Garagentaster mehrfach

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GT2006
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2015, 20:00

Garagentaster mehrfach

Beitrag von GT2006 » 18.03.2024, 11:57

Moin,

folgendes möchte ich per HMIP APP realisieren. CCU ist NICHT vorhanden.

1. ich möchte in der Garage zum schließen den Taster HmIP-WGC anbringen
2. Ausserhalb der Garage möchte ich das Keypad HmIP-WKP zum Öffnen und Schließen anbringen

3. Ich möchte im Haus einen Taster anbringen, der mir den Status des Garagentors anzeigt.
Wäre dafür der HmIP-BSL geeignet ? Müsste ich vielleicht noch den Neigungssensor HmIP-STV oder HmIP-SAM einsetzen ?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Jan

Artie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2021, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentaster mehrfach

Beitrag von Artie » 19.03.2024, 06:58

Servus,

Ich nutze ebenfalls den BSL zur Signalisierung des Garagentorzustands.
Allerdings habe ich das ganze mit Fensterkontakten mit Magnet HmIP-SWDM-2 gelöst.

Zunächst nur mit einem Kontakt unten.

Schaltfunktion BSL war dann:
  • Kontakt geschlossen (Meldung "Fenster zu") = BSL dauerhaft aus = Garagentor geschlossen
  • Kontakt geöffnet (Meldung "Fenster Auf") = BSL dauerhaft rot = Garagentor offen

Später habe ich dann einen zweiten Kontakt HmIP-SWDM-2 oben ergänzt, der auf den gleichen, am Tor angebrachten Magneten reagiert.

Ergänzendes Schaltbild am BSL war dann:
  • Kontakt U geschlossen (Meldung "Fenster zu") = BSL dauerhaft aus = Garagentor geschlossen
  • Kontakt U geöffnet (Meldung "Fenster Auf") = BSL dauerhaft rot = Garagentor in Bewegung
  • Kontakt O geschlossen (Meldung "Fenster zu") = BSL dauerhaft blau = Garagentor offen
  • Kontakt O geöffnet (Meldung "Fenster Auf") = BSL dauerhaft rot = Garagentor in Bewegung
  • Kontakt U geschlossen (Meldung "Fenster zu") = BSL dauerhaft aus = Garagentor geschlossen

Das alles funktioniert dabei über direkte Verknüpfungen, bei der jede neue Kontaktmeldung quasi den vorherigen Leuchtzustand des BSL überschreibt.
Theoretisch könnte man auch den beiden Rot-Phasen unterschiedliche Farben geben, um die derzeitige Bewegungsrichtung darzustellen, aber das war mir dann schon wieder zu viel Input. :wink:


Über das das Keypad HmIP-WKP kann ich leider nichts sagen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Garagentaster mehrfach

Beitrag von robbi77 » 19.03.2024, 08:08

@Artie
CCU ist NICHT vorhanden.
🤷‍♂️

Artie
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2021, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentaster mehrfach

Beitrag von Artie » 19.03.2024, 08:14

Kann man mit dem AP keine Direktverknüpfungen machen?
Zuletzt geändert von Artie am 19.03.2024, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Garagentaster mehrfach

Beitrag von robbi77 » 19.03.2024, 09:13

AP …
Keine Ahnung, da kann man nur räumen zuordnen. Ob der dann DVs anlegt und wie …

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Garagentaster mehrfach

Beitrag von frd030 » 19.03.2024, 09:57

GT2006 hat geschrieben:
18.03.2024, 11:57
CCU ist NICHT vorhanden.
Das kann man auch im Profil hinterlegen, dann gibt es weniger Mißverständisse... 🤷‍♂️
robbi77 hat geschrieben:
19.03.2024, 09:13
AP …
Der Fred wäre wohl insgesamt besser in "Homematic IP mit Access Point" aufgehoben.

Im AP regeln sich viele Funktionen über Raumzuordnungen und vermutlich wird einiges davon auf den Geräten als DV oder Konfig (bspw. Profile) hinterlegt, kann man aber in der App wohl nicht sehen. Evtl. geht noch was mit "Automatisierungen" (gegenüber einer CCU wohl eher beschränkt). Das wars dann.

Alles weitere zur Eignung der gewünschten Geräte und der Umsetzung der Wünsche damit muss jemand mit AP Erfahrung beantworten,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“