HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Beitrag von rentier-s » 14.03.2024, 20:23

Hallo zusammen,

ich rätsle seit einer Stunde, wie ich bei einem HmIP-BS2 mittels direkter Verknüpfungen folgenden Verhalten erreichen kann:

Ansgeschlossen werden zwei Lampen. Drücke ich unten, sollen beide Lampen gleichzeitig an bzw. aus gehen. Drücke ich oben, soll nur Lampe1 an bzw. aus gehen, unabhängig davon ob Lampe 2 an oder aus ist.

Also zum Beispiel:
beide aus -> Taste 1 -> beide an -> Taste 1 -> beide aus
beide aus -> Taste 2 -> Lampe 2 an -> Taste 2 -> beide aus
beide aus -> Taste 2 -> Lampe 2 an -> Taste 1 -> beide an -> Taste 2 -> Lampe 2 aus -> Taste 1 -> beide aus
beide aus -> Taste 1 -> beide an -> Taste 2 -> Lampe 2 aus

Am nächsten kam ich dem Verhalten, indem ich zusätzlich zu den Standardmäßigen Verknüpfungen
Taste 1 -> Schaltaktor Kanal 4 (erster Aktor-Kanal Ausgang 1)
Taste 2 -> Schaltaktor Kanal 8 (erster Aktor-Kanal Ausgang 2)
noch eine weitere Verknüpfung
Taste 2 -> Schaltaktor Kanal 5 (zweiter Aktor-Kanal Ausgang 1, OR)
angelegt habe.

Zwar gehen jetzt beim Drücken der Taste 1 beide Lampen an, ich kann dann aber logischerweise die Lampe 2 nicht mehr durch Drücken der Taste 2 aus schalten.
Außerdem sollte die Lampe 2 zusammen mit Lampe 1 aus gehen, egal mit welcher Taste sie vorher eingeschaltet wurde.

Beide Tasten mit Kanal 4 verknüpfen hat irgendwie nicht funktioniert, die Verknüpfung wurde zwar angelegt, war aber wirkungslos.

Hat jemand eine Idee, oder muss doch wieder ein gutes altes Programm her?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Beitrag von robbi77 » 14.03.2024, 20:58

Sind das dann nicht einfach 3 DV ?

Taste 2 - Lampe 1 (Schalter ein/aus)
Taste 2 - Lampe 2 (Schalter ein/aus)
Taste 1 - Lampe 1 (Schalter ein/aus)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Beitrag von Roland M. » 14.03.2024, 23:22

Hallo!
robbi77 hat geschrieben:
14.03.2024, 20:58
Sind das dann nicht einfach 3 DV ?

Taste 2 - Lampe 1 (Schalter ein/aus)
Taste 2 - Lampe 2 (Schalter ein/aus)
Nope!
Das war nicht das Gewünschte! Wenn die Lampen genau den gegensätzlichen Status haben, schaltet die eine ein, die andere aus.
Es wird ja ein Toggle-Betrieb gewünscht!
rentier-s hat geschrieben:
14.03.2024, 20:23
beide aus -> Taste 1 -> beide an -> Taste 1 -> beide aus
beide aus -> Taste 2 -> Lampe 2 an -> Taste 2 -> beide aus
beide aus -> Taste 2 -> Lampe 2 an -> Taste 1 -> beide an -> Taste 2 -> Lampe 2 aus -> Taste 1 -> beide aus
beide aus -> Taste 1 -> beide an -> Taste 2 -> Lampe 2 aus
Ich hätte jetzt spontan gesagt, Expertenparameter und SHORT_(PROFILE_)ACTION_TYPE = TOGGLE_TO_COUNTER, aber ich muss zu meinem Erstaunen feststellen, dass es dieses TOGGLE_TO_COUNTER im Gegensatz zum klassischen HM bei HMIP gar nicht gibt! :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Beitrag von Gerti » 15.03.2024, 06:06

Hi,

nennt sich nur anders.
Dürfte bei hmip einfach nur Toggle heißen.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Beitrag von robbi77 » 15.03.2024, 07:48

Das war nicht das Gewünschte! Wenn die Lampen genau den gegensätzlichen Status haben, schaltet die eine ein, die andere aus.
Das hab ich mir dann auch gedacht … 🤦‍♂️

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Beitrag von rentier-s » 15.03.2024, 07:53

Roland M. hat geschrieben:
14.03.2024, 23:22
Ich hätte jetzt spontan gesagt, Expertenparameter und SHORT_(PROFILE_)ACTION_TYPE = TOGGLE_TO_COUNTER, aber ich muss zu meinem Erstaunen feststellen, dass es dieses TOGGLE_TO_COUNTER im Gegensatz zum klassischen HM bei HMIP gar nicht gibt!
SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE hätte ich PROFILE_ACTION_TYPE_TOGGLE, PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE und PROFILE_ACTION_TYPE_JUMP zur Auswahl.

HmIP-BS2_direkteVerknüpfung.png
robbi77 hat geschrieben:
14.03.2024, 20:58
Taste 2 - Lampe 1 (Schalter ein/aus)
Taste 2 - Lampe 2 (Schalter ein/aus)
Roland M. hat geschrieben:
14.03.2024, 23:22
Wenn die Lampen genau den gegensätzlichen Status haben, schaltet die eine ein, die andere aus.
Das wäre zu verkraften, ist im Moment nämlich auch so.

Zur Erklärung, eine der Lampen ist ziemlich hell und im vorderen Bereich, eine etwas schwächere im hinteren Bereich eines Raums. Normalerweise schalten wir immer beide Lampen ein, deshalb sollte das mit einem Tastendruck möglich sein. Aber manchmal möchten wir nur eine der beiden Lampen an haben.

Zu dem Zweck ist im Moment noch ein HM-LC-Sw2PBU-FM verbaut. Am Ausgang 1 ist die vordere Lampe und ein Relais, am Ausgang 2 ein zweites Relais. Die beiden Relais sind in XOR Konstellation verdrahtet und daran die hintere Lampe. Ein Programm sorgt dafür, dass beim Ausschalten von Ausgang 1 auch der Ausgang 2 ausgeschaltet wird. Da HM aber immer mit etwas Verzögerung arbeitet, entstehen manchmal seltsame Effekte.
Dieses Konstruktum soll jetzt eben durch den BS2 ersetzt werden, mitunter auch damit die bislang unter der Holzdecke versteckte Dose mit den Relais weg kann.

Ich dachte, ich könnte das in HmIP gegenüber HM dank der internen Geräteverknüpfungen nachbilden, allerdings hatte ich da einen Knoten im Hirn. Ich hatte vom BSM die getrennten "Schalter Ein" und "Schalter Aus" Befehle im Kopf, aber das kann beim BS2 ja nicht klappen, weil man nur eine Taste pro Kanal hat und deshalb toggeln muss.

Am besten lasse ich einfach die Verknüpfung Taste1->Ch4, Taste2->Ch8 und baue das gemeinsame Ein- und Ausschalten doch als Programm,
oder Taste1->Ch4, Taste2->Ch8, Taste1->Ch9 (OR) und sorgte mittels Programm dafür, dass Ch8 und Ch9 sich gegenseitig ausschalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Beitrag von Baxxy » 15.03.2024, 14:27

Das Problem ist die Ein-Tasten-Toggle-Bedienung. Bin ich kein Freund von. :wink:
Du könntest eventuell mit kurz/lang Unterscheidung arbeiten, aber lange Tastendrücke sind ja auch eher so... naja.

Platz für nen WRC2 o.Ä. ist nicht zufällig. Dann hättest du dedizierte EIN/AUS-Tasten für beide Aktorkanäle.

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Beitrag von rentier-s » 15.03.2024, 16:08

Baxxy hat geschrieben:
15.03.2024, 14:27
Das Problem ist die Ein-Tasten-Toggle-Bedienung. Bin ich kein Freund von.
Ich schon 8)
Ich habe sogar extra die 1-Kanal Aktoren so eingestellt, dass man mit beiden Tasten toggeln kann.

Baxxy hat geschrieben:
15.03.2024, 14:27
Du könntest eventuell mit kurz/lang Unterscheidung arbeiten, aber lange Tastendrücke sind ja auch eher so... naja.
Überall wo "Markenschalter" Aktoren verbaut sind, haben wir unten/oben. Kurz/lang haben wir sonst nirgends, außer fürs Garagentor, deshalb möchte ich damit eigentlich jetzt nicht anfangen.

Baxxy hat geschrieben:
15.03.2024, 14:27
Platz für nen WRC2 o.Ä. ist nicht zufällig. Dann hättest du dedizierte EIN/AUS-Tasten für beide Aktorkanäle.
Batterie kommt in der Stelle nicht in Frage. Außerdem verstehe ich den Unterschied bzw. Vorteil nicht. Der WRC2 hat genauso oben/unten wie der BS2, die ich dann mit einem der Aktorkanäle verknüpfen kann. Dazu bräuchte ich dann noch einen 2-Kanal Unterputz Aktor.

Es gibt dort genau eine 67mm Dose, vor der die Leitung in die Decke geht, das heißt alles weitere müsste ich dann wieder in die unter der Decke versteckten Dose einbauen, die ich eigenltich eliminieren will.


Mit einem Programm ist das gewünschte Verhalten ja kein Problem. Ich wollte es halt mit direkten Verknüpfungen machen, damit das Licht auch bei Ausfall der CCU geschaltet werden kann, und HmIP diesbezüglich deutlich mehr Möglichkeiten bietet als meine alten HM Geräte.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Beitrag von Baxxy » 15.03.2024, 16:25

rentier-s hat geschrieben:
15.03.2024, 16:08
Außerdem verstehe ich den Unterschied bzw. Vorteil nicht. Der WRC2 hat genauso oben/unten wie der BS2, die ich dann mit einem der Aktorkanäle verknüpfen kann. Dazu bräuchte ich dann noch einen 2-Kanal Unterputz Aktor.
Mein Gedanke:
Du hast 2 schaltbare Aktorkanäle aber nur eine Tasterwippe (2 Tasterkanäle). Mit einer zusätzlichen Tasterwippe (2 Tasterkanäle) (WRC2) hat jeder Aktorkanal seine dedizierten EIN/AUS Tasten.
Aber jetzt wo das toggeln bevorzugt wird macht das natürlich keinen Sinn mehr. :wink:

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: HmIP-BS2 mit einer Taste beide Kanäle, mit der anderen nur einen schalten

Beitrag von rentier-s » 17.03.2024, 09:11

Baxxy hat geschrieben:
15.03.2024, 16:25
Mit einer zusätzlichen Tasterwippe (2 Tasterkanäle) (WRC2) hat jeder Aktorkanal seine dedizierten EIN/AUS Tasten.
Achso, Du meinst Ausgang 1 direkt am BS2 und Ausgang 2 mit dem WRC2 bedienen. Ne, dann noch lieber kurz/lang drücken.


Letztlich nutze ich jetzt die Standard Verknüpfungen
Taster Oben -> Schaltaktor Kanal 4 ein/aus
Taster Unten -> Schaltaktor Kanal 8 ein/aus

Das synchrone Schalten beider Lampen habe ich mittels Programm umgesetzt.

Code: Alles auswählen

Wenn
    Taster Unten bei Tastendruck kurz
    Und Status Kanal 3 = aus
  Dann
    Schaltaktor Kanal 4 sofort ein
Sonst Wenn
    Taster Unten bei Tastendruck kurz
    Und Status Kanal 3 = ein
  Dann
    Schaltaktor Kanal 4 sofort aus
Damit die Bedingung greift, habe ich für die Statusmitteilungen Kanal 3 eine Verzögerung von 500ms eingestellt.

Die hintere Lampe schaltet wegen dem Umweg über die CCU einen kurzen Moment verzögert, aber das ist OK für uns. Bei Störungen kann man immer noch beide Lampen bedienen.

Ein weiterer Vorteil gegenüber der Nutzung mehrerer Kanäle pro Ausgang ist, Status und Bedienung beider Lampen in TinyMatic sind problemlos möglich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“