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Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Verfasst: 03.03.2024, 08:29
von Gerti
Hi,

tut es auch.
Hier wird aber mit Mulitcast gearbeitet und das wird nur bedingt geroutet, da es ansonsten massiv den DutyCycle nach oben treiben würde.

Gruß
Gerti

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Verfasst: 03.03.2024, 22:53
von Docker1971
Danke für all eure Antworten... ich hatte gleich nach dem ich auf euren Hinweis auf den FALMOT geschaut hatte einen neuen bei ELV bestellt.
Mal abwarten ob dann das Problem damit erledigt ist.

Vielen Dank an alle

Gruß Jörg

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Verfasst: 05.03.2024, 09:16
von The_Dude
Gerti hat geschrieben:
02.03.2024, 19:08
Hi!

Nein, Wired-Thermostate mit Funk-FALMOT geht nicht, andersherum hingegen ist es möglich, aber trotzdem auch nicht empfohlen.

Gruß,
Gerti
Einspruch! Ok, zugegeben eine Zentrale als Funk-Wired Vermittler braucht man natürlich schon. Bei mir PiVCCU auf einem Raspi 3B mit Funkmodul über USB.
Dennoch, seit 4 Jahren reden bei mir 3 HMIPw-WTH mit einem funkbasierten C12 (2 Stellmotoren sogar über 7m 0,75er Leitung verlängert, auch das geht).
Duty Cycle mit einigen weiteren Funkkomponenten: 4%

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Verfasst: 05.03.2024, 12:48
von josp666
[/quote]
Dennoch, seit 4 Jahren reden bei mir 3 HMIPw-WTH mit einem funkbasierten C12 (2 Stellmotoren sogar über 7m 0,75er Leitung verlängert, auch das geht).
Duty Cycle mit einigen weiteren Funkkomponenten: 4%
[/quote]

Hallo,
wie hast du die Leitung verlängert?
Das könnte für mich interessant werden, ich muss nur noch eine Verbindung (Leerrohr) suchen.

BG Jörg

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Verfasst: 06.03.2024, 16:24
von The_Dude
josp666 hat geschrieben:
05.03.2024, 12:48
Hallo,
wie hast du die Leitung verlängert?
Das könnte für mich interessant werden, ich muss nur noch eine Verbindung (Leerrohr) suchen.

BG Jörg
ganz easy. Zum damaligen Zeitpunkt wollte ich das Original-Kabel nicht zerstören. Daher VDMOT aufgemacht, Serienkabel abgelötet und stattdessen das 0,75er Kabel wieder dran, VDMOT zu. Das Original-Kabel jetzt einfach mit der Verlängerung verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Fertig!

Heute würde ich eher das Kabel einfach aufschneiden und mitten drin verlängern, geht schneller und einfacher

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Verfasst: 06.03.2024, 17:29
von Revi
Gerti hat geschrieben:
03.03.2024, 08:29
Hi,

tut es auch.
Hier wird aber mit Mulitcast gearbeitet und das wird nur bedingt geroutet, da es ansonsten massiv den DutyCycle nach oben treiben würde.

Gruß
Gerti
Kleiner Erfahrungsbericht dazu von mir:

Ich habe vor 1 Jahr im EG in 6 Räumen von klassischen Heizkörpern mit HmIP-eTRV-2 auf FBH mit HmIPW-FALMOT-C12 umgestellt. Dabei habe ich die 6 Funkthermostate HmIP-WTH-2 mit der FALMOT wieder über Heizgruppen verknüpft. Ich konnte bisher keine Veränderungen an der DC Auslastung feststellen.

Aber ja ich weiß, dass dies formell nicht empfohlen wird, daher mal dieser kleine Praxisbericht.

Re: FALMOT-C12 mit Busleitung

Verfasst: 08.03.2024, 12:27
von Docker1971
Moin...

sorry war die letzten Tage etwas beschäftigt.

Zur Frage wie ich die Leitung verlängert habe:

Erst einmal die Ursprüngliche Installation.
Im Schaltschrank ist ca. 2m Buskabel bis zur Klemme verlegt, daran sind die WTH's.
Der HMIP FALMOT-C12 wurde natürlich von einem 230v Anschluß mit Steckdose (5 Adrig) versorgt.

1. Änderung
Ich habe die 230 V Leitung mit Wago Klemmen und Buskabel auf beiden Seiten so verlängert das Sie in den HMIP FALMOT-C12 passten und somit über die Busleitung mit Strom versorgt wurde. Was dann zu bekannten Fehlern führte. Außerdem kann ich bestätigen das der Duty Cycle eindeutig erhöht war... also in der Zeit wo es fehlerfrei lief.

2. Änderung
Austausch des HMIP FALMOTC-12 gegen HMIPW FALMOT-C12 an der selben Leitung wie vorher...
Alle Fehler weg und Duty Cycle nahe 0%.