HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von NickHM » 21.01.2024, 10:11

Code: Alles auswählen

C H A N G E L O G

-----------------

Please note: Only use the firmware file in connection with the current software-version of the CCUx!

Device: HmIP-FROLL - Homematic IP Shutter Actuator for flush mount

Company: eQ-3, Maiburger Str. 29, 26789 Leer, Germany

Version 1.10.16 - 2023-05-04

--------------------------------------------------------------

** Improvement

* Execute function "Enable operation within one end position to manually solve any error" only by a long button press

Version 1.10.12 - 2022-12-05

--------------------------------------------------------------

** Bugfix

* If the device is restarted while overtemperature error the first statusinfo after restart doesn't signalize an error

* A long keypress release leads to longer run time than the previous ones if the driving time is shorter than the long keypress repetition time

* After a long keypress the actor runs longer than the set driving time

* Section of virtual channels remains in "Move up/down reference run" if all three virtual channels are triggered by Direct Execution Command at startup

* A command triggered by weekprogram or internal link is handled by the virtual channels although an error is active

* Wrong evaluation of the event counter with multiple links between sensor and actuator

** Improvement

* The level values 201 (last value) and 202 (don't care) to a virtual channel shall be directly passed through to the real channel

* Changing driving directions with HmIP UP actuators via parameters

* HmIP actuators with default links as button pair, should also have ABORT_EVENT_SENDING_CHANNELS as default in pairs

* The time information telegram does not contain a note about the sommer / winter time change

* Enable operation within one end position to manually solve any error

* Switch from external to internal oscillator

Version 1.8.12 - 2019-09-03

--------------------------------------------------------------

** Bugfix

* negative coordinates are not handled correctly

* incorrect data type order for error status info message

* default profile for long keypresses is useless

* missing rf connection leads to stop of local operation at long key presses

* bug in the creation of direct execution command for the weekprogram

* actuators trigger, due to the astro function, one hour delayed or prematurely on the day of the time changeover

* HmIP radio shutter and blind actuators can be made to send DeviceInclusions again by a RetriggerDeviceInclusion Request, although this function was only intended for Wired devices

* If the switch-on and switch-off times in the Easy Profile are set to "Not active" at the same time, the device hangs up

* Shutters and blinds with longer driving times do not reach end position by short movements (very small values for MAX_TIME_FIRST_DIR)

* Device does not work correctly after overtemperature was detected

** Improvement

* added parameter DELAY_COMPENSATION to give the user the opportunity to use motors

with greater delay time between switching the relay and start of motor movement.

* new parameter to disable messages to the AC

* new operation mode for wired devices

* event counter validation expanded to range

* all powerup parameters are supported now

* Improve switch command functionality by new implementation of local loopback, adding command cancelation and using node sending functionality

* Modify event counter check to meet current specification

* If possible, send multicasts only to PARTNER_ALL_WIRED_DEVICES instead of to PARTNER_ALL_DEVICES

Version 1.2.0 - 2017-05-18

--------------------------------------------------------------

** First release

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von JKDuck » 29.01.2024, 19:13

Dieses Firmware lief bei sieben FROLL problemfrei durch, doch nun scheint sie ein Problem zu verursachen:
das Update wird von der CCU3 bei vier verbleibenden HmIP-FROLL und einer weiteren Ausnahme nicht auf die HmIP-FROLL übertragen. Daueranzeige in der Geräte-Firmware - Übersicht (Startseite > Einstellungen > Geräte-Firmware - Übersicht): "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen" nach mittlerweile einer Woche.
Bei dem einen HmIP-Froll, bei dem die Übertragung erfolgreich (?) war und der Update-Button erschien, passiert nach anclicken des Update-Button ... nicht wirklich etwas:
in der Geräte-Firmware - Übersicht wird angezeigt "Das Update des Gerätes wird durchgeführt" - und das seit 2 Tagen, und seit genau den zwei Tagen wird unter Servicemeldungen zu diesem Froll angezeigt: "Gerätekommunikation gestört".
Was tun sprach Zeus?
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von frd030 » 29.01.2024, 20:22

JKDuck hat geschrieben:
29.01.2024, 19:13
in der Geräte-Firmware - Übersicht wird angezeigt "Das Update des Gerätes wird durchgeführt" - und das seit 2 Tagen, und seit genau den zwei Tagen wird unter Servicemeldungen zu diesem Froll angezeigt: "Gerätekommunikation gestört".
Du hast ein Funkproblem! Entweder haben die Dinger eine schwache Funkverbindung oder - wie hoch ist der Carrier Sense?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von NickHM » 30.01.2024, 00:13

Hallo

Könnte es sein, dass die übrigen Geräte über einen HMIP-HAP angebunden sind und der HAP nicht die aktuelle FW hat?
Ich glaube mich zu erinnern, dass die OTA Update funktion beim HMIP-HAP erst mit einem FW Update nachgereicht wurde. Bis dahin konnte man nur FW Updates machen, wenn Geräte direkt mit der CCU kommuniziert haben.

nur so eine Idee ...

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von JKDuck » 30.01.2024, 14:51

Nein, ein HMIP-HAP ist nicht im Einsatz, alles hängt an einer CCU3 (allerdings habe ich HMIP-PSM als Repeater im Einsatz).

RasperryMatic zeigt bei Carrier Sense auf der Startseite an: 1%

In der Geräteansicht gibt es in der Spalte RSSI nur "grün" (zwischen 64 und 89 dBm). Und jetzt ein Leckerle besonderer Art: zum Froll Wohnzimmer 2 wird angezeigt, dass es ein Problem mit dem Update gibt, aber zugleich, dass die Verbindung bestens ist:
Froll-Problem.png
Der Funkverbindung die Schuld zu geben fällt mir schwer, denn die örtliche Situation wie auch die Zahl der Geräte, bei denen das Update klappte, spricht dagegen:

4 Froll sind in der Küche angebracht, drei nebeneinanderliegende Fenster und eine Terassentür. Bei zwei Fenstern ist das Update durchgelaufen, bei dem dazwischen liegenden Fenster wie auch der Tür nicht. Alle sind in etwa gleich weit von der CCU3 entfernt.

4 Froll sind im Wohnzimmer am der Küche gegenüberliegenden Hausende (die CCU3 im Flur/Treppenhaus zwischen Küche und Wohnzimmer). Drei Froll davon in nebeneinander liegenden Fenstern, das vierte in einem Fenster das etwa 3 m näher zur CCU gelegen ist. Und bei diesem vierten Fenster wird seit einigen Tagen "die Updatedatei ... zum Gerät übertragen". Bei einem der anderen drei Fenster - die nebeneinander liegen - ist die Dauermeldung "Das Update des Gerätes wird durchgeführt". Und bei den übrigen FROLL ist das Update durchgelaufen.
:roll: :?
Was tun? Mal alles stromlos stellen (Sicherung im EG raus?)
Besten Dank für freundliche Hilfe.
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von andrzejgilas » 30.01.2024, 18:46

Ich habe zwei HmIP-HAPs gekauft und seit ich sie angeschlossen habe, habe ich oft Kommunikationsprobleme.
Wenn die CCU3 jedes Gerät erreicht, dann sollte man keine Verstärker oder Hmip-HAPs einbauen - das ist meine Meinung.
Denn seit meine beiden hmip-hap im Schrank stehen, spielt und brummt alles ;-)
(Wohnung ca. 90m2)
1.png
1.png (4.79 KiB) 502 mal betrachtet
2.png
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von MichaelN » 30.01.2024, 18:51

JKDuck hat geschrieben:
30.01.2024, 14:51
aber zugleich, dass die Verbindung bestens ist
Ne, da steht UNREACH und die letzten Werte aus dem Cache.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von JKDuck » 31.01.2024, 10:57

MichaelN hat geschrieben:
30.01.2024, 18:51
Ne, da steht UNREACH und die letzten Werte aus dem Cache.
Danke für den Hinweis darauf, wie ich die Anzeigen interpretieren muss. Aber wie irreführend ist das denn, wenn dort die letzten Werte aus dem Cache und nicht die der tatsächlich letzten Messung angezeigt werden??

Und der Umstand, dass beim Funktionstest die Verbindung funktioniert, d.h. die Zeitangabe grün hinterlegt wird nachdem ich auf "Test starten" clickte, spielt auch keine Rolle? Oder, dass die Steuersignale von der CCU3 vom FROLL emfpangen und ausgeführt werden (Rolladen fährt runter und hoch wie vom in der CCU3 hinterlegten Programm gesteuert), spielt auch keine Rolle?

Ich verstehe es einfach nicht, warum die eine Verbindung klapppt und die andere nicht.

Aber wie kann ich das Problem jetzt lösen? Strom aus?
Zuletzt geändert von JKDuck am 31.01.2024, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von JKDuck » 31.01.2024, 11:00

andrzejgilas hat geschrieben:
30.01.2024, 18:46
Ich habe zwei HmIP-HAPs gekauft und seit ich sie angeschlossen habe, habe ich oft Kommunikationsprobleme.
Wenn die CCU3 jedes Gerät erreicht, dann sollte man keine Verstärker oder Hmip-HAPs einbauen - das ist meine Meinung.
Wie gesagt, ich habe keine HmIP-HAPs. Und die Repeater habe ich im Einsatz weil das Signal über vier Ebenen (Keller, EG, OG, DG) hinweg übertragen werden muss.
Danke für die Anregung.
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von Matsch » 31.01.2024, 11:52

JKDuck hat geschrieben:
31.01.2024, 10:57
Aber wie irreführend ist das denn, wenn dort die letzten Werte aus dem Cache und nicht die der tatsächlich letzten Messung angezeigt werden??
Hmm, die letzten wirklich gemessenen Werte landen im Cache - wo also siehst du da ein Thema?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“