HmIP-PS-2 9YM und Wochenprogramme

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HmIP-PS-2 9YM und Wochenprogramme

Beitrag von Xel66 » 11.02.2024, 11:18

wedoon hat geschrieben:
10.02.2024, 19:56
Will den Aktor an meine Schichtzeiten anpassen.
Mein Tipp: sinnvoll geht das nur über Programme auf der CCU, weil Du nur hiermit zusätzliche Bedingungen (Anwesenheiten oder Schichtplan) in solche Zeitprogramme integrieren kannst. Ich schaffe auch in Schichten und bei mir richten sich viele Steuerungen (Heizung, Licht, Klimaanlage, Rollladen) nach dem Schichtplan (der ist fix und wird automatisch berechnet).

Mit einem starren Zeitprogramm im Aktor wirst Du das nicht/erschwert hinbekommen (wobei ich mir durchaus eine Kombination mit einem verUNDeten virtuellen Kanal vorstellen kann). So würde das eine Zeitprogramm und der zugeordnete Kanal die zeitabhängige Steuerung machen und der verUNDete zweite virtuelle Kanal wäre eben die zusätzliche Bedingung für die Freigabe. Mit der Kombi könnte man auch eine starre Steuerung im Aktor zusammenklöppeln, aber da muss man dann im Konzept "virtuelle Kanäle" schon fit sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-PS-2 9YM und Wochenprogramme

Beitrag von Baxxy » 11.02.2024, 16:20

Aus einem anderen Thread wo es um Rollladenaktoren ging...
Baxxy hat geschrieben:
09.02.2024, 14:30
Es gibt 75 mögliche Schaltzeitpunkte im Wochenprogramm, die kann man problemlos auf die 3 virt. Kanäle aufteilen.
Somit kann jeder der virt. Kanäle seine eigenen Schaltzeitpunkte nutzen, also quasi als hätte man 3 Programme.
Man muss natürlich die Verknüpfungslogik beachten (OR) und dafür sorgen das die gerade nicht benutzten Kanäle auf AUS und MANU stehen.
Machbar, aber nicht unbedingt Anwendungstauglich. :wink:
Den Modus kann man per WebUI-Programm setzen, z.B.

Code: Alles auswählen

WENN "Frühschicht"
DANN
Kanal:A = AUTO / Kanal:B & Kanal:C MANU (Kanalaktion Wochenprogrammkanal)

wedoon
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2024, 18:31
System: CCU

Re: HmIP-PS-2 9YM und Wochenprogramme

Beitrag von wedoon » 23.03.2024, 22:33

Hallo,
gibts ne möglichkeit, dass man die Kanäle 3, 4, 5 extern (URL) AUTO / MANU schalten kann?
Ich finde leider nichts passendes in der hmip-device-documentation.pdf

Irgendwie scheitere ich an der Schaltdose :(
Die will nicht so, wie ich es will...
Dateianhänge
Snap6.png
mfg
Thomas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-PS-2 9YM und Wochenprogramme

Beitrag von Baxxy » 24.03.2024, 19:35

wedoon hat geschrieben:
23.03.2024, 22:33
extern (URL)
Ist machbar, aber bitte nicht per Port-Forwarding.

Vom Prinzip muss der COMBINED_PARAMETER des Wochenprogramm-Kanal's angesprochen werden, z.B. per Remote-Script.

wedoon
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2024, 18:31
System: CCU

Re: HmIP-PS-2 9YM und Wochenprogramme

Beitrag von wedoon » 24.03.2024, 21:27

Danke für die Hinweise.
Extern bezieht sich bei mir immer auf mein Netzwerk.
Ich kauf mir doch keine CCU3 um sie dann ins Internet zu hängen...

Nach ein paar Stunden hatte ich endlich die Befehle raus:

virt. Kanal 3 AUTO / virt. Kanal 4 und 5 MANU

Code: Alles auswählen

http://ccu3-webui:8181/ccu3.exe?result=channels.Get("HmIP-PS-2 9YM:6").DPByHssDP("COMBINED_PARAMETER").State("WPTCLS=1,WPTCL=2")
Kanal 3 EIN

Code: Alles auswählen

http://ccu3-webui:8181/ccu3.exe?result=channels.Get("HmIP-PS-2 9YM:3").DPByHssDP("COMBINED_PARAMETER").State("S=true")
Tabelle:

Code: Alles auswählen

AUTO		MANU
		3,4,5		WPTCLS=7,WPTCL=0
3		4,5		WPTCLS=1,WPTCL=2
4		3,5		WPTCLS=2,WPTCL=2
5		3,4		WPTCLS=4,WPTCL=2
mfg
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“