HmIP-BBL und Somfy IQ2 230V Schaltmodul /Raspberrymatic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
druid
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2021, 22:22
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-BBL und Somfy IQ2 230V Schaltmodul /Raspberrymatic

Beitrag von druid » 23.01.2024, 20:37

Hallo,

es gibt ja shcon einige Themen zum HmIP-BBL, alle gelesen, aber komme doch nicht weiter. Bisher habe ich das Teil einfach ignoriert.

Ich habe eine Vertikaljalousie, gesteuert von einem Somfy IQ2 Motor und zusätzlich das 230V Schaltmodul verbaut, um es kompatibel mit einem HmIP-BBL zu machen.

https://www.rollomeister.de/uploads/dow ... 190516.pdf

Endlagenerkennung aus, Motorumschaltzeit 0 s, usw. habe ich alles schon probiert, aber über Raspberrymatic schaffe ich es nicht, die Jalousie richtig anzusteuern.
Konfigurationsversuche siehe Anhang.
Screenshot 2024-01-23 at 20-20-16 SlaniMatic.png
Screenshot 2024-01-23 at 20-32-43 SlaniMatic.png
Die DV ist wie folgt konfiguriert:
Screenshot 2024-01-23 at 20-33-40 SlaniMatic.png
Ziel soll ja sein, kurzer Druck auf, fahre etwas auf (Terassentürbreite) und mach die Lamellen wieder zu.
Kurzer Druck zu, fahre komplett zu, lamellen geschlossen.

Egal was ich einstelle, die Lamellen fahren auf -zu. oder auf-zu-auf oder sonstwas.

Liegt es am IQ von mir oder dem Motor ? :)

hoffe auf eure Hilfe. lg

Alex.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“