HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von michael9914 » 24.02.2024, 10:42

Hallo,

hier ist ein ca. 80 qm großer Raum, der nun auf Homematic Heizkörperthermostate und ein Wandthermostat WTH-B umgestellt wurde. Der Raum wird von vier ausreichend dimensionierten Heizkörpern (alle nun mit ETRV-B) beheizt, leider nur von zwei der vier Seiten. Es waren bisher Oventrop Thermostate dran.

Wir beobachten, dass der Raum seit der Umstellung nicht richtig warm wird bzw es lange dauert. Er wird normalerweise auf 12 Grad gehalten und nur zu Nutzungszeiten auf 22 Grad erwärmt.

Vor ein paar Tagen wurde der Raum von 9.30 bis 17 Uhr beheizt (22 Grad), also 7,5 Stunden. Zu Beginn war der Raum ca. 12 Grad kalt, zum Schluss 20 Grad. Es wurde also die Zieltemperatur in der langen Zeit nicht erreicht.
Siehe Screenshot (die graue Linie ist irrelevant).
Screenshot_2024-02-23-07-19-19-54_ce1f68c229ef718e114bea1b6e02fcab.jpg
Was kann man verbessern/einstellen, dass die Solltemperatur schneller erreicht wird?

VG Michael

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von Xel66 » 24.02.2024, 13:07

Die Geschwindigkeit der Temperaturerhöhung wird bei richtig dimensionierten Heizkörpern durch den Wärmeerzeuger und ggf. dessen Vorlauftemperaturüberschuss bestimmt. Du kannst bei einem Auto noch so schnell das Gaspedal durchtreten. Es wird nicht schneller beschleunigen, als der Motor dazu in der Lage ist. Bei Sportwagen eben schnell, bei Kleinwagen mit wenig PS eher gemütlich. Auf Sollgeschwindigkeit kommen beide. Und ein Thermostat ist nur ein Gaspedal. Es kann das Ventil auf 100% öffnen und mehr geht eben nicht. Wenn die Temperatur nicht erreicht wird, dann ist die Heizzeit zu gering. Und 10K als Hub zwischen Absenk- und Komforttemperatur ist eben schon mal eine Menge Energie, die da reingesteckt werden muss.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von MichaelN » 24.02.2024, 14:51

Wenn sich das Ventil auf 100% öffnet. Früher schien es ja zu gehen? Oder, @TO hast du das früher ggf gar nicht gemessen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von michael9914 » 24.02.2024, 15:14

Wegen des großen Temperaturhubs wurde der Raum natürlich auch immer mit ausreichend Vorlaufzeit beheizt und wurde dann aber auch so warm wie gewollt.
Es gab damals kein Logging der Raumtemperatur wie jetzt so schön abrufbar. Es wurden die Thermostate einfach nur auf 5 gestellt.

Meine Vermutung ist, dass die Thermostate nicht so viel „auf machen“ wie die alten. Kann man das irgendwie kontrollieren/prüfen?

VG Michael

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von Matsch » 24.02.2024, 17:43

Einfach den Ventilstatus auslesen (read only).

Du scheinst aber noch ein anderes Problem zu haben, denn es wird bei 20° abgeregelt, nicht bei 22.
Geht's hier um CCU oder AP? Du hast nichts im Profil stehen.
Die Frage ist, ob die Geräte korrekt verknüpft sind.

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von michael9914 » 24.02.2024, 19:42

Ich nutze hier einen Access Point.
Kann ich damit den Ventilstatus auslesen?

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von Matsch » 24.02.2024, 19:55

michael9914 hat geschrieben:
24.02.2024, 19:42
Ich nutze hier einen Access Point.
Kann ich damit den Ventilstatus auslesen?
Dann schreib das bitte in dein Profil, dann erübrigen sich unnötige Rückfragen.
Ich denke, mit dem AP geht das halt nicht.


michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von michael9914 » 02.03.2024, 10:27

Hallo,
die Smartha-App hat die Klarheit gebracht. Danke für den Tipp.

Bei einer Solltemp. von 22 Grad gehen die Ventile nur 66% auf, bei einer Solltemp. von 24 Grad gehen die Ventile voll auf, zeitweise 95%, auf jeden Fall deutlich besser.
Auch bei 23 Grad gingen die Ventile nur bis 70%.

Somit ist dies die Erklärung, warum der Raum nicht richtig warm wurde bzw. sehr lange dauert.

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: HMIP ETRV-B - Großer Raum wird nicht richtig warm

Beitrag von michael9914 » 02.03.2024, 10:30

Es fragt sich dennoch, warum die Thermostate das so machen.
wünschenswert wäre doch, wenn ich 22 Grad einstelle, dass diese Temperatur schnell erreicht wird und das dann das Thermostat soweit zugeht, um die Temperatur zu halten.
So scheint es aber nicht zu sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“