HmIP-PS Neue FW 2.24.2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-PS Neue FW 2.24.2

Beitrag von debianatoe » 25.01.2024, 18:35

Dieses Update dauert zwar ewig, aber jetzt ist es bei mir auch durch und bisher habe ich weder Probleme noch Veränderungen festgestellt.
Was mich an diesen HmIP-PS schon immer interessiert hat: Warum gibt es 3 Kanäle (#3 bis #5) zum Schalten von nur einem physikalischen Schalter? Die Kanäle machen doch alle 3 das Gleiche. Ich vermute, daß Roland diese verschiedenen Kanäle in seinem Programm irgendwie rafiniert nutzt.
Viele Grüße,
debianatoe

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-PS Neue FW 2.24.2

Beitrag von frd030 » 25.01.2024, 18:43

debianatoe hat geschrieben:
25.01.2024, 18:35
Was mich an diesen HmIP-PS schon immer interessiert hat: Warum gibt es 3 Kanäle (#3 bis #5) zum Schalten von nur einem physikalischen Schalter? Die Kanäle machen doch alle 3 das Gleiche. Ich vermute, daß Roland diese verschiedenen Kanäle in seinem Programm irgendwie rafiniert nutzt.
Diese virtuellen Kanäle kann man miteinander logisch verknüpfen. So kann mit Direktverknüpfungen bspw. den Kanal 4 mit einem BWM steuern, aber mit Kanal 5 mit einem Taster "übersteuern", oder ähnliches. Kann sehr praktisch sein.

Einfach mal nach "virtuellen Kanälen" suchen...


debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-PS Neue FW 2.24.2

Beitrag von debianatoe » 25.01.2024, 19:34

Vielen Dank für Eure schnellen und guten Antworten! Ich muß zugeben, daß ich noch recht wenig mit DVs gemacht habe und fast alles über die Zentrale steuere, weil ich eine ziemlich inhomogene Anlage habe, bei der die Geräte, die man sinnvollerweise verknüpfen sollte, zu einander inkompatibel sind.
Viele Grüße,
debianatoe

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HmIP-PS Neue FW 2.24.2

Beitrag von lxuser » 25.01.2024, 23:49

Nach dem Update waren die Verknüpfungen der virtuellen Kanäle alle auf OR, davor war eine auf AND.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-PS Neue FW 2.24.2

Beitrag von Roland M. » 26.01.2024, 00:32

Hallo!
debianatoe hat geschrieben:
25.01.2024, 18:35
Warum gibt es 3 Kanäle (#3 bis #5) zum Schalten von nur einem physikalischen Schalter?
Wie schon gesagt, die drei virtuellen Kanäle können logisch verknüpft werden, um komplexere Steuerungen einfach umzusetzen.

Klassische ist z.B. der Wunsch, ein über einen Bewegungsmelder gesteuertes Licht in der Nacht nur gedimmt leuchten zu lassen.
"Grundrezept" dafür:
Zeitsteuerung AND Bewegungsmelder OR manuelle Bedienung

Die Kanäle machen doch alle 3 das Gleiche.
Aber nur in der Default-Konfiguration (A OR B OR C)! ;)

Ich vermute, daß Roland diese verschiedenen Kanäle in seinem Programm irgendwie rafiniert nutzt.
Genau in diesem Fall muss ich da herzlich lachen! :lol:
Die beiden Kanäle sind wirklich nur ODER-verknüpft.
Ich will lediglich auswerten und anzeigen können, ob ein Funkgerät lokal oder remote genutzt wird, sodass das der jeweilig andere Benutzer erkennen kann. Wäre wohl auch ohne virtuellen Kanälen und etwas Hausverstand umzusetzen. Aber wer kann, der kann! :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“