einmal zum Motor. Phase an den Aktor, Auf/Zu an dessen Schaltausgänge.

Phasenprüfer und hochohmige Messgeräte lügen manchmal, da wird irgendwas induziertes "gemessen", was aber keine wirkliche Spannung ist. Schließe daher zum Testen statt des Motors eine Lampe am FROLL an. Anders herum, ist die Spannung immer noch auf den Ausgangskontakten messbar, wenn der Motor dran hängt?

Letztlich bleibt natürlich noch die Frage nach dem Motor. Es gibt funk-gesteuerte Motoren, die trotzdem eine zweite Steuerleitung für Tasterbetrieb haben. Ein solcher lässt sich per FROLL nicht steuern.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Leinwand Motor mit HmIP-FROLL Aktor betrieben

Beitrag von mototeacher » 16.01.2024, 17:29

czahn hat geschrieben:
15.01.2024, 22:40
Danke für die teils konstruktive Hilfe. Mit dem ein oder anderen Troll muss man wohl umgehen können.
Comedy hoch 3 :-)
Um den Unterhaltungswert mal etwas auszuschöpfen, bin ich hier durch Zufall reingegrätscht - sorry.

Aber der "Troll" ist ja hier wohl eindeutig der TE. Wer nach so vielen, immer im Rahmen der gebotenen Höflichkeit gegebenen Hinweisen immer noch nicht kapiert hat, dass die freundlichen Mitstreiter ganz einfach nur um ein Schaltbild seiner "Konstruktion" oder besser noch ein simples Foto seines Drahtverhaus gebeten haben, der sollte als Erstes mal die Finger von den 230V Strippen lassen. Es gibt Heerscharen von gelernten Elektrikern, die in solchen Situationen bereits mehr als einmal Lebensretterqualitäten gezeigt haben.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Leinwand Motor mit HmIP-FROLL Aktor betrieben

Beitrag von Fonzo » 16.01.2024, 19:02

czahn hat geschrieben:
14.01.2024, 20:49
ich habe eine Motor Leinwand (WS Spalluto) mit einem Somfy Motor. Diese möchte ich mit Homematic betreiben.
Persönlich würde ich Dir eher abraten dazu Homematic IP zu benutzen. In der Regel hat so eine Leinwand die Möglichkeit diese per 12V Trigger vom AV Receiver bzw. dem AV Verstärker aus zu starten oder aber per IR anzusteuern. Sollte es sich um eine Multiformat Leinwand handeln, kommst Du mit einem einzigen Aktor auch nicht weiter.

Es gibt bessere Wege das in die AV Kette einzubinden, anstatt da noch einen zusätzlichen Umweg über Homematic IP zu gehen. Was für eine Steuereinheit zur Leinwand ist denn da zur Zeit verbaut bzw. um was für ein Modell handelt es sich denn überhaupt genau?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“