hmip-drsi1 als Ersatz für HM-LC-Sw1-Dr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
kddittmer
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2018, 22:58
System: CCU

hmip-drsi1 als Ersatz für HM-LC-Sw1-Dr

Beitrag von kddittmer » 01.03.2024, 14:55

Moin,
ich habe aus Gründen der Kompatibilität einen alten HM-LC Sw1-Dr gegen einen hmip-drsi1 getauscht.
Die Kompatibilität mit dem Bewegungsmelder ist wunderbar durch eine direkte Verknüpfung zu realisieren (CCU3) und es schien, als würde der hmip-drsi1 seinen Dienst gut tun.
Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Steuerleitung von vier unbelasteten Tastern grundsätzlich Ihren Dienst tur, aber leider lässte sich der hmip-drsi1 über die Taster nur aus und nicht Einschalten. Zunächst dachte ich an ein Programmierfehler, aber den schließe ich mal aus.
Elektrisch wurde gegenüber dem Einsatz mit dem HM-LC-Sw1-Dr nichts geändert. Glimmlampen sind keine vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Gruß aus dem Süden Hamburgs
LG vom Klaus
Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen....

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: hmip-drsi1 als Ersatz für HM-LC-Sw1-Dr

Beitrag von robbi77 » 01.03.2024, 15:31

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Steuerleitung von vier unbelasteten Tastern grundsätzlich Ihren Dienst tur,
??
Zunächst dachte ich an ein Programmierfehler, aber den schließe ich mal aus.
Screenshots der Einstellungen?
Elektrisch wurde gegenüber dem Einsatz mit dem HM-LC-Sw1-Dr nichts geändert.
Sicher? Richtig angeschlossen?

Benutzeravatar
kddittmer
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2018, 22:58
System: CCU

Re: hmip-drsi1 als Ersatz für HM-LC-Sw1-Dr

Beitrag von kddittmer » 01.03.2024, 17:33

Vielen Dank schon einmal.
Hier die Schaltung:
Schaltung HmIP-DRSI1.jpg
Die Schaltung des HmIP-DRSI1
So sieht die Einstellung in der CCU3 aus:
Einstellung CCU HMIP-DRSI1.png
Die Einstellungen des HMIP DRSI1
Und das ist die Direkverknüpfung, die automatisch erzeugt wird:
Verknüpfung CCU HMIP-DRSI1.jpg
Die Direktverknüpfung in der CCU
Eine weitere Direktverknüpfung mit dem HMIP SMI funktioniert einwandfrei ebenso wie die Reaktion auf Fernsteuerungen und Programme.

Ich frage mich halt, wie es sein kann, dass das Schaltsignal zum Ausschalten erkannt wird, aber ein erneutes Einschalten nicht funktioniert.
Es ist derselbe Impuls der da vom den Tastern kommt. Ausschalten tun alle 4 Taster Einschalten ist nur über den Bewegungsmelder und Programme/ Fernbedienungen möglich.
LG vom Klaus
Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen....

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: hmip-drsi1 als Ersatz für HM-LC-Sw1-Dr

Beitrag von robbi77 » 01.03.2024, 18:57

Irgend ein Programm was aufs Einschalten triggert?
Mal nur rein mit der Taster DV versucht?
Andere DVs löschen, Programme deaktivieren …

Benutzeravatar
kddittmer
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2018, 22:58
System: CCU

Re: hmip-drsi1 als Ersatz für HM-LC-Sw1-Dr

Beitrag von kddittmer » 01.03.2024, 19:32

Nochmal Danke,
Es ist mit Sensoren, Programmen und Aktoren alles in Ordnung.
Ich hatte mich allerdings in einer Klemme vertan. :roll:
Der Außenleiter, der die Taster versorgt war aus Versehen ein Stück zu weit links in den Lastkreis gewandert.
Daher war nach dem Ausschalten die 230V für die Taster weg. :oops:
Was selbstverständlich dazu führt, dass nach dem Ausschalten kein Einschalten gelingt.
Nun ist alles gut :D
LG vom Klaus
Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“