Siegenia Genius 2.2 Türschloss

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Onebeat
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2024, 19:51
System: Access Point

Siegenia Genius 2.2 Türschloss

Beitrag von Onebeat » 12.03.2024, 20:19

Hallo zusammen!

Bis jetzt hab ich mich ja immer noch selbst zurecht gefunden aber hier steig ich dann aus und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir bekommen ein Genius 2.2 von Siegenia in unsere neue Tür.
Da ich dies nun gerne auch in das Smart Home mit einbinden möchte stellt sich die Frage, was ich da noch brauche.
Aussage vom Hersteller:

Um die Genius zu nutzen muss ein Öffnungssignal analog auf die Klemme 4 gelegt werden.
Hier ist es egal welche Genius eingesetzt wird. Wenn eine Tag/Nacht Schaltung erfolgen soll muss Genius B eingesetzt werden. Anschluss muss immer mit 24V erfolgen!


Leider hab ich auch im Forum nichts passendes gefunden.


Hier der Anschluss Plan.
Screenshot_2024-03-12-20-03-09-392_com.google.android.apps.docs.jpg
Ich nutze eine Access Point zur Anbindung.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.03.2024, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Siegenia Genius 2.2 Türschloss

Beitrag von birdegg » 13.03.2024, 09:10

ich nutze an meiner Tür dazu den HMIP-WGC , der dann mit seinem potentialfreien Relais in deinem Schaltplan an dem Ort (5) sitzt und die Funktion des externen Tasters übernimmt. Das ist die Lösung mit Batterie im WGC.

Da die Tür sowieso 24 Volt benötigt, kann das Netzteil auch gleich den WGC füttern, spart Batterien.
Dann ist der Plan mit dem WGC an Position (6) zu verwenden.

Über den Taster des WGC-Gehäuses , als auch über die App und Mobile-Phone, lässt sich die Tür dann öffnen.


Damit dies nicht „aus Versehen“ von Irgendwo passiert, habe ich die Fehlermöglichkeit eingegrenzt, indem ich in Reihe zum Relais des WGC noch einen Radar-Bewegungsmelder gehangen habe.
Somit muss wenigstens jemand vor der Tür stehen um sie öffnen zu können und sie geht nicht auf, wenn niemand davor steht.
Das ist nur eine Option, nicht notwendig für die Funktion, dient aber dem besseren Schlaf.

Onebeat
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2024, 19:51
System: Access Point

Re: Siegenia Genius 2.2 Türschloss

Beitrag von Onebeat » 13.03.2024, 22:55

Vielen Dank für den Tip.

Ich würde ja eine Unterputzvariante vorziehen oder einen normalen Taster Oder auch die Kombination aus beidem falls nicht anders möglich. Auch ist es möglich eine Hutschienenvarianten falls es da etwas gibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“