Gibt es einen Spannungsmesser?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Storgas
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2024, 16:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gibt es einen Spannungsmesser?

Beitrag von Storgas » 01.03.2024, 16:46

Moin,

ich habe meine PV Anlage um einen DIY Speicher erweitert :mrgreen: .

Hardwareseitig ist alles bereit und die Anlage ist funktional und auch die Auslesung vom 2-Wege Zähler in den Access Point funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich noch die Batteriespannung auslesen und über den Access Point und ein paar Automationen den Schalt-Aktor des Wechselrichters bei gewissen Schwellwerten Ein/Aus-schalten, damit das System nicht immer die Batterie bis aufs Minimum entlädt und noch Reserven da sind, wenn ich welche brauche.

Gibt es einen Sensor, mit dem ich Spannungen erfassen kann?
Vorzugsweise 0-30V DC, da das aktuelle 12V System bald einem 24V System weicht.
Bisher bin ich nur über den Bausatz mit 2 Temperaturfühlern gestolpert, geht zwar auch, wäre aber recht aufwendig den anzupassen.
Ich bin fit in Elektronik und bereit zu basteln.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Gibt es einen Spannungsmesser?

Beitrag von Roland M. » 01.03.2024, 18:12

Hallo!
Storgas hat geschrieben:
01.03.2024, 16:46
Gibt es einen Sensor, mit dem ich Spannungen erfassen kann?
Mit Homematic-Produkten, die auf einem Access Point laufen, schaut es düster aus, da gibt es nichts.

Für die CCU gäbe es noch den HmIP-USBSM, der bis 20 V Eingangsspannung verträgt und auch misst, sowie dem HmIP-MIO16, mit vier analogen Eingängen bis 12 V. Da müsste man sich über einen Spannungsteiler helfen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Storgas
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2024, 16:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gibt es einen Spannungsmesser?

Beitrag von Storgas » 04.03.2024, 09:11

Moin Roland,

vielen Dank für die ausführliche Auskunft!

Ich bin bei meinen Recherchen am Wochenende noch auf die HmIP-MOD-RC8 gestoßen.
Ein passend ausgelegtes Spannungsband aus Spannungsteilern mit Komparatoren und Optokopplern zur potenzial Trennung sollte 8 digitale Eingänge / Ladestandstufen ergeben, oder?

Die könnte ich dann in den Bedingungen bei den Automatisationen als An / Aus hinterlegen, wie eine Bit-Abfrage.

Meinst du das könnte klappen?

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Gibt es einen Spannungsmesser?

Beitrag von Xel66 » 04.03.2024, 09:28

Du weißt aber schon, dass ein Spannungsteiler nur funktioniert, wenn ein Strom fließt? Spannungsabfall gibt es nur über einen Strom. Und Strom bedeutet, dass der angeschlossene Spannungslieferant mit diesem "Entladestrom" dauerhaft belastet wird. Ist zwar minimal, aber nicht zu vernachlässigen. Bei dem ganzen Konstrukt sind auch noch die Bauteiletoleranzen zu beachten, die den "Messwert" verfälschen. Ich würde eher nach etwas wirklich für den benötigten Spannungsbereich Geeignetem suchen und versuchen, das zu integrieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Gibt es einen Spannungsmesser?

Beitrag von cmjay » 04.03.2024, 09:49

Ein passend ausgelegtes Spannungsband aus Spannungsteilern mit Komparatoren und Optokopplern zur potenzial Trennung sollte 8 digitale Eingänge / Ladestandstufen ergeben, oder?
Da fände ich es einfacher, einen Arduino (5V) zur Spannungsmessung an einem Spannungsteiler zu nehmen und dann entsprechend 8 Ausgangspins zu schalten und an den Eingängen des HmIP-MOD-RC8 auszuwerten. Bei Umstellung von 12v auf 24V müsste nur der eine Spannungsteiler angepasst werden.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Storgas
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2024, 16:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gibt es einen Spannungsmesser?

Beitrag von Storgas » 07.03.2024, 16:41

Vielen Dank für die Idee mit dem Arduino.

Stecke beruflich so im analogen drin, dass ich die kleinen programmierten Kerlchen bei meinen Ideen immer vergessen werden.

Habe mal beides nebeneinander aufgebaut:
die "8-Segment" Leiter mit 8-Fach Spannungsteiler (Aus Potentiometern zum parametrieren / abgleichen), Operationsverstärkern und Optokopplern
[/list] den Arduino Nano mit Spannungsteiler am Analog-Eingang.

Eigenverbrauch beider Lösungen ist vergleichbar, den Spannungsteiler reichen ein paar mA, die Operationsverstärker ziehen da schon mehr.
Der Nano zieht seine 19mA, plus die 2mA für den Spannungsteiler.

Der Nano ist jedoch vielseitiger und kann gleich noch andere Aufgaben wie die Schaltung der Last Bank übernehmen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Aktiv ist jetzt der Nano am HmIP-MOD-RC8 mit insgesamt 20 Kombinationen für diverse Schaltaufaufgaben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“