HmIP-FSM und FS20 WS1

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mikrobi
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2023, 20:58
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-FSM und FS20 WS1

Beitrag von Mikrobi » 08.02.2024, 19:38

Hallo,

ich habe kürzlich einen Bausatz HmIP-FSM erworben und zusammengebaut. Auf dem Tisch mal schnell mit Netzstecker und Lampenfassung versehen, verliefen alle Funktionstests einwandfrei. Dann wollte ich den FSM gerne im Sicherungskasten (Plastik) zusammen mit dem bereits vorhandenen FS20 WS1 betreiben. Ich möchte gerne den Stromverbrauch einer Wechselschaltung messen und programmtechnisch in meiner CCU2 auswerten. Leider bekomme ich keine Messwerte für Strom und Leistung mehr. Spannung und Frequenz werden angezeigt und schalten lässt sich der Aktor auch. Scheinbar stört der FS20 WS1 die Messung von Strom und Leistung. Selbst die probehalber räumliche Trennung von den beiden Komponenten mittels einiger Meter Leitung dazwischen hilft nicht. Wenn ich den FS20 WS1 abklemme und überbrücke, dann kommen die Messwerte für Strom und Leistung. Welche Lösung gibt es für dieses Problem? Gibt es den HmIP-FSM auch als Wechselschalter?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“