HMIP-BWTH heizt trotz weit überschrittener Temperatur

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

HMIP-BWTH heizt trotz weit überschrittener Temperatur

Beitrag von M-A-X » 26.01.2024, 14:22

Hallo.
Ich habe folgendes Problem: einer meiner HMIP-BWTH heizt seit mindestens 2 Tagen ständig (also nicht 24/7, sondern so, dass es wie im Screenshot zu sehen 22-23 Grad warm ist), obwohl die Temperatur schon lange erreicht wurde.
Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
Hier ein Screenshot aus der Raspberrymatic:
HMIP-BWTH.jpg
Wie man sieht ist er im manuellen Modus auf 14,5 Grad gestellt (der Raum wird nicht genutzt). Im Wochenprofil (welches egal sein sollte beim manuellen Modus) steht durchgehend 17 Grad. Die Bedienung am HMIP-BWTH selber ist gesperrt. Externe Programme gibt es nicht.
Die IST-Temperatur liegt bei 22 Grad. Wieso ist der Schaltzustand "Ein" und das "Heizventil geöffnet"?

EDIT: Jetzt, nach ca. 10 Minuten, die ich neben dem HMIP-BWTH sitze hat es geklickt und der Schaltzustand ist auf "Aus" gesprungen (Heizventil geschlossen). Normalerweise sollte es aber doch durchgehend zu sein...
Ich habe die gleichen Einstellungen bei allen meinen HMIP-BWTH (insgesamt 11 Stück), mit Ausnahme der SOLL-Temperatur. Diese variiert zwischen 14,5 für ungenutzte Räume, 17 Grad für Durchgangs-Wohnräume und 20-21 Grad für die bewohnten Räume...
HMIP-BWTH2.jpg

M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HMIP-BWTH heizt trotz weit überschrittener Temperatur

Beitrag von M-A-X » 27.01.2024, 08:57

Ergänzende Infos:

Das Ausschalten nach 10 Minuten war wohl, da ich (um die Verkabelung zu testen) das BWTH abgeklemmt hatte. Danach wird ja 10 Minuten lang geheizt. Nachdem ich dann gestern einen Werksreset gemacht habe und alles neu eingestellt habe (Eigentlich nur folgendes geändert: Globale Sperre aktiv, Wochenprogramme gelöscht, Bodentemperatur auf 5 Grad. Manueller Modus aktiv und Temperatur auf 14,5 Grad, Heizung Niedrigenergie FBH) schien das Problem behoben.
Leider waren es heute früh wieder 23 Grad in dem Zimmer....
Laut Zentrale ist das Heizventil jetzt geschlossen und Schaltzustand Aus... Das Ventil ist auch tatsächlich geschlossen (an der Zuleitung im Heizungsraum). Aber trotzdem wurde ja anscheinend heute Nacht kräftig geheizt...
Habe jetzt - da ich es in einem anderen Beitrag gelesen habe - den Kanal 5 mal auf "Kühlen" statt "Heizen" gestellt. Das hatte bei einem anderen Nutzer geholfen.
Wäre aber seltsam, da ich die BWTH unverändert seit 1 Jahr habe und erst seit ein paar Tagen dieser eine Raum komplett "überheizt"...

Was mich noch interessiert: Wie kann ich schnell testen, ob der BWTH die Motoren im Heizungsraum richtig ansteuert? Auf 2-Punkt stellen und dann "min" bzw "max" Temperatur einstellen? Sollte der Motor dann schnell komplett angesteuert werden? mit PWM scheint es mir gefühlt 5-10 Minuten zu dauern, bis er den Motor komplett angesteuert hat.

M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HMIP-BWTH heizt trotz weit überschrittener Temperatur

Beitrag von M-A-X » 27.01.2024, 11:36

So.
Langes hin- und her probieren.
Bei "Schaltzustand: Aus" fuhr der (upinor) Stellmotor an der FBH im Heizungskeller nicht komplett zu.
Am Stellmotor ist eine kleine Schraube, die auf den Pin des FBH Ventils drückt. Diese habe ich ein klein wenig weiter rausgedreht und er schließt komplett.
Ich warte mal ab... Da die Stellmotoren federbelastet sind, sollte auch eine meinerseits nun "schlechte" Grundeinstellung zumindest zu keinem (weiteren) Defekt führen (hoffe ich).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“