HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

coldtech
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2021, 10:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von coldtech » 02.03.2024, 09:11

Hallo zusammen,

seit Update der Firmware auf 1.10.16 kann ich keine Lamellenposition mehr anfahren - weder über "Status und Bedienung", noch über Programme.

Dummerweise kann ich gar nicht exakt sagen, ob es wirklich an der neuen Firmware liegt. Im fraglichen Zeitraum gab es auch ein Update von RaspberryMatic, und das ganze Haus wurde aufgrund eines Zählerwechsels komplett spannungslos geschaltet. Spätestens seit Letzerem tritt das Problem definitiv auf.

An irgendeiner Konfiguration habe ich aber nichts geändert. Auffällig ist, dass Betriebsmodus auf "Rolllade" steht (und ich das nicht ändern kann). Probehalber habe ich einen Schalter komplett aus allen Programmen und Verknüpfungen entfernt, um das auf "Jalousie" stellen zu können. Aber auch dann kann ich die Lamellenpositionen nicht ansteuern.
Die Werte und Schalter für die Lamellenposition sind da, haben aber eben einfach keinen Effekt wenn ich sie ändere...

Weiß hier jemand Rat?

Gruß
Hendrik

Lokverführer
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2019, 11:33
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von Lokverführer » 04.03.2024, 14:34

Da bist du nicht der Einzige, siehe auch
viewtopic.php?f=65&t=81602&p=795370#p795370
viewtopic.php?f=59&t=81497

Bei mir das selbe Problem, ich habe die Firmware der Aktoren wieder downgegraded, damit lassen sich die Lamellen wieder verstellen. In der Raspberrymatic sind es allerdings immer noch "Rolllade" - auf das Löschen sämtlicher Programme habe ich bislang verzichtet. Das wäre wohl die Voraussetzung um diese Einstellung ändern zu können.

coldtech
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2021, 10:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von coldtech » 04.03.2024, 14:48

Ich hatte tasächlich einen Aktor aus allen Programmen und Verknüpfungen entfernt und auf Jalousie geändert - "einfach so" hat aber die Verstellung der Lamellen trotzdem nicht wieder funktioniert.

Hast Du zufällig die alte Firmware parat? Kann ich die einfach ganz normal über die CCU hochladen und dann auf die Geräte verteilen? Oder muss man für einen Downgrade irgendwelche Kopfstände machen?

Crazy Com
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2023, 23:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von Crazy Com » 04.03.2024, 14:55

Hier ist die 1.8.20 angehängt. Genau, einfach auf die CCU laden, dann wird die 1.10.16 ersetzt.
HmIP-BBL_update_V1_8_20_201105.tgz
(114.64 KiB) 27-mal heruntergeladen

Lokverführer
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2019, 11:33
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von Lokverführer » 04.03.2024, 20:28

Höchstwahrscheinlich bekommst du nach dem Downgrade noch die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Das geht nach einem Neustart der CCU weg. Die normalen Maßnahmen wie z.B. Aktor bedienen oder sogar die Config-Taste bedienen, helfen dagegen nicht.

coldtech
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2021, 10:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von coldtech » 04.03.2024, 20:30

Danke für den Hinweis. Ich schaue mal was passiert - die Übertragung dauert ja eine Weile.

coldtech
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2021, 10:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von coldtech » 08.03.2024, 10:12

Das Downgrade hat bei übrigens keine Verbesserung gebracht. Ich kann die Lamallenposition immer noch nicht wieder ansteuern (der Gerätetyp meiner Schalter steht allerdings auch weiterhin auf "Rolladen", wie auch immer das passiert ist).
Ich behelfe mir aktuell so, dass ich die Raffstores komplett herunterfahre und dann wieder 1-2 % hoch fahre, wodurch die Lamellen natürlich auch kippen.

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von andrzejgilas » 08.03.2024, 18:26

coldtech hat geschrieben:
08.03.2024, 10:12
Das Downgrade hat bei übrigens keine Verbesserung gebracht. Ich kann die Lamallenposition immer noch nicht wieder ansteuern (der Gerätetyp meiner Schalter steht allerdings auch weiterhin auf "Rolladen", wie auch immer das passiert ist).
Ich behelfe mir aktuell so, dass ich die Raffstores komplett herunterfahre und dann wieder 1-2 % hoch fahre, wodurch die Lamellen natürlich auch kippen.
bei mir war es genauso, aber ich habe seit einem Monat keine Probleme mehr (ich habe nur HmIP-FBL)
meine Einstellungen:
1.png
2.png
3.png
down button:
4.png


up button:
5.png



Für mich hat die Einstellung der Rollladenlaufzeiten alle Probleme gelöst - der Zustand des Rollladens ist nicht mehr in Frage gestellt (vorher lag ich falsch, indem ich behauptete, es sei besser, die Standardwerte 30, 45, 60 zu belassen), und auch das Abschalten der Kanäle 5 und 6 für die Lamellen.
Zuletzt geändert von andrzejgilas am 08.03.2024, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

coldtech
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2021, 10:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von coldtech » 08.03.2024, 18:29

Danke dir - ich vergleiche bei Gelegenheit mal.

andrzejgilas
Beiträge: 202
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP-BBL keine Lamellenposition seit 1.10.16

Beitrag von andrzejgilas » 08.03.2024, 18:34

555.png

Und noch ein Tipp: Fahren Sie nach der Installation der neuen Firmware die Jalousien zweimal auf und ab und warten Sie dann eine Weile.
CCU3 (rpi5) RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“