HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

riesi
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2020, 12:27
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von riesi » 14.03.2024, 08:02

Downgrade der HmIP-BBL hat bei mir geholfen. Danke für's Teilen der alten Firmware.

coldtech
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2021, 10:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von coldtech » 14.03.2024, 08:06

Sind bei dir die Aktoren als "Jalousie" oder als "Rollladen" in den Einstellungen? Bei mir sind es "Rollladen", seit wann das so ist kann ich nicht sagen - und ob es überhaupt die Ursache ist, dass ich die Lamellenposition nicht mehr einstellen kann. Das ging nämlich definitiv mal, aber auch jetzt nach dem Downgrade leider immer noch nicht wieder.

riesi
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2020, 12:27
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von riesi » 14.03.2024, 08:10

coldtech hat geschrieben:
14.03.2024, 08:06
Sind bei dir die Aktoren als "Jalousie" oder als "Rollladen" in den Einstellungen? Bei mir sind es "Rollladen", seit wann das so ist kann ich nicht sagen - und ob es überhaupt die Ursache ist, dass ich die Lamellenposition nicht mehr einstellen kann. Das ging nämlich definitiv mal, aber auch jetzt nach dem Downgrade leider immer noch nicht wieder.
Rolladen. Das ist schon länger so. Habe einen Aktor auf Jalousie umgestellt, kann aber keine Auswirkung erkennen. Lamelleneinstellung geht auf beiden. Bisher scheue ich den Aufwand, alle Programme und Verknüpfungen zu ändern.

coldtech
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2021, 10:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von coldtech » 14.03.2024, 08:13

Hmmm OK, also sollte es eigentlich auch bei mir weiterhin funktionieren. Könntest Du eventuell mal deine Einstellungen eines Aktors als Screenshot posten, damit ich bei Gelegenheit mal vergleichen kann? Klar sind die nicht 1:1 übertragbar, aber eventuell sticht ja irgendwas heraus.

riesi
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2020, 12:27
System: in Planung
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von riesi » 14.03.2024, 08:27

2024-03-14 08_23_14-RaspberryMatic WebUI.png
Hast Du mal versucht, die Aktoren stromfrei zu schalten? Bei mir hat die Lamellensteuerung trotz der neuen Firmware funktioniert - bis es einen Stromausfall gab. Danach nicht mehr. Beim Downgrade war das allerdings nicht der Fall.

coldtech
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2021, 10:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von coldtech » 14.03.2024, 08:37

Danke Dir.

Das stromlos schalten werde ich definitv mal ausprobieren, ich hatte sowieso den Verdacht dass die Probleme erst nach dem letzten "Stromausfall" (Zählertausch) auftraten, konnte es aber nicht sicher sagen - da mehr oder weniger zeitgleich das Firmware Update, Zentralenupdate, und der Stromausfall kamen. Aber das würde ja mit deinem Hinweis zusammenpassen.

coldtech
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2021, 10:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von coldtech » 14.03.2024, 09:20

Stromlos schalten hat keine Änderung gebracht - ABER ich habe festgestellt, dass das Ansteuern des Lamellenwinkels über Programme korrekt funktioniert. Nur in der Bedienung des Gerätes selbst über die CCU Weboberfläche hat Auswählen/Ändern der Lamellenposition keinen Effekt.

Ist zwar unschön da offensichtlich irgendwas nicht mehr richtig funktioniert, aber für den Alltag für mich erstmal OK so, da die Steuerung normalerweise nur über Programme oder Bedienung am Taster selbst funktioniert.

Wasu
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 10:57
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von Wasu » 15.03.2024, 17:09

Das Ansteuern des Lamellenwinkel funktioniert nur dann korrekt wenn sich der Raffstore in der Endlage unten befindet. Ich verwende eine Position mit Behanghöhe 60% und Lamellenwinkel 0% (also geschlossen), das ist sozusagen ein "Blendschutz" und man kann nur mehr unten durch gucken.
Seit der 1.10.16 funktioniert das aber nicht mehr, sobald der Raffstore die Behanghöhe 0% verlässt ist es nicht mehr möglich den Lamellenwinkel zu verstellen, weder im Programm noch manuell in der CCU3.....sehr ärgerlich sowas....mit dem Wandtaster klappt die Verstellung immer, aber das ist eben auch nicht die Lösung die ich mir vorstelle......

Vielen Dank fürs zur Verfügungstellen der Vorgängerfirmware, hab downgegradet und funktioniert wieder.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“