FALMOT-C12 mit Busleitung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Docker1971
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2024, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

FALMOT-C12 mit Busleitung

Beitrag von Docker1971 » 02.03.2024, 10:25

Moin zusammen...

ich habe mal hier im Forum etwas recherchiert und einige Beiträge über Probleme mit den FALMOT gefunden,
was mir allerdings nicht untergekommen ist das dieser mit einer Busleitung lief. Vielleicht habe ich es auch tatsächlich übersehen, wenn dem so ist bitte ich schon einmal um Verzeihung.

Ich habe ein Bild zu meiner Hausinstallation im HWR mit eingefügt und zähle die mal von links nach rechts auf... zum besseren Verständnis.

Ich verwende folgende Gerätschaften:

1x Mean Well DR-100-24 (100W Netzteil mit 4,2A)
1x DRAP
2x DRI32
8x DRS8
2x DRBL4
1x DRD3
1x CCU (mit Raspberrymatic)
Schaltschrank.jpg
anhängend ist der FALMOT-C12 mit den Stellmotoren und 10x die HMIPW-WTH über die Bus-Leitung.
Die 230V Stromversorgung ist aktuell am FALMOT nicht mit angeschlossen.
FALMOT-C12.jpg
Zum System:

Die Leistung des Netzteils wurde von der Firma die mir den Schaltschrankgebaut hat mit mehr als ausreichend bewertet.
Alle anderen Komponenten laufen einwandfrei, bis auf der FALMOT-C12.

Alle Komponenten sind mit der aktuellsten Firmware versehen, mit Ausnahme des DRAP. Der wurde mit der Version 3.0.16 ausgeliefert und zum Download wird eine 2.x angeboten und das kann irgendwie nicht passen... daher habe ich die Originale drauf gelassen.

Auch bei mir kommt immer das "Verbindungsabbruch zum RGB" auf allen Kanälen. Manchmal hat er seine lustigen 5 Minuten und findet dann alles wieder.

Was ich schon probiert habe:

Bevor ich die Bus-Leitung verbaut hatte habe ich die WTH nur mit 24V versorgt und per Funkverbindung betrieben. Der FALLMOT war an 230V angeklemmt und ebenfalls per Funk und die CCU gekoppelt. Die Probleme waren 100% identisch wie jetzt.

Drei Varianten den FALLMOT und die WTH anzuschließen habe ich mit der original CCU Firmware als auch mit der Raspberrymatic durchgespielt.
Mehrfach Werksreset aller Komponenten der Heizung, neu anlernen und was alles dazu gehört. Auch beide Topographien habe ich getestet.

Die WTH laufen einwandfrei soweit ich das beurteilen kann.

Nach einem Neustart der CCU funktioniert es halt und dann nach einer unbestimmten Zeit nicht mehr.
Was aber aus meiner Sicht komisch ist das nicht alle Kanäle auf einmal einen Fehler melden, sondern sie stückweise über eine längere Zeitspanne ausfallen. Vielleicht ist das nur für mich so...

Der Support von EQ3 und Homematic fühlen sich dafür nicht zuständig da ich Endverbraucher bin und eine Wired Lösung eigentlich von einem Fachbetrieb installiert werden muss... bla bla.

Hat jemand selbige Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand da sonst wie weiter helfen?
Es wäre schön wenn Ihr da doch den einen oder anderen Tipp für mich habt.


Gruß Jörg

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Beitrag von Gerti » 02.03.2024, 11:34

Hi,

entweder sind die Thermostate und die FALMOT Bus oder Funk.
Du kannst die also nicht mal als Funk und mal Wired betrieben haben.
Was für Geräte hast du denn nun installiert?

Gruß
Gerti

Docker1971
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2024, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Beitrag von Docker1971 » 02.03.2024, 11:51

Also...
In der Tat kann man die Geräte via Funk und auch mittels Bus Kabel in das System einbinden,
was mir auch neu war.

Die Thermostate sind HMIPW-WTH.
Der FALMOT-C12 siehe Bild kann ebenfalls beides.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Beitrag von robbi77 » 02.03.2024, 11:57

In der Tat kann man die Geräte via Funk und auch mittels Bus Kabel in das System einbinden,
Ähm … nein!
Zeig mir bitte wie oder wo das steht.

HMIPW = nur mit Buskabel, kein Funk
HMIP = nur Funk, kein Buskabel

Der FALMOT hat vorn dran auch noch eine Bezeichnung stehen.

Bedienungsanleitung des HmIP-FALMOT-C12:
IMG_7942.jpeg
Bedienungsanleitung des HmIPW-FALMOT-C12:
IMG_7943.jpeg
Leider verdeckt das Kabel die Klemmenbezeichnung. Ich würde aber mal von Wired ausgehen und das dort 24V und A-B für den Bus dran steht. Beim Funk würde dort nur 24V stehen.
IMG_7944.jpeg
Außer die Wired-Geräte können neuerdings doch funken:
IMG_7945.jpeg
Sieht eq3 selbst in seinen Produkten nicht mehr durch, wer jetzt was kann oder wie funktioniert? Oder schreibt der Lehrling die ganzen Texte?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Beitrag von Gerti » 02.03.2024, 13:30

Hi,

man kann sie nicht mittels Funk oder Bus einbinden.
Die Funk FALMOT hat zwar die Busklemme, die dient aber nur der Stromversorgung mit 24V (bei Bedarf) und hat sonst keine Funktion.
Welche Typenbezeichnung haben also deine Thermostate und welche hat Deine FALMOT?
Funk und Bus darf hier nicht gemischt werden.

Gruß
Gerti

Docker1971
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2024, 21:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Beitrag von Docker1971 » 02.03.2024, 14:53

Moin...

ich habe mir den FALMOT noch einmal angesehen.
Ich befürchte Ihr habt Recht... auf der Bus Klemme steht nur 24V, kein A B... nur NC
Man hat mir Seitens EQ3 diese Nr. (153621A0) gegeben und den habe ich auch so bestellt.

OK...

aber wie kann es sein das es zeitweilig geht, wenn man es nicht mischen darf?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Beitrag von jmaus » 02.03.2024, 15:27

Docker1971 hat geschrieben:
02.03.2024, 14:53
ich habe mir den FALMOT noch einmal angesehen.
Ich befürchte Ihr habt Recht... auf der Bus Klemme steht nur 24V, kein A B... nur NC
Man hat mir Seitens EQ3 diese Nr. (153621A0) gegeben und den habe ich auch so bestellt.
Schau einfach in die Bedienoberfläche der CCU oder Cloud. Ist es ein "HmIP-FALMOT-C12" ist das ein Funkbasierter Aktor, ist es ein "HmIPW-FALMOST-C12" (man beachte das "W" im Namen) ist es die Wired Komponente die du für eine Bus-Variante des FALMOT brauchst.

P.S: Und wie du auch noch rausfinden kannst ob das ein Funk- oder Wired-basierter FALMOT ist: Nur der Funk-basierte FALMOT hat unten die möglichkeit via 230V Buchse die Stromversorgung zu ermöglichen.

Bzw. Ich sehe gerade das du selbst geschrieben hast:
Docker1971 hat geschrieben:
02.03.2024, 14:53
Die 230V Stromversorgung ist aktuell am FALMOT nicht mit angeschlossen.
Du hast also den "falschen" FALMOT, ergo einen Funkbasierten und willst/solltest eigentlich einen HmIPW-FALMOT-C12 nutzen wenn du den an den Bus anschließen willst bzw. wenn du den mit Bus-betriebenen Wandthermostaten verknüpfen lassen willst.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Beitrag von robbi77 » 02.03.2024, 16:18

Gerti hat geschrieben: Funk und Bus darf hier nicht gemischt werden.
Nicht?

@Docker1971
Sind denn Direktverknüpfungen in der CCU vorhanden??

Ich würde auf jedenfall mal an den Klemmen den Bus abklemmen, der gehört dort ja nicht drauf … man kann nicht wissen ob da nicht intern doch irgendwas auf den Klemmen liegt, hinterher ist noch der Bus am Arsch.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Beitrag von Gerti » 02.03.2024, 19:08

Hi!

Nein, Wired-Thermostate mit Funk-FALMOT geht nicht, andersherum hingegen ist es möglich, aber trotzdem auch nicht empfohlen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Beitrag von robbi77 » 02.03.2024, 21:40

Warum?
Ich dachte mit Zentrale funktionieren Funk und Wired DVs, bei HMIP …?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“