HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von MichaelN » 31.01.2024, 11:58

Andere haben mit HAP zur Reichweitenverlängerungen gute Erfahrungen gemacht
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von Xel66 » 31.01.2024, 12:04

JKDuck hat geschrieben:
31.01.2024, 10:57
Aber wie irreführend ist das denn, wenn dort die letzten Werte aus dem Cache und nicht die der tatsächlich letzten Messung angezeigt werden??
Nun ja, das System arbeitet grundsätzlich durch Ereignisse getriggert. Das heißt, alle angezeigten Staus sind die der letzten erfolgreichen Kommunikation zwischen Gerät und CCU. Die Anzeige der letzten Feldstärke ergibt insofern einen Sinn, als dass sie beurteilen lässt, ob die Feldstärke schon vorher grenzwertig war und für eine Kommunikationsstörung jetzt ander Ursachen infrage kommen. UNREACH ist ziemlich eindeutig. Es können aber eben auch Störungen sein, die das Signal überlagern oder das Senden verhindern (Suchbegriff: "listen before talk"). Der RSSI-Wert ist eine grobe Orientierung, aber allein nicht aussagekräftig.
JKDuck hat geschrieben:
31.01.2024, 10:57
Und der Umstand, dass beim Funktionstest die Verbindung funktioniert...
Dieser Test ist (gerade bei IP-Greräten) nichts wert und sollte eigentlich aus der WebUI entfernt werden.
JKDuck hat geschrieben:
31.01.2024, 10:57
Ich verstehe es einfach nicht, warum die eine Verbindung klapppt und die andere nicht.
Vielleicht ein störendes Gerät in der Nähe des FROLL? Dann sendet er nicht.
JKDuck hat geschrieben:
31.01.2024, 10:57
Aber wie kann ich das Problem jetzt lösen? Strom aus?
Für die CCU eine der schlechtesten Lösungen. Ein sauberer Reboot wäre zielführender, wenn er den sein muss. Beim FROLL natürlich nur durch Spannungsunterbrechung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von Matsch » 31.01.2024, 14:56

Xel66 hat geschrieben:
31.01.2024, 12:04
Dieser Test ist (gerade bei IP-Greräten) nichts wert und sollte eigentlich aus der WebUI entfernt werden.
Sehr vorsichtig formuliert! Der Test ist bei HmIP völlig funktionslos und liefert selbst dann OK, wenn das physische Gerät gar nicht mehr existiert.
Warum diese Verar.... immer noch da ist, bleibt unergründlich.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von Baxxy » 31.01.2024, 18:10

Ist das jetzt eigentlich "Hörensagen" oder bewiesen das der Test für HmIP nicht funktioniert?
Das er (sollte er funktionieren) nicht sehr aussagekräftig ist steht ja außer Frage da ja nur eine Antwort vom Gerät reicht für "grün".

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von Matsch » 31.01.2024, 18:17

Ich habe das genauso erlebt. Ein SLO hatte Totalausfall, konnte also nicht mehr herkömmlich gelöscht werden. Obwohl der Sensor tot und ohne Batterien war, lieferte der Test Ok.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von Baxxy » 31.01.2024, 18:24

Ok, das ist natürlich definitiv Murks.
Hab vorhin mal bei einem SWDM die Batterien entfernt und den Test gestartet. Ist seit 17:09 gelb... mal sehen. 8)

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von Matsch » 31.01.2024, 18:38

Meine Erfahrung ist 1...2 Jahre her. Ich kann nicht ausschließen, dass da was passiert ist (wäre aber verwunderlich).

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von Baxxy » 01.02.2024, 08:32

Matsch hat geschrieben:
31.01.2024, 18:38
dass da was passiert ist
Ist wohl nix passiert.
Der Test wurde um 21:59 "grün". Genau zu diesem Zeitpunkt kam auch "Gerätekommunikation gestört".

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von Matsch » 01.02.2024, 10:07

Grün, weil Störungsmeldung erfolgreich war? 🤮

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-FROLL Firmware 1.10.16

Beitrag von JKDuck » 03.02.2024, 18:03

Xel66 hat geschrieben:
31.01.2024, 12:04
JKDuck hat geschrieben:
31.01.2024, 10:57
Aber wie kann ich das Problem jetzt lösen? Strom aus?
Für die CCU eine der schlechtesten Lösungen. Ein sauberer Reboot wäre zielführender, wenn er den sein muss. Beim FROLL natürlich nur durch Spannungsunterbrechung.
Danke nochmals. Stromunterbrechung ging nur durch Sicherung raus und wieder rein, CCU hängt an USV, dort also ordentlicher reboot. Ergebnis:
Feldstärke überall grün.
Bei allen Froll, bei denen das Update noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, wird angezeigt 'Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen' auch bei dem wo es die Fehlermeldung gab. Aber: kein Fortschritt sei 2 Tagen.


Nochmals zur Verbindung: da die Übertragung zu den anderen Froll, die direkt daneben liegen, erfolgreich war, sollte die Verbindung nicht die Ursache sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“