DRSI1 anschluß mit Taster und Last

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ThomasK1981
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2024, 12:17
System: CCU

DRSI1 anschluß mit Taster und Last

Beitrag von ThomasK1981 » 15.03.2024, 08:28

Hallo ich habe eine Verständniss frage.

Ich habe eine Tasterschaltung die ein Zeitrrelai auslöst und diese wiederum die Ausßenbeleuchtung schaltet.

Ich möchte nun das Zeitrelai gegen den DRSI1 tauschen und die Beleuchtung über die Taster im Haus und einen HMIP-SMO-A-2 an der Garage schalten.

Nun meine Frage. Stromversorgung an Klemme G und H, Taster (ausgang des Eltakos) an Klemme F und die Lampen an Klemme E richtig?

Keine blöden Kommentare bitte hol einen Elektriker oder so. Bin ich selber ich weiß welcher Draht für was ist. Bin HMIP Neuling und will mich absichern damit ich nichts schrotte den die Anleitung vom DRSI1 ist sehr schlecht.
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.03.2024, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht & Thema verschoben

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: DRSI1 anschluß mit Taster und Last

Beitrag von Silverstar » 15.03.2024, 15:04

Also, ich finde die Anleitung des DRSI1 zwar auch nicht prächtig, aber die Abbildungen 6 und 7 sowie Seite 23 enthalten meiner Meinung nach alle Informationen, die eine Fachkraft zum korrekten Anschluss benötigt.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: DRSI1 Anschluss mit Taster und Last

Beitrag von HM-Villa » 15.03.2024, 15:07

Die Schaltbilder im Zusammenhang mit den jeweiligen Überschriften könnten in der Tat etwas verständlicher sein. Schau mal die Beschriftung der beiden E-Klemmen an und lies mal die Seiten 23 und 24 der Anleitung, dann sollte es klarer werden.
ThomasK1981 hat geschrieben:
15.03.2024, 08:28
Nun meine Frage. Stromversorgung an Klemme G und H, Taster (ausgang des Eltakos) an Klemme F und die Lampen an Klemme E richtig?
Nein, nicht ganz. Die beiden Klemmen E sind die Anschlüsse eines potenzialfreien Kontaktes, der braucht auch einen Außenleiter, sonst kommt am Lampenanschluss "nix raus". An Klemme F kommt nicht der Ausgang des Eltakos (das ist ja nicht mehr da, nachdem Du es durch das DRSI1 ersetzt hast), sondern der Tastereingang vom alten Eltako (der Ausgang des Eltakos wäre ja der Lampendraht, nicht? :wink:) G und H sind die Stromversorgung des DRSI, wobei G lt. Schaltbild der Neutralleiter sein soll.

Zum Schluss habe ich auch eine Frage an Dich. Was bestimmt (im Niederspannungsnetz) maßgeblich die Höhe des Kurzschlussstromes?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“