Lautstärke: HmIP-eTRV-E vs. HmIP-eTRV-2

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MKay
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2024, 20:34
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal

Lautstärke: HmIP-eTRV-E vs. HmIP-eTRV-2

Beitrag von MKay » 21.02.2024, 12:56

Hallo zusammen,

Ich möchte bald ein paar HmIP-eTRV-2 oder HmIP-eTRV-E anschaffen.
Da diese auch in Schlafräumen montiert werden sollen, steht an oberster Stelle die Lautstärke.
Laut Vergleichdstabelle verfügt der HmIP-eTRV-2 über einen Flüsterbetrieb, beim HmIP-eTRV-E hingegen steht dort "Nein, da geräuscharm im Betrieb".
Ich weiß, dass das Lautstärkeempfinden subjektiv ist.
Aber vllt. hat ja jemand beide im Einsatz und kann berichten, ob es da signifikante Unterschiede bei der Lautstärke gibt.

Den einzigen Kommentar den ich diesbzüglich finden konnte war hier im Forum:
Don Kanaille hat geschrieben:
18.04.2023, 23:29
Der eTRV-E ist auch nach meinem Empfinden deutlich lauter als der eTRV-2. Insbesondere dann, wenn beim eTRV-2 der Flüstermodus aktiviert ist, den der eTRV-E nicht unterstützt. Der Vorteil beim eTRV-E liegt in der großen Verstellgeschwindigkeit. Dadurch ist die Dauer des Geräusches gering. Ob man es als störend empfindet, ist ein Zusammenspiel von Lautstärke und Dauer. Hinzu kommt dann noch ein Individueller Faktor. Wenn man Geräuschempfindlich ist und der Heizkörper als ungünstiger Resonanzkörper wirkt, dann sind eTRV-2 oder eTRV-C aber wohl die bessere Wahl.
Wird diese Meinung hier von anderen geteilt?

MrR
Beiträge: 54
Registriert: 10.03.2023, 14:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lautstärke: HmIP-eTRV-E vs. HmIP-eTRV-2

Beitrag von MrR » 03.03.2024, 10:12

Moin...
ich habe nur etrv, etrv-2 und etrv-c in Betrieb. Ich habe keine Flüsterfunktion o.ä. aktiviert. Die etrv-c und etrv-2 sind deutlich leiser, die erste Version und meine alten gusseisernen Radiatoren als Resonanzkörper brummen da schon hörbar.
Ist halt alles vom eigenen Empfinden abhängig.

Aber zu Zeiten der Online-Shops und des 14-tägigen Rückgaberechts, bestell dir doch die gewünschten und teste sie einfach, dann weißt du sicher was bei dir passt und was nicht ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“