HmIP-eTRV-E: F2 Stellbereich zu groß

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

HmIP-eTRV-E: F2 Stellbereich zu groß

Beitrag von linuxuser » 09.02.2024, 08:17

Kann man den Fehler F2 (Stellbereich zu groß) ohne Abschrauben in den Griff bekommen. Ich frage deswegen, weil der Zugang zum Verntil im Eck eine totale Katastrophe ist. Ich habe schon mehrmals die Batterie herausgegeben und eine Kalibrierung versucht, lande immer wieder bei F2.

FW 1.2.0

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-eTRV-E: F2 Stellbereich zu groß

Beitrag von frd030 » 09.02.2024, 08:29

Da das Ding offensichtlich nicht richtig montiert ist, wirst Du es wohl abschrauben und korrekt montieren müssen. Da Du uns nicht verrätst, welche Ventile Du hast (mit oder ohne Adapter), lässt sich da schwer mehr dazu sagen.
Zur besseren Erreichbarkeit: es gibt auch für einige Ventiltypen Winkeladapter. Darüber könnte man auch gleich nachdenken

linuxuser
Beiträge: 122
Registriert: 03.08.2022, 20:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 57 Mal

Re: HmIP-eTRV-E: F2 Stellbereich zu groß

Beitrag von linuxuser » 09.02.2024, 08:52

Da das Ding offensichtlich nicht richtig montiert ist
Hmmh, das funktioniert seit 2 Jahren. Gibt es da nicht ein FW-Problem seit ewigen Zeiten? Ich sah beim 1. Kalibrierungslauf F3. Ein anderes Evo wurde extrem heiß, ließ sich dann aber durch einige Kalibrierungen korrigieren.
Da Du uns nicht verrätst, welche Ventile Du hast (mit oder ohne Adapter),
Habe es vom Installateur montieren lassen, damit es sicher passt. Es ist kein Adapter dabei. Wenn ich mir die Rechnung ansehe, dann steht da "Heimeier Thermostatkopf" der durch die Homematic-Köpfe ersetzt wurde. Ich vermute dazu wurde "Heimeier VL 3/4" Eck" verbaut, falls das was hilft. Bitte gerne nachfragen, bin Laie, aber jetzt wo das Wochenende kommt, muss ich wohl selber Hand anlegen.
es gibt auch für einige Ventiltypen Winkeladapter.
Ich glaube der Installateur hat schon die beste Lösung gewählt, ist eben verdammt eng dort alles.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-eTRV-E: F2 Stellbereich zu groß

Beitrag von frd030 » 09.02.2024, 11:13

Es kann verschiedene Ursachen geben.
Zum FW Thema gibt es ausufernde Threads, aber von F2 habe ich nichts gelesen.
Es kann sich etwas gelockert haben. Es gibt einen Thread, da trat das bei einem eTRV-2 auf, aber offenbar war das Ventil defekt (Stellweg kleiner als es sein sollte), etc. pp. Bitte mal Forensuche oder Tante G...le bemühen!

Es gibt keine Möglichkeit den Fehler F2 so einfach per "Konfiguration" oder "Magie" wegzubekommen!

Du wirst prüfen müssen, ob das Ding locker ist, das Ventil noch gängig ist, etc.
Das lässt sich nur vor Ort und nur mit Demontage / Montage lösen. Remote Wegbeten wird nicht helfen.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HmIP-eTRV-E: F2 Stellbereich zu groß

Beitrag von Horst Henning » 09.02.2024, 13:00

frd030 hat geschrieben:
09.02.2024, 08:29
Zur besseren Erreichbarkeit: es gibt auch für einige Ventiltypen Winkeladapter. Darüber könnte man auch gleich nachdenken
habe ich mal versucht. Das Teil war leichtgängig. Trotzdem war die Adaptierfahrt nicht erfolgreich.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-eTRV-E: F2 Stellbereich zu groß

Beitrag von frd030 » 09.02.2024, 13:14

Horst Henning hat geschrieben:
09.02.2024, 13:00
habe ich mal versucht. Das Teil war leichtgängig. Trotzdem war die Adaptierfahrt nicht erfolgreich.
Ja. Und? Schön für Dich!
Wenn der eingebaute Winkeladapter aus Plastik ist, kann er sich eben auch in zwei Jahren verzogen haben oder anderweitig festsitzen!

Wenn das mit einem Winkeladapter wieder Erwarten gar nicht geht, dann muss entweder ein Aktor her, der in den Einbauraum passt (wozu braucht man einen todschicken eTRV-E, wenn er eh hinten unten in der Ecke unsichtbar ist? Vielleicht reicht auch ein eTRV-C(2)?) oder man muss das Ventil eben selber gegen eines tauschen, das nach vorne zeigt, statt in die Ecke. Oder man probiert einen anderen Winkeladapter, die sind nicht alle gleich in der Qualität, siehe oben.

Es hilft aber immer noch nichts_ das lässt sich nur vor Ort feststellen! Und dazu muss der TE an das Ding einbaumäßig ran!

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HmIP-eTRV-E: F2 Stellbereich zu groß

Beitrag von Horst Henning » 09.02.2024, 13:35

frd030 hat geschrieben:
09.02.2024, 13:14
Ja. Und? Schön für Dich!
nö.

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HmIP-eTRV-E: F2 Stellbereich zu groß

Beitrag von frd030 » 10.02.2024, 10:35

Zur Ergänzung:
Bildschirmfoto 2024-02-10 um 10.34.02.png
Der Fehlercode sagt es eindeutig: Montageproblem

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“