HmIP-USBSM USB Schalt und Mess-Aktor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vektor
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2024, 13:22
System: CCU

HmIP-USBSM USB Schalt und Mess-Aktor

Beitrag von Vektor » 06.02.2024, 13:36

Hallo,
ich würde gerne zwischen dem USB Ausgang einer Fritzbox und einer externen Festplatte (fritz NAS) einen Hardware-Schalter setzen.
Idee dabei: wenn man im Heimnetz auf die Festplatte zugreifen möchte, muss man vorher über die CCU die externe Festplatte freigeben.
Würde das mit dem HmIP-USBSM funktionieren????
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.02.2024, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-USBSM USB Schalt und Mess-Aktor

Beitrag von Roland M. » 06.02.2024, 13:54

Hallo und willkommen im Forum!
Vektor hat geschrieben:
06.02.2024, 13:36
ich würde gerne zwischen dem USB Ausgang einer Fritzbox und einer externen Festplatte (fritz NAS) einen Hardware-Schalter setzen.
[...]
Würde das mit dem HmIP-USBSM funktionieren????
Ja, sicher.
Ich habe nur keine Ahnung/Erfahrung, wie die Fritzbox auf das "An- und Abstecken" reagiert.

Unabhängig davon stellt sich mir aber die Frage nach dem Sinn der ganzen Aktion. Entweder du vertraust der Fritzbox, dass deine Daten geschützt sind, oder du vertraust ihr nicht. Dann darfst du aber die Festplatte auch nicht so anstecken.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-USBSM USB Schalt und Mess-Aktor

Beitrag von Xel66 » 06.02.2024, 15:18

Ich würde einer Festplatte nie so einfach den Strom klauen, ohne sie vorher ordnungsgemäß zu unmounten. Dann kann man sich die Platte gleich sparen, denn sie wird sich bei solchen Maßnahmen zum Datenschredder verwandeln.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: HmIP-USBSM USB Schalt und Mess-Aktor

Beitrag von Silverstar » 06.02.2024, 16:26

Fritzboxen haben eine Schnittstelle, über diese mit der Box interagiert werden kann. Damit könnte man das Freigeben der Festplatte scripten.


Welchen Zweck soll das ganze denn haben? Vielleicht gibt es einen sinnvolleren Weg?

Vektor
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2024, 13:22
System: CCU

Re: HmIP-USBSM USB Schalt und Mess-Aktor

Beitrag von Vektor » 08.02.2024, 16:17

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Infos.

Ich möchte die ext. Festplatte als Server nutzen, nur für Dokumente, keine Musik oder Videos/Bilder --> Geschwindigkeit ist somit kein Thema.
Es sollen mehrere Benutzer/Rechner/Smartphones darauf zugreifen können. Das auch über VPN oder Myfritz aus dem Internet.
Die Zugänge sind zwar alle passwortgeschützt, aber letztlich aus dem Internet erreichbar, deshalb suchte ich nach einer Lösung mit Gürtel und Hosenträger.

Die Idee: Freischalten der ext. FP über die CCU - dann Datei bearbeiten - danach Verbindung zur FB trennen. Dadurch wäre die FP nur kurz "sichtbar" und dann wieder weg.
Nach den Hinweisen von Roland und Xei66 habe nochmals bei AVM gestöbert, ihr habt recht, ist ungesund für die Daten und die Festplatte.

@Silverstar: würde man damit die Idee realisieren können???

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: HmIP-USBSM USB Schalt und Mess-Aktor

Beitrag von Silverstar » 08.02.2024, 17:11

"müsste". Ausprobiert habe ich das nicht, aber es sieht so aus. TR-064 einschalten, falls nicht schon gegeben ("Zugriff für Anwendungen zulassen“" oder so), nicht zu verwechseln mit TR-069.

http://fritz.box:49000/tr64desc.xml gibt einige Infos und man findet dort storage http://fritz.box:49000/x_storageSCPD.xml

https://avm.de/service/schnittstellen/ da gibt's Infos zur Nutzung der Schnittstelle.

Für solche Spielereien mit Apis gibt's ein praktisches Programm "Postman".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“