HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von Matsch » 02.03.2024, 12:35

Frag den Hersteller, niemand kennt den implementieren Algorithmus.
Ich kenne das nicht anders, als dass der Thermostat bei Abweichungen von 2 °C ziemlich weit öffnet (eTRV-2).
Allerdings bleibt er ein PID-Regler, d.h. er nähert sich dem Zielpunkt allmählich und nicht voll geöffnet. Zudem braucht das System durchaus eine Woche, um sich einzuregeln - und auch nur dann, wenn sich in dieser Zeit die Umgebungsbedingungen und die Solltemperatur nicht laufend ändern.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von frd030 » 02.03.2024, 12:56

michael9914 hat geschrieben:
02.03.2024, 10:30
Es fragt sich dennoch, warum die Thermostate das so machen.
Weil sie vom Hersteller so programmiert worden sind!
In den allermeisten Fällen funktioniert der Algorithmus sehr gut. In meiner Wohnung seit 2016 nahezu perfekt.

Für einen solchen Extremfall wie bei Dir (Hub von 10 Grad in einem Raum mit vermutlich ausgekühlten Wänden) ist das System einfach nicht gemacht. Ob Dein Vorgehen sinnvoll ist oder nicht, mußt Du selbst wissen.

Der Regler muss zudem lernen (dauert 1-2 Wochen). Auch das passt nicht auf Deine Anwendung, wo offenbar nicht permanent geregelt werden soll, sondern nur selten. Bei 12 Grad Raumtemperatur läufst Du zudem in die Gefahr, den Taupunkt zu erreichen und somit feuchte Wände und Schimmel zu erhalten.

Ein HKT ist ferner abhängig von den Parametern von Wohnung (Wärmekapazität der Wände und Möbel, Isolierung...) und Heizung (Vorlauftemperatur, Art der Heizung...)

Management Summary:
Entweder überdenkst Du nochmal Deinen Ansatz oder Du mußt halt etwas anderes einsetzen, um Deine Wünsche zu realisieren. Ich denke nicht, dass der Hersteller für so etwas exotisches seine Algorithmen anpassen wird.

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von michael9914 » 03.03.2024, 09:03

Danke für eure Bewertungen, die mir helfen!

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von Bembi » 13.03.2024, 15:48

Kleiner Tipp am Rande...
Die Thermostate haben ja alle Tagesprogramme.
Du könntest auf die Idee kommen, das Ventil in der Raumaufheizphase bewußt zu übersteuern.
Wenn Du also um 9:00 Uhr 22 Grad brauchst, programmier die Dinger doch einfach so, dass sie zwischen sagen wir 6:00 - 9:00 Uhr nicht auf 22 Grad, sondern 24 Grad oder mehr stehen. Du mußt primär ja nur über dem Regelbereich liegen.

Noch dynamischer bekäme man das mit einer CCU und einem Script oder Programm hin, da kannst Du ja die Temperaturen auslesen und sie Soll-Temperatur entsprechen einstellen. Wenn also die Temperatur erreicht ist, dann Übersteuerung wieder rausnehmen. Damit macht der Thermostat voll auf, und wenn die Temperatur da ist wo sie hin soll, läßt Du den Thermostaten ganz normal regeln.

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von michael9914 » 14.03.2024, 19:08

Danke, guter Tipp.
Mangels Ccu wende ich die erste Variante an und bin damit zufrieden.

VG Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“