HmIP-SWSD Gruppe auflösen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

HmIP-SWSD Gruppe auflösen

Beitrag von Horst Henning » 15.03.2024, 11:23

Hallo Leute,

neulich habe ich mal meine Rauchmelder mit einem Rauchgenerator überprüft. Alles ok.

Aber:

wenn ein Rauchmelder Alarm gab zwitscherten auch die anderen, d.h. z.B. 6 Rauchmelder überprüft, jeder einzelne gibt 6x Alarm. Das dürfte die Batterie erheblich belasten.

Kann man die Rauchmeldergruppe auflösen? Mir reicht, wenn einer Alarm gibt, da ich über die CCU ohnehin Alarm von der ASIR bekomme.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-SWSD Gruppe auflösen

Beitrag von robbi77 » 15.03.2024, 11:40

Geht bei IP nicht, soweit ich weiß.
Es wird ja nicht mal eine Gruppe angezeigt, so wie bei den Classic.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HmIP-SWSD Gruppe auflösen

Beitrag von gnom » 15.03.2024, 13:20

was ist mit der Checkbox in kanal 1 (weiterleiten von...)? Unterbindet die nicht die Komunikation unterhalb der SWSDs wenn sie nicht gesetzt ist?

viewtopic.php?f=65&t=73447&p=716698&hilit=swsd#p716712
Nachtrag ... im ? steht =>
Diese Funktion ist nur für die Funk-Kommunikation von Rauchwarnmeldern untereinander vorgesehen, um auch bei Stromausfall noch eine zuverlässige Alarmierung abgelegener Rauchwarnmelder zu ermöglichen.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“