Multi IO Box und FBH-Aktor mit CCU (Raspberrymatic)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schingeldi
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2024, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Multi IO Box und FBH-Aktor mit CCU (Raspberrymatic)

Beitrag von schingeldi » 03.03.2024, 18:07

Hi,
damit ich meine Heizung auch auf Kühlen stellen kann, habe ich zu meiner funktionierenenden HmIP-FALMOT-C12 Installation jetzt noch eine Multi IO Box geholt. Die Multibox Anleitung hat nur Abschnitte für das Anlernen an einem Access Point, oder am Aktor direkt. Da ich aber den Aktor schon an meiner CCU (Raspberrymatic) angelernt habe, konnte ich ihn nicht mehr an die Multi Box IO anlernen.

Ich konnte die Multi Box IO auch an die CCU anlernen. Aber die direkte Verknüpfung ging dann nicht. Zumindest hatte ich nicht die Auswahlmöglichkeit.

Wie ist das vorgehen mit Raspberry Matic die HmIP-FALMOT-C12 mit der HmIP-MIOB zu verknüpfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Roman

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Multi IO Box und FBH-Aktor mit CCU (Raspberrymatic)

Beitrag von Bembi » 13.03.2024, 16:58

Hi,

Aus Deinem Text entnehme ich, dass Du mit Heizung eine Wärmepumpe meinst?

also die Multi-IO Box ist ja eher eine Erfindung als Brücke zwischen den Welten.
Die beiden enthaltenen Schaltaktoren und der 0-10V Ausgang deuten ja quasi die analoge Welt schon an.
Nun lassen sich auch WPs meist rudimentär analog schalten. Zumindest meine WP hat auf der Steuerplatine zwei Klemmen für einen manuellen Schalter verbaut.

Beide Geräte (Falmot und Box) müssen natürlich ans gleiche System. Die CCU bietet sich da an.
Und beide müssen zur gleichen Technologie gehören also HM oder HMIP (HmIP-FALMOT-C12 mit der HmIP-MIOB ist o.k.)
Und dann kannst Du nur die Kanäle verbinden, die für eine Verbindung vorgesehen sind.

Wenn Du sie also nicht direkt verknüpfen kannst, dann liegts vielleicht an den ausgewählten Kanälen.
Wählst Du auf der einen Seite ein Gerät und einen Kanal, dann werden Dir auf der zweiten Seite nur die Geräte und Kanäle angezeigt, die damit verknüpfbar sind. Da mußt Du mal ggf. von beiden Seiten durchprobieren, welche Kanäle das überhaupt sind.

Ob man nun dazu eine Multi-IO-Box braucht ist eine andere Frage.
Denn WPs haben ja eine eigene Steuerung.

Und die alleine umschalten reicht ja nicht, Du mußt ja alle verbundenden Geräte mit umschalten.
Also die Falmot wie auch die Thermostate.
Da gibts aber jetzt keinen direkten Button, den man anklicken könnte.
Dazu kommt noch, dass Kühlprofile nicht unbedingt den Heizprofilen entsprechen.

Folglich habe ich mir die Multi-IO Box gespart und das mit einem Script geregelt.
Dieses Script
- schaltet die Falmot von Heizen auf Kühlen.
- schaltet die Thermostate auf Kühlen und wählt ein anderes Wochen-Profil.
- teilt der WP über Web-API mit, dass sie nun Kühlen soll.

Gleiches Prozedere beim Rückstellen auf Heizen, nur umgedreht.

Eine Überlegung noch zu dem Thema:
Ich habe mich bewußt gegen eine automatische Umschaltung entschieden. Denn das Wetter ist ja manchmal sehr eigenwillig und ein paar heiße Tage bedeuten ja auch nicht, dass man sofort kühlen muss. Die WP kühlt ja anhand der Aussentemperaturen den Speicher runter, die Innenräume brauchen aber eine Zeit, bis die zu warm werden. Daneben gibt ja auch noch die manuelle Methode, solange es nachts noch kühl genug ist.

Deshalb habe ich mich für die Button-Script Lösung entschieden, ich drücke auf den Button, wenn es mir gefühlt zu warm wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“