Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Lamellen immer 0%

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sportwurst
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2019, 15:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Lamellen immer 0%

Beitrag von sportwurst » 23.02.2024, 10:35

Hi,

das Verhalten des Jalousieaktors hat sich verändert ohne das ich die Ursache finde.
Wird die Jalousiehöhe verändert, stellt der Aktor die Lamellenposition immer auf 0% ein (= offen).
Egal in welchem Zustand die Lamellen zuvor waren. In der App kann ich ohne Probleme händisch die Lamellenpostion nach belieben einstellen (gewünscht 100%).
Auch die Taster bzw. die Bedienung über die App funktioniert einwandfrei.
Es ist ebenso egal, wie ich die Jalousie bewege (Taster, App, Alexa...), immer werden die Lamellen aktiv auf 0% eingestellt.
Aktiv heißt: die Jalousie fährt etwas über die gewünschte Postion hinaus, die Lamellen werden auf 0% eingestellt, dann fährt die Jalousie auf die gewünschte Höhe (z.b. 70%).
Was kann ich tun, damit die Lamellen (wie früher) auf 100% eingestellt bleiben?

g3r4ld
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2024, 18:10
System: Access Point

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Lamellen immer 0%

Beitrag von g3r4ld » 26.02.2024, 18:14

Hilft jetzt nicht viel, aber habe selbiges Problem bei Steuerung über Google Home-Sprachassistent.

"Fahre die Jalousien XYZ herunter." sowie "Schließe die Jalousien XYZ.", führt dazu, dass die Jalousie/Raffstoren auf 100% runterfahren, aber die Lamellenstellung auf komplett offen stehen. Sehr unangenehm, wenn man das vergisst :D

Holgerblume
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2022, 23:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Lamellen immer 0%

Beitrag von Holgerblume » 15.03.2024, 14:00

Hallo zusammen,
ich schließe mich an. Sehr störend, dass der default 0% ist. Ich hätte viel viel lieber 100%.
Wäre cool, wenn man das einstellen könnte, was der default sein soll. Manche wollen vllt 50%…

Matsch
Beiträge: 5453
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Lamellen immer 0%

Beitrag von Matsch » 15.03.2024, 14:09

Holgerblume hat geschrieben:
15.03.2024, 14:00
ich schließe mich an
mit der Beschwerde an den Hersteller - vermute ich?

Holgerblume
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2022, 23:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Lamellen immer 0%

Beitrag von Holgerblume » 15.03.2024, 14:15

Matsch hat geschrieben:
15.03.2024, 14:09

mit der Beschwerde an den Hersteller - vermute ich?
Verstehe ich nicht wirklich…
Muss/kann man sich irgendwo beschweren bzw Verbesserungsvorschläge einreichen?


Matsch
Beiträge: 5453
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Lamellen immer 0%

Beitrag von Matsch » 15.03.2024, 14:23

Jeder, der einen Bug erlebt, sollte das dem Hersteller auf's Brot schmieren. Ansonsten weiß eQ-3 nichts oder tut nichts, je mehr Meldungen, desto besser. Den Nutzern hier im Forum mußt du das nicht sagen, die können nichts ändern.

Holgerblume
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2022, 23:17
System: Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal

Re: Homematic IP Jalousieaktor HmIp-BBL Lamellen immer 0%

Beitrag von Holgerblume » 15.03.2024, 14:35

Gerade Beschwerde/Verbesserungsvorschlag über das Kontaktformular versendet 👍🏻

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“