HmIP-STE2-PCB auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht nicht (erledigt!)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
G-Punkt
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2018, 06:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP-STE2-PCB auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht nicht (erledigt!)

Beitrag von G-Punkt » 24.01.2024, 09:42

Moin HM-Gemeinde! :D

Ich habe 2 Temperatursensoren, 2 Monate alt, die ich nicht mehr brauche. Also habe ich sie in der WebUI gelöscht. Ob ich vorher via WebUI den Punkt "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" gewählt habe oder direkt gelöscht habe, weiß ich nicht mehr.

Blöderweise (oder auch gut so???) habe ich beim Verpacken (vielleicht) die Zettel mit den Zugangscodes durcheinander gebracht. Egal, lerne ich einen Sensor kurz an und dann kann ich die Daten wieder zuordnen.
Ging aber nicht! Beide Geräte lassen sich nicht mehr anlernen.

Also nächster Schritt: Manuell auf Werkseinstellungen zurücksetzen - streng nach Handbuch! Geht aber auch nicht.

Drücken Sie für 4 s auf die Systemtaste (F), bis die LED schnell orange zu blinken beginnt (s. Abbildung 12).
Lassen Sie die Systemtaste wieder los

Mache ich, nach Abschluß des orangen Blinkens kommt aber ein kurzes Rot.

Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4 s, bis die LED grün aufleuchtet (s. Abbildung 13).
Variante 1: Ich lasse nach dem Beginn des Blinkens die Taste wieder los, kommt nach dem orangen Blinken wieder rot
Variante 2: Ich lasse nach dem Blinken nicht wieder los (egl ob nach 10 Sek. oder 2 Min.), blinkt es solange orange, bis ich loslasse und nach ein paar weiteren orange kommt wieder ein rot

Alle möglichen Varianten probiert. Natürlich auch stromlos gemacht usw. - Nix!

Bei meinen ganzen Anlernversuchen passierte aber intererssanterweise noch folgendes:
Der (die) Sensoren liessen sich ja nicht anlernen - tauchten also nicht in der WebUI auf. Aber später tauchte einer der beiden lustigerweise im CCU-Historian mit den Werksdaten auf! :shock: (Mein CCU-Historian läuft auf einem separaten Raspi)
Wie geht das? Gerät nicht in WebUI vorhanden, aber vom Historian erkannt?

Falls es relevant sein sollte: RM 3.67.10.20230114 & XML-API 1.20 auf TinkerboardS
Und als das Anlernen nicht funktionierte, habe ich irgendwann auf das aktuelle Raspi 'upgedated' - aber auch ohne Erfolg.

Und ja: das System läuft absolut stabil, alles funktioniert einwandfrei....

Hat jemand eine Idee??

Dankeschön im voraus
Gruß
Guido
Zuletzt geändert von G-Punkt am 24.01.2024, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Guido

RM 3.67.10.20230114 & XML-API 1.20 auf TinkerboardS
CCU-Historian V2.6.0 auf Raspberry Pi 3B+ mit Raspian 10
~75 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht nicht

Beitrag von robbi77 » 24.01.2024, 12:03

4sec drücken - orange
Loslassen gleich nochmal 4sec drücken - grün

Sollte so auch drin stehen.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht nicht

Beitrag von frd030 » 24.01.2024, 12:14

Bedienungsanleitung -> Seite 27
Bildschirmfoto 2024-01-24 um 12.13.31.png
Alle 4 Punkte in genau der Reihenfolge abarbeiten...

Benutzeravatar
G-Punkt
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2018, 06:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-STE2-PCB auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht nicht

Beitrag von G-Punkt » 24.01.2024, 12:27

robbi77 hat geschrieben:
24.01.2024, 12:03
4sec drücken - orange
Loslassen gleich nochmal 4sec drücken - grün

Sollte so auch drin stehen.
Danke - das war's!
Habe die Bedienungsanleitung fehlinterpretiert! :roll:
Direkt nachdem es orange blinkt, loslassen und noch während es blinkt (und nicht, wenn es erst wieder aufhört...), gleich nochmal drücken und dann geht es!

Wie banal! Diese Variante habe ich nicht ausprobiert!

Danke nochmal!!!! :D
Gruß
Guido

RM 3.67.10.20230114 & XML-API 1.20 auf TinkerboardS
CCU-Historian V2.6.0 auf Raspberry Pi 3B+ mit Raspian 10
~75 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“