HmIP-WTH-2 > 2.8.010 Temperatur Ist-Wert Update raten Problem

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EtricCeline
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2024, 20:00
System: CCU

HmIP-WTH-2 > 2.8.010 Temperatur Ist-Wert Update raten Problem

Beitrag von EtricCeline » 29.01.2024, 20:38

Moin zusammen,

ich wollte mal schauen ob einer von vielleicht eine Lösung zu meinem Problem hat. Google hat so weit nicht geholfen und auf Antwort vom Support warte ich noch.

Ich habe in meinem Haus 14x den HmIP-WTH-2 verbaut. Diese werden über die HM-BPS dauerhaft mit Strom versorgt.
Es läuft bei mir eine CCU3 mit Raspberry Matic.

Bisher lief alles super. Ich hatte mich jedoch ende August dazu entschlossen die Firmware von 2.8.002 auf 2.8.010 upzudaten.
Der Prozess hat dann 5 Monate gedauert, wobei das System dabei ganz normal weiter funktioniert hat (neben den 14 WTH hab ich auch noch diverse Fenster kontakte etc einem update unterzogen)
ccu-duty-cycle.png
Am 27.1 habe ich dann auf das finale "Update" geklickt, was auch soweit reibungslos klappte.
Leider ist das Verhalten der Sensoren nun deutlich schlechter geworden.

Früher habe ich alle 2-15 minuten mal einen Temperatur und Luftfeuchtigkeits Wert bekommen.
wth2-alte-zyklische-einstellung.png
wth2-alte-zyklische-einstellung.png (11.18 KiB) 336 mal betrachtet
Jetzt bekomme ich zwar noch genauso oft die Luftfeuchtigkeit (und alle anderen Statuswerte), aber die Temperatur nur noch selten.
wth2-update-rate.png
Auch eine Änderung an den zyklischen Übertragungen auf x/0/0 ändert daran nichts (Luftfeuchtigkeit etc kommt halt häufiger, Temperatur aber nicht.)
Die Temperaturwerte bleiben auch gerne mal ~6h aus.

Ich hab schon versucht
* WTH-2 stromlos zuschalten und neu zu starten
* Werkreset von einem Sensor
* RasperyMatic auch zu aktualisieren (derzeit 3.73.9.20231130) damit die auch mal neu gestartet
* Konfiguration "Restore"
* Konfiguration auf verschiedenen weisen zu ändern.

Nichts hilft das alte Verhalten wieder zu bekommen.
Die Werte werden per Node-Red => via mqtt an eine broker und von da in eine influxDB geschrieben.
Bei allen Werten ist das Verhalten wie früher (sieht man auch schön im broker). Nur der Temperatur Ist-Wert wird wohl intern sehr stark gefiltert und gleiche Werte auch nicht mehr übertragen? Das ist bei einer Heiz-Hysterese von 0.2K auch doof, da die Heizung jetzt sehr stark überschwinkt.

Hat irgendjemand eine Idee?
Alternativ weiß einer wie ich an die software 2.8.002 wieder ran komme? Auf der Homepage von Homatic-IP findet man gar keine Firmwareeinträge und den richtigen link ähnlich zu https://ccu3-update.homematic.com/firmw ... =HmIP-PS-2 kenn ich nicht.


Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: HmIP-WTH-2 > 2.8.010 Temperatur Ist-Wert Update raten Problem

Beitrag von Henke » 29.01.2024, 22:45

EtricCeline hat geschrieben:
29.01.2024, 20:38
Luftfeuchtigkeit etc kommt halt häufiger, Temperatur aber nicht
Das kann nicht sein, da diese Werte immer zusammen gesendet werden.
Meine Vermutung ist, das die Temperaturwerte jetzt nicht mehr so stark schwanken und durch die Weiterleitung in NodeRed die gleichen Werte blockiert werden.
"Nur geänderte Werte" evtl. angekreuzt?

EtricCeline
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2024, 20:00
System: CCU

Re: HmIP-WTH-2 > 2.8.010 Temperatur Ist-Wert Update raten Problem

Beitrag von EtricCeline » 17.02.2024, 13:52

Baxxy hat geschrieben:
29.01.2024, 21:31
https://github.com/jp112sdl/HMDeviceFirmware
Vielen Dank! Den Link muss ich mir merken

EtricCeline
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2024, 20:00
System: CCU

Re: HmIP-WTH-2 > 2.8.010 Temperatur Ist-Wert Update raten Problem

Beitrag von EtricCeline » 17.02.2024, 14:39

Henke hat geschrieben:
29.01.2024, 22:45
EtricCeline hat geschrieben:
29.01.2024, 20:38
Luftfeuchtigkeit etc kommt halt häufiger, Temperatur aber nicht
Das kann nicht sein, da diese Werte immer zusammen gesendet werden.
Meine Vermutung ist, das die Temperaturwerte jetzt nicht mehr so stark schwanken und durch die Weiterleitung in NodeRed die gleichen Werte blockiert werden.
"Nur geänderte Werte" evtl. angekreuzt?
Ja davon war ich auch ausgegangen, Temperaturewerte ändern sich aber häufiger.
Ich habe jetzt mal die Diagramoption von Rasperry matic angeworfen und da sieht es dann plötzlich auch gut aus (also wie früher)
raspberry-matic_own_diagram_tool.png
Die Konfiguration der WTH / Firmware / CCU scheint es also so nicht zu sein
wth-wz-config.png

Also hab ich mal NodeRed angeschaut. Die MQTT weiterleitung lässt ja nicht viele optionen offen
mqtt_settings.png
Ich hab also mal Trace messages für NodeRed angeworfen und sehe da dann auch
Feb 17 14:22:54 ccu3-webui daemon.debug node-red[9507]: [ccu-connection:localhost] createMessage 000A9F298FD596:1 ACTUAL_TEMPERATURE 21.1 change=true
Das wird aber nicht über MQTT ausgegeben (alle anderen geänderten Werte des WTH schon).
Nun bin ich irritiert. Ich habe den Log mal angehängt.


Ich wechsel mal von Rasperry Matic 3.73.9.20231130 auf 3.73.9.20240130 auch wenn im changelog jetzt nichts passendes zu meiner beschreibung fehlt. Alternativ polle ich die temperatur werte mal und schaue ob das wieder besser geht.
Dateianhänge
redmatic.2024-02-17T13_25_28.981Z.log
(774.36 KiB) 3-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: HmIP-WTH-2 > 2.8.010 Temperatur Ist-Wert Update raten Problem

Beitrag von Henke » 17.02.2024, 15:00

Das log-level würde ich runter setzen, das sind auf Dauer zu viele Schreibzugriffe.

In Node-Red solltest du die Daten über eine value node bekommen. Die ccu-mqtt node von habe ich nie benutzt. Wenn ich Daten an MQTT weiterleite, dann direkt mit den MQTT Nodes von Node-Red.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“